Skip to content

Bedingungsloses Grundeinkommen ...

gedanken Denkt mal bitte darüber nach:

- Petition: Bedingungsloses Grundeinkommen
- Das bedingunsglose Grundeinkommen

Bitte nicht gleich "das ist Schrott" antworten.

Macht Euch mal Gedanken, was heute mit Leuten passiert, die keine Arbeit bekommen und auf Hilfe vom Staat angewiesen sind. "Wer arbeiten will, findet auch Arbeit", gilt schon ganz lange nicht mehr.

In meiner Heimatstadt ist jeder fünfte Mensch arbeitslos.

Wie sieht es mit der Würde dieser Menschen aus?

Bitte denkt nicht, dass das Vorführen von menschlichen Schicksalen zum Füllen der Pausen zwischen Werbeblöcken der Realität entspricht. Das sind Einzelschicksale, ja, es gibt auch Schmarotzer, die ausgewählt wurden, um Menschen an den Bildschirmen zu halten. Niemand interessiert sich für Menschen, die sich schämen, auf die Strasse zu gehen.

Ja, erstaunlicherweise ist das bedingungslose Grundeinkommen sogar bezahlbar.

Bis heute Abend 24:00 Uhr kann man noch unterzeichnen.

1234567890 ...

Ich komme erst jetzt dazu, das zu bloggen.

Heute Nacht war es soweit, die Unix-Zeit erreichte 1234567890. Wann es in Deiner Zeitzone der Fall war, kannst Du mit

date -d@1234567890
 
herausfinden.

Die Unix-Zeit ist die Anzahl der Sekunden seit "The Epoch" (1. Januar 1970, 0:00:00 Uhr, UTC), wobei Schaltsekunden nicht mitgezählt werden.

Hardwarespenden ...

Von einigen Projekten, zuletzt von Debian, gibt es momentan Bitten, Hardware zu spenden.

(Heise Newsticker, Pro-Linux und Original-Mail).

Es lohnt sich vielleicht für jeden, der in einer grösseren Firma arbeitet, nachzufragen, ob sie ausrangierte Hardware zur Verfügung stellen wollen. Oft lässt sich so, gute Hardware gegen Spendenquittung oder einen kleinen Betrag bekommen. Damit habe ich selber gute Erfahrungen gemacht.

Freie PDF-Reader ...

Eine - wie ich finde - schöne Initiative der Free Software Foundation.

PDF ist ein standardisiertes Dateiformat. Um das auf möglichst vielen Systemen lesbar zu haben, ist es sinnvoll Programme zu verwenden, die diesen Standard unterstützen und nicht auf Erweiterungen setzen, die nicht im Standard enthalten und somit für alle lesbar sind. (Das ist im besonderen auch für Barrierefreiheit wichtig).

pdfreaders.org

via Onli

Barrierefreiheit ...

Podcasts sind Accessibility für Sehende.

Der aktuelle Chaosradio Express Podcast über Barrierefreiheit im Web ist hochinteressant und hat bei mir zu einigen neuen Einsichten geführt. Das ist auch eine Baustelle, die ich beizeiten einmal angehen muss.

Interessant unter anderem war zum Beispiel - daher kommt das Zitat -, dass Menschen mit Sehbehinderungen so gut trainiert sind, dass sie die Abspielgeschwindigkeit von Podcasts um Faktor vier oder sogar sechs beschleunigen, das wäre der Inhalt einer Tagesschau in zweieinhalb Minuten.

Informationsmanagement ...

John Naisbitt
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen.
Ich wurde neulich (wieder einmal) gefragt, wie ich es schaffe, auf breiter Basis relativ gut informiert zu sein.

Mir helfen zwei Dinge.

Das eine ist ein Arbeitsweg von einer Stunde (pro Strecke), den ich mit dem Hören von Podcasts füllen kann, um so an Informationen zu kommen.

Das andere ist, nicht aktiv nach Informationen zu suchen, sondern passiv informiert zu werden.

Dabei helfen die folgenden Techniken / Programme:

RSS-Feeds Online Feedreader (derzeit Tiny Tiny RSS)

RSS-Feeds haben sich mittlerweile zu meiner Hauptinformationsquelle gemausert. Was ist daran speziell? Nun, Webseiten - wie auch beispielsweise mein Blog - aktualisieren eine RSS-Datei, wenn sich Seiten geändert haben. Feedreader holen nun in einstellbaren Abständen diese Datei und prüfen auf Aktualisierungen. Falls ja, wird diese Änderung als ungelesene Nachricht angezeigt. Seiten, die einen RSS-Feed anbieten, brauche ich also nicht mehr zu besuchen, ich werde über Aktualisierungen automatisch informiert.

Den Online Feedreader nutze ich, um auch in Arbeitspausen mal nach Aktualisierungen zu gucken.

Firefox Plugin Update Scanner

Dann gibt es natürlich Webseiten, die keinen Feed anbieten. Da hilft mir dieses Plugin, das regelmässig Seiten auf Änderungen überprüft und - Ihr vermutet es schon - mich bei Veränderungen informiert.

Auch diese Seiten muss ich nicht mehr regelmässig ansurfen.

Es gab vor einigen Jahren einen (fremd gehosteten Dienst), der auch das angeboten und die Änderungen per E-Mail verschickt hat.

Newsletter perl -E-Mail

Leider in Verruf geraten, sind Newsletter aber häufig ein guter Weg, informiert zu werden. Da Newsletter meist redaktionell aufbereitet werden und zumeist auch viele einzelne Informationen enthalten, lohnen sie sich vor allem für Informationen, die nicht zeitnah verfügbar sein müssen.

Podcasts mit Podracer

Bei Podcasts schlage ich einen sehr "rudimentären" Weg ein. Das oben angeführte Programm ist drei Jahre alt, tut aber klaglos seinen Dienst. Damit lade ich alle aktuellen Podcasts herunter und übertrage sie per Skript auf mein mobiles Musikabspielgerät.

Auf dem Weg zur und von der Arbeit lasse ich mich dann mit Informationen zuschütten. Wenn ich Infromationen bekomme, die ich noch hinterfragen muss, mache ich mir eine Notiz.

Andere Benachrichtigungsdienste:

- Eure Vorschläge -