Skip to content

Schmunzler ...

podcast Über Maclites habe ich Die Hoppe Show gefunden. Die Inhalte sind sicherlich Geschmackssache. Marco Sascha Sven Hoppe kommt wie ich auch aus Wanne-Eickel und an vielen Stellen merke ich, dass wir die gleiche Sprache sprechen. Auch wenn er es später ein wenig revidiert hat, bin ich an folgender Aussage bezüglich Finanzierung des Podcasts aus Episode neun hängen geblieben:
Das hier ist mein Ding und das muss ich bezahlen. Und wenn ich das nicht mehr bezahlen kann, dann habe ich ein Problem. Jetzt derzeit habe ich kein Problem.
Das trifft ziemlich gut, wie ich das Umfeld rund um Finanzierung meiner Hobbys Blog und Podcast sehe.

War es das?

palmpre Mit vielen Eigenarten und (meiner Meinung nach) Fehlentscheidungen beim Palm Pre komme ich gut zurecht. Aber, dass sich das Gerät jetzt immer öfter einfach ausschaltet, ist eine Geschichte, mit der ich nicht leben möchte. Morgen werde ich mal Support-Mails an Digitec, den Verkäufer und Palm, den Hersteller schreiben und fragen, was man da machen kann. Sollte das nicht reparabel sein, steht ein neues mobiles Funktelefon an.

Nerv!

Podcasts, die ich höre ...

podcast Hier kommen jetzt meine Podcasts, die ich regelmässig höre als Beitrag zu Teil 3 der Umfrage über Podcastnutzung.. An der Menge könnt Ihr schon sehen, dass ich nur neue aufnehmen kann, wenn ich alte lösche ... Ich schreibe ganz bewusst auch die Namen rein, wenn ich sie kenne, um zu verdeutlichen, dass immer Menschen dahinter stecken.

Brouhaha - Feed
Bei Brouhaha unterhalten sich Alexander Wunschel und (in der Regel) Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach über Marketing-Desaster im Social Media Umfeld. Sehr interessant und sehr aufschlussreich.

Chaosradio - Feed
Muss man zu Chaosradio auf Radio Fritz (seit 1995) noch Worte verlieren? Ich denke nicht.

Chaosradio Express - Feed
Zu Chaosradio Express, dem meiner Meinung nach besten deutschsprachigen Podcast, schreibe ich auch nichts. Die Themen sprechen für sich. Jeder, der einmal mit dem Hören angefangen hat, kommt davon nicht wieder los.

DeimHart - Feed (mp3) - Feed (ogg)
Podcast von Roman Hanhart und mir, hier nur zu finden, weil ich mit dem Podcatcher kontrolliere, ob die Feeds funktionieren.

Die Hoppe Show - Feed
Neuestes Fundstück, gefunden im neuen Maclites Interview Cast (kommt weiter unten). Marco Sascha Sven Hoppe: Unverschämt, frech und aus meiner Heimat Wanne-Eickel. Habe erst eine Episode gehört, aber die gefällt mir.

Digital Dictators - Feed
Belangloses Gequatsche aus Ostwestfalen, gefällt mir auch gut, vor allem da westfälisch zu meinen Heimatdialekten zählt.

Heldenfunk - Feed
Constantin Gonzalez und Rolf Kersten (witzigerweise steht der Techniker nicht im Impressum): Angefangen hat der Heldenfunk als Audio-Organ von Sun für Systemadministratoren. Nach dem Kauf durch Oracle ist es deutlich ruhiger geworden, jetzt wollen die Macher aber neu durchstarten.

Not Safe For Work - Feed
Tim Pritlove und Holger Klein in "Not Safe For Work", grossartig! Platz zwei in der Liste meiner Lieblingspodcasts.

Bundesradio - Feed
Noch einmal Tim Pritlove, dieses Mal mit Philip Banse. "Bundesradio möchte direkt aus dem Bundestag und anderen Institutionen, die Teil oder Anhängsel der Bundespolitik in Deutschland sind berichten.". Hier muss dringend geflattrt werden! Die Sendung über das deutsche Gesundheitssystem ist brillant.

Elementarfragen - Feed
Ebenfalls ein relativ neuer Podcast von Nicolas Semak, der sich mit elementaren Fragen rund um die Welt auseinandersetzt.

O'Reilly Kolophon - Feed
Schon wieder ein neuer Podcast, Tim Pritlove erstellt den Podcast über O'Reilly mit Mitarbeitern und Buchautoren. Der Anfang ist gemacht, ich hoffe auf einige spannende Episoden.

Schlaflos in München - Feed
Schlaflos in München ist der wohl älteste deutsche Podcast, gemacht von Larissa Vassilian aka Annik Rubens. Gute Unterhaltung, nicht zu tiefgängig.

Medienradio - Feed
Und her noch einmal ein Projekt von Philip Banse, der zusammen mit Markus Heidmeier, Thomas Jaedicke, Jana Wuttke und einem Studiogast über das Internet und andere Medien spricht. Schön finde ich, diese Betrachtungen mal von der Sichtweise oder dem Standpunkt der beteiligten Journalisten zu hören.

Blick über den Tellerrand - Feed
Alex Wunschel noch einmal mit seinem Podcast über Podosphäre, Blogosphäre, Web X.0 und User Generated Schnick-Schnack. Sehr hörenswert.

Maclites Interview Cast - Feed
Tillmann Scheele von Maclites hat jetzt auch mit einem Podcast angefangen, die erste Episode ist gerade Online. Von Maclites habe ich nur erfahren, weil Tillmann Roman und mich im Rahmen seiner Bloginterviews befragt hat. Bei den Namen auf seiner Liste bin ich schon stolz, dazu zu gehören.

Hart aber Fair - Feed
Die gleichnamige Fernsehsendung von Frank Plasberg als Audio Podcast.

Auf ein Wort - Feed
Von WDR 4 kommt hier ein Kommentar zu aktuellen Ereignissen.

Klartext - Feed
Klartext ist ein Format von WDR 2, in dem auch gezielt zu aktuellen Ereignissen Stellung bezogen wird.

Schrägstrich - Feed
Kabarett bzw. Satire von WDR 5.

Servicezeit Computer - Feed
Aus Leonardo, WDR 5: Die Servicezeit Computer erklärt Interessantes rund um den Computer. Oftmals kenne ich das schon, aber es fasst verschiedenes gut zusammen.

Spass 5 - Feed
Eine wöchentliche 30 Minuten Sendung mit kabarettistischen Inhalten, einige Teile sind Zweitverwertungen von anderen Formaten, ebenfalls WDR 5.

Kabarett im WDR 2 - Feed
DAS Kabarett auf WDR 2.

Satirischer Wochenrückblick - Feed
Der satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick, sehr gut! Ebenfalls WDR 5.

RadioTux - Feed
RadioTux, seit knapp 10 Jahren das freie Linux-Radio.

Cinema Aktuell - Feed
Kinotipps der Süddeutschen Zeitung.

Kommentar aus Berlin - Feed
Ebenfalls von der Süddeutschen Zeitung.

Streiflicht - Feed
Ebenfalls von der SZ: Verschiedene Themen kurz beleuchtet.

Umfrage aktuell - Feed
Aktuelle Kurz-Umfragen (auf der Strasse) von der Süddeutschen Zeitung.

3:30 zur Woche - Feed
Heribert Prantl in der Süddeutschen, mit einem Kommentar zur Woche.

Ubuntublog.ch - Feed
Podcast-Beiträge von Romans Ubuntublog.

ARD Radiofeature - Feed
Das ARD Radiofeature beeinhaltet ein Thema etwas genauer recherchiert.

Wattenichsachs - Feed
Ähnlich wie bei DeimHart habe ich meinen eigenen Podcast-Feed nur zu Kontrollzwecken abonniert. Nein, ich höre mich nicht gerne reden ;-)

Breitband - Feed
Die Breitband-Sendung von Deutschland-Radio Kultur. Eine gute Sendung um bei Netzthemen auf dem Laufenden zu bleiben.

Computer und Kommunikation - Feed
Verschiedene Themen rund um Computer und Kommunikation, ebenfalls Deutschlandradio.

Na Servus - Feed
Webfundstücke, kommentiert von Annik Rubens und Alex Wunschel.

Podcast für alternative Computersysteme - Feed
Mario Heide zeigt verschiedene Alternativen zu Mainstream-Systemen mit wechselnden Interview-Partnern.

Podcastnutzung (3) ...

podcast Und jetzt zum letzten Teil meiner nicht repräsentativen Umfrage. Danke für das Mitmachen bei Teil 1 und Teil 2.

Wie viele Podcasts hört Ihr und wie viel Zeit verbringt Ihr in etwa wöchentlich mit dem Hören von Podcasts?

Wie werdet Ihr auf neue interessante Podcasts aufmerksam?

Welche Kriterien legt Ihr an einen Podcast neben inhaltlichen Gesichtspunkten an?

Wenn Ihr einen Podcast hört und die Folge, die Ihr hört, war nicht der Hit, gebt Ihr dem Podcast dann noch eine zweite Chance?

Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert? Wenn Ihr neu bei Chaosradio Express wäret, würdet Ihr dann alle 158 Folgen nachhören?

Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl?

Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung)?

Antworten wieder in die Kommentare, da werden auch meine zu finden sein. Die Podcasts, die ich höre, kommen allerdings in einen neuen Artikel, da es zu viele sind.

Podcastnutzung (2) ...

podcast Auf geht es zum zweiten Teil meiner Fragen über Eure Podcastnutzung, hier ist der erste Teil zu finden. Mit den Fragen sind keine Hintergedanken verbunden, mich interessiert das Thema und ich möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Antworten bitte gerne wieder in die Kommentare.

Und hier die Fragen:
(Es geht immer noch nicht um Empfehlungen).

Wie lang sind die Podcasts, die Ihr hört im Schnitt? Oder auch welche Bandbreite (von fünf Minuten bis drei Stunden) haben die Längen?

Welche Programme nutzt Ihr um Eure Podcasts herunterzuladen und/oder zu hören? Nutzt Ihr mehrere Programme oder nur eines?

Bearbeitet Ihr Podcasts nach? Warum?

Wann (Tageszeit) ladet Ihr in der Regel die Podcasts herunter? Läuft der Podcatcher immer nebenher mit?

Welches Feature mögt Ihr am Meisten an Eurem Abspielgerät und welches Feature fehlt Euch noch zur Seligkeit?

Meine Antworten kommen auch in die Kommentare.

Geboren vor 1984 - Wir waren Helden!

Einleitungstext der Facebook-Gruppe Geboren vor 1984 - Wir waren Helden. Da steckt unglaublich viel wahres drin.
Nicht lesen, wenn du nach 84 geboren bist!

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle!

Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".

Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!

In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!!

Podcastnutzung (1) ...

podcast Aus reinem Interesse möchte ich einige Fragen zu Eurer Podcastnutzung beantwortet haben. Antwortet gerne hier in den Kommentaren oder schreibt einen Blog-Artikel und setzt einen Trackback (sollte das nicht funktionieren, kommentiert einfach mit Text "manueller Trackback" und setzt den Link auf Euren Artikel).

Nun aber zu den Fragen.

Warum hört Ihr Podcasts oder warum hört Ihr keine Podcasts?

Womit hört Ihr Podcasts? Browser, Spezialprogramm, iTunes, mobiles Musikabspielgerät (aka MP3-Player), Handy, Autoradio, wasauchimmer, ...

Wo hört Ihr Podcasts? Zu Hause, im Büro, auf der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit, woauchimmer, ...

Meine Antworten schreibe ich auch in die Kommentare.

Evolution des Geeks ...

Mittlerweile fasziniert es mich sehr, welche Evolution der Begriff Geek hinter sich hat. Nachdem der Begriff anfänglich reserviert war für Menschen mit absonderlichem Verhalten und besonderen Fähigkeiten in ihren Fachgebieten, scheint sich hier ein Wandel vollzogen zu haben.

Es ist hipp, Geek zu sein. (Was nun wirklich überhaupt nicht zur ursprünglichen Bedeutung passt).

Mittlerweile nennt sich schon fast jeder, der eine oder mehrere Apparaturen von Apple fehlerfrei bedienen kann und einen Account in zwei bis drei sozialen Netzwerken oder bei Web 2.0 Diensten besitzt, Geek.

Warum schreibe ich das?

Na, zum Einen geht es mir auf den Wecker, dass der Begriff einfach übernommen wurde und ich mich als bekennender "alter Sack" mit solchen sinnentstellenden Neuerungen schwer tue und zum Anderen, weil heute der 20. "Embrace Your Geekness Day" ist.

(Fast, da Geek ungleich Nerd ist) passender Cartoon von Geek and Poke: