Skip to content

Tiny Tiny RSS ...

So, neuer Server, neues Betriebssystem, neuer Versuch mit Tiny Tiny RSS.

Installation ging flott von statten und den Update-Daemon konnte ich endlich auch einrichten Sehr schön!

Meine Feeds habe ich alle (derzeit 263) importiert und er arbeitet schon fleissig. Artikel kann man verschlagworten (taggen), das habe ich schon gesehen. Jetzt muss ich noch herausbekommen, wie es mit dem Ordnen von Feeds funktioniert.

Ansonsten macht Tiny Tiny RSS einen "schlanken Fuss" und ich hoffe, die Bloglines-Episode damit abschliessen zu können.

Zurück auf Hardy ...

ubuntu So, meine bessere Hälfte ist auf einem Lehrgang, Zeit für mich, mich um die Hunde zu kümmern und ein Downgrade auf Hardy durchzuführen.

Warum? Nun, zumindest bei meiner Frau und mir, hat sich Intrepid nicht als stabile Alternative offenbart. Neben Abstürzen gab es auch Probleme mit dem Nvidea-Grafiktreiber.

Die Probleme gab es mit Hardy nicht, also zurück.

Das ganze läuft übrigens ähnlich schmerzarm, wie eine Neuinstallation und ist inklusive Migration der Daten nach zwei Stunden abgeschlossen.

Hagen Rether ...

Wer mich kennt, weiss, dass ich politisches Kabarett sehr gerne mag, mein ungeschlagener Favorit in diesem Genre ist Volker Pispers (wikipedia), den ich auch schon live erlebt habe (lohnt sich!). Wilfried Schmickler (wikipedia) steht ebenfalls weit oben auf meiner Favoritenliste.

Im Jahresend-Scheibenwischer habe ich jetzt erstmalig bewusst Hagen Rether (wikipedia) kennengelernt und bin begeistert.



Wer so etwas auch mag, wird sicherlich bei YouTube fündig.

Die Bahn und die Solidarität ...

Markus Beckedahl schreibt in seinem Blog netzpolitik.org (lohnt sich, da regelmässig mitzulesen) über das Memo zu der Rasterfahnung bei der Deutschen Bahn. Daraufhin hat die Bahn nichts besseres zu tun, als ihm eine Abmahnung zu senden. Das entwickelt sich gerade zum klassischen Eigentor, da die Solidarität in der Netzgemeinde überwältigend ist.

Update 06.02.2009: Die Bahn rudert zurück

Die neue Google-Earth beta ...

ubuntu ... will nicht so recht unter Ubuntu laufen.

Scheinbar haben die Leute von Google einen Fehler in einer mitgelieferten Bibliothek namens libcrypto.so.0.9.8

Diese muss einfach mittels mv ~/google-earth/libcrypto.so.0.9.8 ~/google-earth/libcrypto.so.0.9.8.defekt umbenannt werden, dann funktioniert es auch.

Green IT ...

gedanken Green IT kann auch anders gesehen werden, als, dass immer neue Geräte angeschafft und die alten verschrottet werden.

So lohnt sich für viele Menschen die Anschaffung eines Neugerätes nicht, da sie den Rechner nur zum Surfen im Internet und für E-Mail oder auch für Office-Aufgaben nutzen. Das schaffen ältere Geräte genauso wie neue.

Bisher kannte ich nur den Lapstore in Münster als verlässlichen Anbieter für gebrauchte Notebooks. Als ich am Wochenende wieder im Ruhrgebiet war, bin ich in Bochum an einem weiteren Laden vorbeigelaufen: Koobeton (ich kann keine Aussagen zur Qualität machen).

Ich persönlich kann Thinkpads uneingeschränkt empfehlen, rate Euch aber, bei den Shops genau die Bedingungen zu lesen. Meist müsst Ihr noch zusätzlich Geld in einen funktionstüchtigen Akku investieren.

Weitere Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Designer gesucht ...

ubuntu Wir sind auf der Suche nach einem Designer, der uns hilft, Drucksachen (Flyer, Plakate, ...) für die dritte deutschsprachige Ubuntu Konferenz, die ubucon 2009, zu erzeugen.

Wer so etwas schon einmal gemacht hat und bereit ist, uns unentgeltlich seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne bei mir melden.

Ruhm und Ehre werden garantiert. :-)

Bonus ...

gedanken In der ganzen Diskussion rund um Boni von Top-Managern finde ich das Wort Bonus sehr irreführend.

Nehmen wir mal an, ein Manager in einer bestimmten Position würde im Normalfall 100 verdienen (Währung ist egal, es geht nur um die Grössenordnung). Jetzt ist er einen Vertrag eingegangen, bei dem er 50 verdient und weitere Bezahlung an die Erreichung von Zielen gekoppelt ist. Je nachdem kann er mit dieser Zusatzvereinbarung aber auch 120 verdienen (also mehr als der Normalfall), wenn die Ziele nicht erreicht werden, kann aber auch weniger als 100 verdient werden (wenn Unternehmensergebnisse ebenfalls Bestandteil der Vereinbarung sind, dann sogar wesentlich weniger).

Das gleiche gibt es nicht nur bei Top-Managern, auch bei Arbeitern, da nennt es sich Akkordzulage ...

Von Weihnachtsgeld und/oder Prämienzahlungen bei Angestellten möchte ich gar nicht reden.

Betriebssysteme ...

Operationg System Review gibt (auch in Deutsch) einen sehr guten Überblick über viele verschiedene Betriebssysteme. Ein Blick lohnt sich.

Dort zu finden sind:
1. Independent and almost complete articles
2. History about as many operating systems as possible
3. Hundreds of GUI and CMD screenshots
4. Operating system concepts
5. Facts about the developers
6. Operating system list
7. Links to download free operating systems