Skip to content

Linkdump 05/2014 ...

Der neue Linkdump, viel Spass! Der letzte Link dieser Liste ist mein Highlight der Woche.

Interesting read about how to manage homeworking people, 4 Ways to Increase Productivity When Employees Work from Home.

What's The Dumbest Thing You Could Say To A Congresswoman Who Lost Her Legs In Battle? Um, THIS. - see the video, it is worth it.

Vermutlich werden es die meisten eh schon wissen, hier ist es noch einmal zusammengefasst: 7 Tipps für Ihr Job-Profil in Netzwerken.

My Nerd Life: Too Loud, Too Funny, Too Smart, Too Fat about a she-geek and what she made out of it.

Seeing the autocompletion feature as inspiring tool for predictions is pretty new for me, What European Countries Want, According to Google Autocomplete.

»Ich bin der Gott, Affe!« - ja, das gibt es und es erschreckt mich und mach mich wütend.

Die Geschichte eines sehr erfolgreichen Blogs und warum nicht alles nur Blut, Schweiss und Tränen ist, es muss auch Geld in die Hand genommen werden: Selbstständig mit Blog: Wie die Karrierebibel wurde, was sie ist.

Referenzen in der Bewerbung: Mit bester Empfehlung, in Deutschland nicht so üblich aber in vielen anderen Ländern schon: Die Frage nach einer Referenzperson. Mein Motto: "Einen Job nie so beenden, dass man nicht wiederkommen könnte."

Das Motto einmal von der anderen Seite betrachtet, Boomerang-Arbeitnehmer: Sag niemals Tschüs zu den Ex-Mitarbeitern.

Berufsziel: Warum Ihre Bewerbung ein erkennbares Ziel braucht im letzten Linkdump ging es um den "Jack of all trades", hier jetzt ein wenig tiefer gehend.

Many people do not get the point, but unforunately it is true. Apart from certification with other vendors, predictability is an important point: Debian does not have long term support.

Traumberuf IT: 11 Tipps für Berufsanfänger - die Tipps gelten eigentlich für jeden Berufseinsteiger oder sogar für jeden, der neu in irgendeine Gruppe kommt.

I had to laugh. Loud. Biting the carpet and rolling on the floor. So many true things in which I recognized myself: What I Know About Germans

Solaris x86 ...

Neulich habe ich festgestellt, dass sich Solaris 10 und Solaris 11 mit einem freien Oracle Account herunterladen lassen. Da mich die beiden Betriebssysteme, insbesondere die x86-Vairante, interessieren (kann man unter Linux virtualisiert laufen lassen), habe ich mal jemanden gefragt, der sich auskennt, welche Literatur empfehlenswert ist.

Wolfgang hat daraufhin die folgende umfangreiche Liste zusammen gestellt.

Danke!

Bemerkung am Rande: Wie auch bei Red Hat oder SUSE üblich, muss man das Produkt kaufen und registrieren, um die Update-Channel eintragen zu können. Zum Ausprobieren reicht es aber.

Linkdump 04/2014 ...

Juhu, da bin ich wieder.

Pretty interesting view of an Apple adopter, Android And Apple At CES.

Rückkehr zur Präsenzkultur - Abschied vom Home Office?. Was ich an diesen Artikeln überhaupt nicht mag, ist die Schwarz-/Weiss-Sicht. Es gibt Arbeit, bei der ist Präsenz sinnvoll und es gibt Arbeit, bei der spielt Präsenz keine grosse Rolle. Wenn viel Dialog nötig ist, helfen viele Krücken nicht besser als ein persönliches Gespräch.

Wie bekommt man gute Leute, wenn die Firma keinen grossen Namen trägt? Herausfordernde Personalsuche - "Wir sind nicht Google und nicht Microsoft"

Lektion in Hundesprache: Was sagen uns Beschwichtigungssignale? - Das ist auch für Leute interessant, die keine Hunde haben.

Wer auf dem Bock sitzt, hat natürlich auch viel zu erzählen. Schön, dass das möglich ist. Trucker-Podcast: Mehrere Tausend Zuhörer pro Sendung

Sadly, we're moving away from Red Hat Enterprise Linux, licensing issues can break your neck. Open source software could be a better choice.

In case you do everything you will not be good in anything. Jacks-Of-All-Trades Don't Get Interviews Because...

Engineer-to-Engineer Recruiting Sick and tired because of phrases from recruiters?

Wir sind alle Zahnräder einer grossen Maschine. Niemand kann ohne den anderen. Wir gehören zusammen. Das ist Ubuntu, auch für Teams. Ubuntu – So arbeiten Ihre Teams entspannt und effektiv zusammen

GitHub's Public Speaking Culture could be a reason for GitHub to be a good employer. I don't know why other companies don't allow their employees to speak on conferences.

Sehr interessant, mal sehen, was daraus wird: Huang: Novena, der Open-Source-Laptop

Good enough ...

gedanken In Folge Folge 9 von "Dueck antwortet" spricht Gunter Dueck, dass uns Produkte fehlen, die nicht perfekt sind, sondern "good enough". Da muss ich Herrn Dueck Recht geben, ich habe das vor reichlich Monaten mal im Mut zum Unperfektsein skizziert. Meiner Meinung nach müssen wir von der Perfektion Abstand nehmen, sonst fangen wir nie an.

Es gibt immer Bedenkenträger, die sagen, dass etwas nie so gut wird, um den Platzhirsch zu schlagen. Aber darum geht es meist nicht. Auch auf den mittleren oder sogar hinteren Plätzen gibt es noch genug Lob, Anerkennung und sogar Geld zu verdienen.

Paleo, Versuch einer Erklärung ...

Disclaimer vorab: Ich bin kein Arzt, Apotheker oder Ernährungsberater. Es schadet in keinem Fall, sich professionelle Hilfe zu holen!

Als ich mich im Mai 2012 dazu entschlossen hatte, deutlich abzunehmen, war ich auf der Suche nach einer passenden Ernährungsform. Ganz bewusst habe ich nicht nach einer Diät gesucht, sondern wollte meine Lebensweise umstellen. Der Gedanke ist ganz einfach, wenn ich das an Essen zu mir nehme, was ich brauche um mein Zielgewicht zu halten, dann muss ich auch mit dem Übergewicht nur das essen und werde irgendwann (ohne Zeitdruck) das Ziel erreichen. Wenn ich es erreicht habe, mache ich einfach weiter so und kann es dann auch halten. Damit gibt es dann auch gratis keinen Yoyo-Effekt.

Das ganze sollte vier Bedingungen erfüllen:
  • Ich will keine Kalorien zählen.
  • Ich will abends nicht hungrig ins Bett gehen.
  • Das ganze will ich nicht mit "religiösem Eifer" verfolgen.
  • Eine Ernährungsform, in der ich auf Zusatzstoffe (Vitaminpillen oder so) angewiesen bin, kann nicht richtig sein.


Während der monatelangen Recherche ... hust ... also, ich habe mich daran erinnert, dass Constantin Gonzales (Heldenfunk, ehemaliger Sun-Mitarbeiter, ebenfalls Techie) viel Gewicht verloren hat. Das, was er gemacht hat, nennt sich Paleo.

Gleich als Empfehlung, sein Blog Paleosophie gehört zu den besten Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum zum Thema. Als Einstieg bei ihm, klickt mal auf "Info" oder hört Euch die Folge 2 (!) des Paleosophie-Podcasts an.

Wie fasst man Paleo nun kurz zusammen?

Vielleicht so: Im Rahmen einer archäologischen Arbeit über Leben in der Steinzeit (Paläolithikum, aha, daher kommt der Name) hat man untersucht, wie sich die Menschen damals ernährt haben. Dabei hat man erstaunliches entdeckt, so beispielsweise, dass die Leute keine Hülsenfrüchte zu sich genommen haben oder nur wenig Milch, dafür aber viel Fleisch. Das alleine ist noch nicht wirklich erstaunlich. Im Zusammenspiel mit anderen Entdeckungen wurde ebenfalls festgestellt, dass die Menschen sehr gesund waren und ganz conträr zur landläufigen Meinung auch sehr alt wurden. Erst nach dem der Ackerbau begonnen hat, sind Menschen kleiner geworden und haben nachweisbar mehr Knochendeformationen erfahren.

Die dazu passenden Studien verlinkt ein sehr guter Grundlagenartikel bei Paleo 360 einer zweiten sehr guten Seite zur Paleo-Ernährung bzw. dem Paleo-Lifestyle. Dort ist gerade für Einsteiger der Menüpunkt "Was ist Paleo?" und die darunter verlinkten Seiten hilfreich.

Der Schluss, den man aus den gefundenen Erkenntnissen gezogen hat, ist, dass sich unsere Gene nicht so schnell entwickelt haben wie sich die Essenskultur weiterentwickelt hat. Das bedeutet, dass wir heute Dinge essen, die nicht gut für uns sind, weil wir sie gar nicht so verwerten können wie wir müssten.

Eine Schlüsselhypothese ist, dass Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, gar nicht mal so gut für uns sind, genauer gesagt gerade Zucker ist sogar giftig. Ja, das Gehirn braucht Zucker, um zu funktionieren, aber unsere Gene haben Körper geschaffen, die sehr gut mit Mangelernährung zurecht kommen, sogar deutlich besser als mit Überflüssen. Wir sind in der Lage, Zucker aus (gutem) Fett selber zu produzieren. Wenn unsere Körper aber "einfache" Kohlenhydrate bekommen, nehmen sie die Umformung gar nicht vor sondern nutzen nur das, was einfach zu bekommen ist. Klingt logisch, oder?

In Kommentar habe ich einmal in ein paar Worten zusammengefasst, was für mich Paleo ist.

Ich verstehe Paleo als Minimierung des Gebrauchs von
  • industriell gefertigten Lebensmitteln
  • Kohlenhydraten
  • Obst und Gemüse, das man nicht auch roh essen könnte
  • Milchprodukten
  • Hülsenfrüchten und Erdnüssen
  • schlechten Fetten und Ölen


Insbesondere sollten wir nichts essen, bei dem die Inhaltsstoffe keine Namen sondern Nummern haben. Merksatz dazu "Nichts essen, bei dem unsere Grosseltern die Inhaltsstoffe nicht kennen.".

Ein Nebeneffekt ist, dass es mich interessiert, woher die Lebensmittel kommen. Wir achten darauf, dass wir überwiegend regionales kaufen und möglichst keine Tierprodukte aus Massentierhaltung (Fleisch von Weiderindern schmeckt auch noch besser).

Wie kommt man jetzt dahin?

Nun, nahezu alle Paleolaner sind sich einig darüber, dass man die ersten 30 Tage konsequent durchhalten sollte (oft "whole thirty" genannt). In dieser Zeit stellt sich der Stoffwechsel um. Der Verzicht auf Zucker führt leider zu echten Entzugserscheinungen und einen "Kohlenhydratkater", der dauert aber nur ein paar Tage an, danach ist es gut.

Constantin hat in seinem Blog 7 Tipps für Einsteiger zusammengeschrieben und bei Paleo 360 gibt es einen sehr guten Überblick über Paleo Lebensmittel. Dass das Ganze nicht einseitig ist, zeigt das Blog Nom Nom Paleo und das wohl beste Paleo Kochbuch, aus dem Silvia momentan unser Essen gestaltet.

Ich höre häufig die Ausrede, dass jemand keine Zeit hat zu kochen oder Essen vorzubereiten. Ja, Paleo ist aufwendiger in der Essensvorbereitung. Das empfohlene Kochbuch hat aber viele Rezepte, die nicht so lange brauchen. Wenn jemand sagt, dass er oder sie keine Zeit für irgendetwas hat, dann heisst das nur, dass andere Sachen wichtiger sind. Zeit haben wir alle gleich viel. Letzten Endes ist Essensvorbereitung mit Paleo nicht aufwendiger als etwas anderes zu kochen, aber es ist deultich aufwendiger als das Aufreissen einer Packung oder das Kaufen von Fastfood. Mir ist meine Gesundheit wichtiger als andere Dinge ... alles eine Frage der Priorisierung.

Mittlerweile handele ich nach dem Paretoprinzip 80% Paleo-Ernährung bis zu maximal 20% anders. Das klappt sehr gut und verursacht auch keine Leiden. :-)

Hier kommen einige Links zum Thema:


Um die Paleo in a Nutshell-Videos zu sehen, empfehle ich Euch, den Sound stumm zu schalten, das ist wirklich unerträglich.


Besser leben für Geeks


Dokumentation auf 3sat


Bei mir im Blog

Linkdump 03/2014 ...

Die Ausbeute war dieses Mal nicht so toll, aber drei interessante Artikel sind trotzdem noch übrig geblieben.

This does not only apply to dog owners. Do not believe in whitepapers, believe in what you experienced yourself, LIFE AS A HUMAN – Training Dogs In Your Head - A Rant

The Limits of a Programming Language Vision - Modern Perl Programming describes some paradigms bound to different languages and why a vision is necessare but not essential for the continuous use of a programming language.

One of the best articles about the proc filesystem I ever read: PROC file System in Linux explained.

Taskwarrior 2.3.0 und Taskserver 1.0.0 ...

taskwarrior Jetzt ist es endlich so weit. Taskwarrior und Taskserver sind aus dem beta-Status entlassen.

Nach knapp neun Monaten Entwicklung freuen wir uns darauf, ein wirklich grossartiges Feature anzukündigen: Die Synchronisation von Taskwarrior mit einem eigenen Taskserver.

Was sich sonst noch getan hat, seht Ihr in eigenen Artikeln für Taskwarrior und Taskserver.

Wir haben ebenfalls die Changelogs für Taskwarrior und Taskserver online.

Viel Spass!

Spamattacke ...

linux Gestern gab es eine hässliche Spamattacke auf meinen Hauptserver.

Das schöne ist, das nichts abgestürzt ist, das dumme ist, dass die wichtigen Mails nur mit erheblicher Verzögerung zugestellt wurden.

Es hätte schlimmer kommen können ...



Innerhalb kürzester Zeit sind fast 30'000 Mails auf dem Server aufgeschlagen. Wie man an der Abarbeitungsrate sehen kann, bietet die Antiviren- und Spamerkennung noch Optimierungspotential.

Per-Hour Traffic Summary
------------------------
    time          received  delivered   deferred    bounced     rejected
    --------------------------------------------------------------------
...
    0800-0900          18         20       1528          1          3
    0900-1000        4924       4699       4677        644          6
    1000-1100       19486       3275       3394       3257         29
    1100-1200        4569       3257       3010       3244          7
    1200-1300         965       3292       5970        949          3
...

Speedtest via Commandline ...

Sehr schön im Blog von Bastian habe ich den Artikel speedtest-cli ohne Flash gefunden. Dort verweist er auf das speedtest-cli Repository bei Github. Mit dem Python-Skript kann man den Netzgeschwindigkeitstest von speedtest.net auch ohne Flash machen. Damit läuft er zum Einen auf Servern und lässt die übermässige CPU-Nutzung durch Flash das Ergebnis nicht verfälschen.

So ergibt sich für meinen root-Server folgendes Bild:

05:36:44 1d [dirk@rico:~/workspace] $ git clone https://github.com/sivel/speedtest-cli.git speedtest-cli.git
Cloning into 'speedtest-cli.git'...
remote: Reusing existing pack: 249, done.
remote: Total 249 (delta 0), reused 0 (delta 0)
Receiving objects: 100% (249/249), 55.75 KiB, done.
Resolving deltas: 100% (124/124), done.
05:36:49 1d [dirk@rico:~/workspace] 2s $ cd speedtest-cli.git/
05:36:53 1d [dirk@rico:~/workspace/speedtest-cli.git] master ± ./speedtest_cli.py
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from manitu GmbH (217.11.53.135)...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [100.73 km]: 12.0 ms
Testing download speed........................................
Download: 90.11 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 87.21 Mbit/s