Skip to content

Piel op no Crange ...

Tja, so manchmal gibt es schon ein wenig Heimweh.

Heute findet in meiner Heimatstadt Wanne-Eickel (jetzt Herne) die 575. Cranger Kirmes statt. Nach Besuchern pro Tag ist die Cranger Kirmes auf dem ersten Platz aller deutschen Volksfeste, auch vor dem Münchner Oktoberfest. Ich habe es gar nicht so sehr mit der Kirmes an sich, mich interessiert mehr die Möglichkeit, dort viele alte Bekannte zu treffen.

Trinkt ein Bier für mich mit!

sysstat und kSar ...

Die kleinen Helferlein zum Performance-Monitoring aus der sysstat-Sammlung werden vermutlich einige von Euch kennen. Falls nicht, lasst Euch von der hässlichen Homepage nicht blenden ... "Niemals ein Buch nach seinem Einband beurteilen!".

Einige Basis-Informationen sind in diesem Blog hier zu finden, auf das ich nach der Suche der eigentlichen Homepage gestossen bin.

Die eigentliche Stärke von sysstat ist allerdings das periodische Aufzeichnen von Performance-Werten. Dazu muss man auf einem Ubuntu- oder Debian-System nach der Installation in der Datei /etc/default/sysstat enabled auf "true" setzen und fertig.

Im Standard zeichnet sar (System Activity Report) in je 10 Minuten einen Wert auf, wenn man das ändern möchte, kann man andere Zeitvorgaben in der Datei /etc/cron.d/sysstat machen.



Ein "sar -A" zeigt wie viele Werte aufgezeichnet werden und da ist ein grafischer Helfer willkommen. Der lässt sich in kSar finden. Dieses Programm kann auch per SSH auf einem entfernten Host die Daten suchen und grafisch aufbereiten. Oben seht Ihr die CPU-Werte des root-Servers von gestern.

Neben einzelnen Grafiken lässt sich auch ein kompletter Report im PDF-Format erstellen: ywc.pdf

Ohne Zucker ...

gedanken Ich kann das ewige "ohne Zucker" nicht mehr sehen.

Meistens enthalten solcherlei markierte Lebensmittel den Süssstoff Asphartam, was den Geschmack von Zucker ersetzen soll. Aber es macht nicht nur süss, der Stoff hat leider auch noch einige Nebenwirkungen wie im verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben.

Eine Wechselwirkung, von der ich gehört habe, finde ich besonders spannend. (Kann das vielleicht einmal ein Mediziner gegenlesen?). Bei der Aufnahme von Aphartam "denkt" der Körper "Hoppla, da kommt süss, ich muss Insulin produzieren, um das abzubauen!". Die Insulinproduktion läuft los, aber es gibt keinen Blutzuckerspiegel, der gesenkt werden muss. Das flaue Gefühl im Magen sorgt dafür, dass echter Zucker nachgeliefert werden muss ... der Süssstoff hat sein Ziel nicht erreicht.

Quintessenz: Lieber echten Zucker und den dafür in vernünftigen Mengen.

Aldi und das Ruhrgebiet ...

podcast Den Podcast NSFW von Holger Klein und Tim Pritlove höre ich sehr gerne und die aktuelle Episode finde ich besonders gut.

Holgi erzählt um 01:15:00 ein paar nachvollziebare interessante Dinge über Aldi.

Ungefähr bei 01:35:00 geht es um das Ruhrgebiet. Holgi hat auch da ein paar interessante Ansichten, die mich sehr freuen.

Natürlich geht es auch um die Loveparade.

(Wenn jemand die genaueren Zeiten hat, nur her damit).

Neue Kommunikationsanbindung ...

Gegen Ende des Jahres werden wir vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen und uns von unserem Fritz!Fon 7150 trennen. Das Fritz!Fon spendiert uns ISDN-Telefonie, SIP (nie gebraucht), einen Anrufbeantworter, die Möglichkeit, Faxe zu empfangen, DSL-Router (gleiche MAC-Adressen bekommen immer die gleichen IP-Adressen), einen kleinen internen DNS-Server, WLAN, USB-Anschluss für Festplatten, UPnP-AV.

Da wir nahezu alles gebraucht haben, wollen wir natürlich ein neues Gerät, dass diese Funktionen abdeckt. Wichtig ist:
• Telefonie mit Anrufbeantworter
• DSL-Routing
• WLAN (Ethernet-Anschluss sollte vorhanden sein, Switch ist nicht wichtig)

Habt Ihr aktuelle Empfehlungen? Auch neueste Entwicklungen sind interessant. In drei Monaten werden die dann hoffentlich ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben.