Skip to content

Neue Kommunikationsanbindung ...

Gegen Ende des Jahres werden wir vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen und uns von unserem Fritz!Fon 7150 trennen. Das Fritz!Fon spendiert uns ISDN-Telefonie, SIP (nie gebraucht), einen Anrufbeantworter, die Möglichkeit, Faxe zu empfangen, DSL-Router (gleiche MAC-Adressen bekommen immer die gleichen IP-Adressen), einen kleinen internen DNS-Server, WLAN, USB-Anschluss für Festplatten, UPnP-AV.

Da wir nahezu alles gebraucht haben, wollen wir natürlich ein neues Gerät, dass diese Funktionen abdeckt. Wichtig ist:
• Telefonie mit Anrufbeantworter
• DSL-Routing
• WLAN (Ethernet-Anschluss sollte vorhanden sein, Switch ist nicht wichtig)

Habt Ihr aktuelle Empfehlungen? Auch neueste Entwicklungen sind interessant. In drei Monaten werden die dann hoffentlich ihre Kinderkrankheiten hinter sich gelassen haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gregor am :

*Warum brauchst du etwas neues? Empfehlenswert sind natürlich immer die aktuellen Fritzboxen. Aktuell ist die 7270 ziemlich genial

Dirk Deimeke am :

*Dafür gibt es ein paar gute Gründe.

Der eine ist, dass das Gerät von AVM schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird und wir somit weder Sicherheitsupdates noch Antworten auf Anfragen bekommen.

Ein weiterer Grund ist, dass mein DSL-Provider Port 25 (SMTP) ausgehend blockt und wir somit keine Statusmails, Faxe und Anrufe auf dem Anrufbeantworter mehr per Mail zugestellt bekommen. Ein Update des Gerätes wird es nicht geben.

Noch ein Grund ist, dass das Gerät neuere DSL-Standards, wie VDSL nicht unterstützt und ich spiele mit dem Gedanken, wenn der Ausbau so weit ist, darauf zu wechseln.

Die Höchstgeschwindigkeit mit einer kabelgebundenen ftp-Verbindung, Daten auf dem eingebauten ftp-Server abzulegen, liegt bei 600 kBit/s (im internen Netz). Das ist auch deutlich zu langsam.

Die WLAN-Reichweite ist nicht mehr zeitgemäss. Wir haben hier drei Etagen und bekommen nicht überall Netz.

...

Unki am :

*Muß wieder alles in einem Gerät sein? Auch das Telefon? SO ich mich erinnere, war das beim letzten Mal der Fall.
Di eaktuelle Fritzbox 7390 hat einen gewissen Reiz(VDSL-Modem, DECT), kosten aber auch ein paar Euro.

Für die Vergrößerung Deines WLAN-Netzes hilft sicher ein zweiter Router, Accesspoint oä hinter Deinem Powerlanadapter ...

Können Eure Mobiltelefone kein SIP?

Dirk Deimeke am :

*Nein, es muss nicht alles ein Gerät sein. Einen zweiten Router möchte ich gerne vermeiden und unsere Mobiltelefone können auch kein SIP ...

Also, alles, was wir brauchen, sind ein guter Router und ein vernünftiges Telefon.

Jens Link am :

*> Die WLAN-Reichweite ist nicht mehr zeitgemäss. Wir
> haben hier drei Etagen und bekommen nicht überall
> Netz.

Dafür gibts Repeater, z.B. von LinkSys. Andere Antennen helfen auch oft.

Dirk Deimeke am :

*Gebe Dir Recht, aber dazu musst Du schon einmal einen Router haben, der den Anschluss einer externen Antenne erlaubt.

Ansonsten wird ein Gerät pro Etage am WAF scheitern.

Charly am :

*Oh wie praktisch - genau die gleichen Fragen habe ich auch gerade...
Daher bleib ich mal an diesem Thread angedockt :-)

Insbesondere die WLAN-Reichweite beim 7150 war ja nicht soooo pralle - da muß sich was tun, wenn wir denn umziehen....

Gr.
C

Dirk Deimeke am :

*Gut, dass es auch Dir hilft. Es ist nur noch eine Frage von Minuten bis Jens hier vorbeischaut ;-)

Ihr zieht um? Jobwechsel?

Charly am :

*Nö, Hauswechsel - bzw. ähm... wir bauen... und werden denn Anfang des Jahres in unser kleines Häuschen einziehen... *freu*

Und da wir jetzt schon (auf einer Etage) Probleme mit WLAN haben muß da was anderes her.

Hab ich das oben richtig gelesen? Du arbeitest auch mit Powerlan? Bin da noch nicht so firm - ob das was "bringt" - wäre auch eine gute Alternative für uns...

lg (auch an S)
c

Dirk Deimeke am :

*Streber! ;-) (Ich gratuliere noch nicht, erst, wenn alles fertig ist).

Von Powerlan bin ich sehr positiv überrascht, das funktioniert ausgezeichnet und ist auch kostengünstig. Allerdings fällt die Qualität rapide mit der Anzahl der eingesetzten Adapter wegen Kollisionen.

Ich hatte das mal hier im Blog, vielleicht helfen Dir die vielen Kommentare bei der Entscheidungsfindung.

Charly am :

*Stimmt, gratulieren kommt erst später -
Der Beitrag ist gut. Die Kommentare lassen aber auch noch einige Fragen offen (bin halt kein Stromer); mal schauen, ob ich da noch etwas erhellendes im Netz (und demnächst auch im Live-Betrieb) finde.

Dirk Deimeke am :

*Frag doch einfach in den Kommentaren. Wenn keine Antwort kommt, hast Du ausser etwas Zeit nichts verloren.

Jens Link am :

*Powerlan ist *böse*. Frag den geneigten Funker.

http://www.darc.de/aktuelles/plc/

Unki am :

*Sofern in der Nachbarschaft Funker wohnen ...
WLAN ist nicht immer die beste Lösung. Bei dem obigen Anforderungsprofil (3 Etagen) schon mal gar nicht. Wir haben hier einen ähnlichen Fall. Mit WLAN hatte ich vorher für eine stabile Verbindung einen Router und 2 umgebaute WRT im Betrieb (Je Etage einer). Und je mehr Clients und Repeater sich das Netz teilen umso weniger Bandbreite bleibt über. Jetzt sind es grundsätzlich 2 DLAN-Steckdosen, eine davon mit WLAN-Accesspoint.

Jens Link am :

*Bei einem Neubau zieht man Kabel. Kosten nicht die Welt und ist die sauberste, schnellste und zuverlässigste Lösung. Je Raum 1-2 Doppeldosen, an zentraler Stelle ein Patchfeld. Cat 5e bzw. Cat 6 reichen vollkommen aus.

Und ich bleibe dabei Powerlan und ähnliches ist Mist.

Dirk Deimeke am :

*Wir sind weder in einem Neubau, noch ist das unser Haus. Wir wohnen hier zur Miete und da haben wir nur sehr begrenzt (eher sogar null) Einfluss auf die Verkabelung unter Putz.

Dirk Deimeke am :

*Nur, um es klar zu stellen. Wir reden nicht von drei Büroetagen. In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich schon, dass es in einem alten Bauerhaus, dass ohne Stahlbeton gebaut wurde, möglich sein sollte, mit aktuellen Routern ohne gegrillt zu werden, WLAN in alle Räume zu bekommen.

Jens Link am :

*keine Ahnung von Telefonie und von Heimroutern auch nur eingeschränkt, aber auf deiner Anforderungsliste fehlt IPv6.

http://labs.ripe.net/Members/mirjam/ipv6-cpe-survey-updated

gibt eine ganz gute Übersicht

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen