Skip to content

Podcastnutzung (3) ...

podcast Und jetzt zum letzten Teil meiner nicht repräsentativen Umfrage. Danke für das Mitmachen bei Teil 1 und Teil 2.

Wie viele Podcasts hört Ihr und wie viel Zeit verbringt Ihr in etwa wöchentlich mit dem Hören von Podcasts?

Wie werdet Ihr auf neue interessante Podcasts aufmerksam?

Welche Kriterien legt Ihr an einen Podcast neben inhaltlichen Gesichtspunkten an?

Wenn Ihr einen Podcast hört und die Folge, die Ihr hört, war nicht der Hit, gebt Ihr dem Podcast dann noch eine zweite Chance?

Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert? Wenn Ihr neu bei Chaosradio Express wäret, würdet Ihr dann alle 158 Folgen nachhören?

Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl?

Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung)?

Antworten wieder in die Kommentare, da werden auch meine zu finden sein. Die Podcasts, die ich höre, kommen allerdings in einen neuen Artikel, da es zu viele sind.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Podcasts, die ich höre ...

Vorschau anzeigen
Hier kommen jetzt meine Podcasts, die ich regelmässig höre als Beitrag zu Teil 3 der Umfrage über Podcastnutzung.. An der Menge könnt Ihr schon sehen, dass ich nur neue aufnehmen kann, wenn ich alte lösche ... Ich schreibe ganz bewusst auch die Namen rein

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dee am :

*Also ich höre nur einen Podcast regelmäßig und in der Woche verbringe ich dann so 20 Minuten mit Hören, wenn der monatliche Podcast eine Länge von 80 Minuten hat.

Aufmerksam werde ich auf interessante Podcasts nicht, in der Regel gibt es für mich keine interessanten Podcasts. Maximal erfahre ich aber Freunden/Bekannten oder Blogs davon.

Für mich gibt es keine Kriterien an Podcasts, DeimHart höre ich nur, weil ich Dich und Roman kenne.

Zweite Chance: Wahrscheinlich nein.

Folge nachhören: Nein.

Rest nicht anwendbar.

Mir scheint, ich bin der Einzige hier, auf den die Fragen nicht passen, weil ich ja eigentlich (das musste sein) keine Podcasts höre. Aber ich bin ja auch einer der Wenigen, die keinen iPod zum Anhören haben und der Einzige, der Podcasts am PC hört. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, das stimmt. Du fällst ein wenig aus dem Raster.

Da wir bei DeimHart sehr viele OGG-Downloads haben und nicht alle ein OGG-fähiges mobiles Musikabspielgerät besitzen, denke ich, dass Du nicht der einzige bist, der Podcasts am Rechner hört.

Du hörst Du auch noch die Freemusic Charts, oder?

Dee am :

*Ja, ich höre auch die Free Music Charts, aber diese fallen für mich nicht in das gedachte Raster. Ein Podcast muss sich in meinen Augen mit einem oder mehreren bestimmten Themen befassen, über die dann einer oder mehrere Leute reden. Die Free Music Charts sind wie jede andere Chart-Show aus dem Radio. Viel Musik, dazwischen etwas Gequatsche. Wunderbar zum Nebenbeihören und gleichzeitigem Arbeiten.

Sprich: Nur, weil darkerradio es Podcast nennt, ist es trotzdem nur eine aufgezeichnete Radio(musik)sendung. :-)

Dirk Deimeke am :

*Nö, ein Podcast ist nach meinem Verständnis einfach ein per Feed angebotenes Stück Audio, was auch gesprochenes Wort enthält ... die Wikipedia spricht allegemein von Mediendateien (also auch ohne gesprochenes Wort) und noch nicht einmal ein Feed ist nötig.

Dirk Deimeke am :

*Knapp 40 Podcasts werden von mir regelmässig heruntergeladen und ich höre sie zwischen zehn und 15 Stunden pro Woche.

Witzigerweise werde ich auf neue Podcasts überwiegend durch Empfehlungen in anderen Podcasts oder zufällig im Web aufmerksam. Selbstverständlich werden mir vereinzelt auch Podcasts empfohlen.

Dss wichtigste Kriterium neben dem Inhalt ist, dass mich der Klang nicht stört oder nervt, er muss nicht brillant oder überragend sein.

Abhängig davon, wie sehr mich das Thema interessiert, gebe ich den Podcasts auch eine zweite Chance.

Ich lade mir immer alle Episoden herunter, die der Feed zu bieten hat. Und, in der Regel höre ich auch alle. Ausnahmen sind die Podcasts mit einem Full Feed, der alle x-hundert Episoden enthält. Von ausgewählten Feeds höre ich auch noch ältere Episoden, die ich manuell herunterlade.

Mein Podcatcher lädt automatisch alle Episoden herunter. Und die höre ich mit ganz wenigen Ausnahmen auch alle.

Mathias am :

*- Wie viele: 4
- Wie werde ich aufmerksam: beim nebenher surfen im Inet
- Kriterien: Thematische Ausrichtung, Moderator
- zweite Chance: Ja
- Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert: Alle interessanten Folgen soweit verfügbar. (Bei CRE bin ich da immer noch dabei)
- Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl: Auswahl
- Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung): Deimhard (braucht keine Beschreibung), CRE (interessante Themen mit Tim Pritlove), Radiotux (höre Folge 15 von Deimhard), Linux Kernel Podcast (aktuelles vom Linux Kernel von Jon Masters http://podcasts.jonmasters.org/kernel/kernel.xml)

Dirk Deimeke am :

*Danke für Deinen Beitrag!

Versuchst Du Dich bitte an "DeimHart" zu gewöhnen? Das "H" gross und ein "t" am Ende.

Mathias am :

*Entschuldige, ich gelobe Besserung und verwende im Zuge des Abkürzungswahns einfach künftig DH. Oder nur D ? Oder mit (tm)?

;-)

linopolus am :

*- Wie viele: 25
- Wie werde ich aufmerksam: iTunes Store
- Kriterien: Thematische Ausrichtung, Tonqualität
- zweite Chance: idR nein
- Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert: Alle interessanten werden geladen
- Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl: Werden alle automatisch geladen, die ganz uninteressanten werden dann von mir gelöscht, aber idR hör ich alle
- Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung): Apple Keynotes, Appspodcast Plus(das Plus steht dafür, dass das die Version in AAC mit Kapitelmarken ist), Best of Youtube, Bits und So, CR, CRE, Chip online Videos, ComputerClub 2, Das Computermagazin - B5 aktuell, Elementarfragen, Happy Tree Friends, Heldenfunk, Kopfball, Not Save For Work, Mac-TV, Mein iPhone und ich, mobileMacs(auch von Timi Pritlove :), Quarks & Co, RadioTux, Railscasts(I

Tino am :

*Mensch Dirk, also 15 h pro Woche ist schon heftig. Fährst Du da extra mehrmals auf Arbeit um das zu schaffen?

Ich höre 7 Podcasts. Zur Zeit aber gar keinen, weil ich in der Prüfungszeit stecke. In der Zeit davor schätze ich jetzt maximal 10 h pro Woche.

Aufmerksam werde ich z. B. durch Blogs oder durch andere Podcasts. Man hangelt da quasi immer weiter vor in die Welt der Podcasts. Ist fast so wie mit neuer Musik.

Kriterien? Gute Frage. Ich finde ja Humor immer eine tolle Sache. Passt aber auch nicht überall, wenn z. B. das Thema insgesamt allzu ernst ist. Guter Klang wäre auch schön, ich kann aber verstehen wenn das im Privatsektor nicht immer zu erreichen ist. Deshalb wäre das für mich kein Ausschlussgrund. Eure Folge mit den Vögeln im Hintergrund und den Mobiltelefoninterferenzen war aber wirklich anstrengend :_D. Inhaltlich war es dennoch sehr spannend.

Die meisten Podcasts die ich höre wähle ich schon nach Thema aus, von daher wird meine Erwartungshaltung da schon bestätigt. Ich gebe Podcasts auch eine zweite Chance, bisher habe ich aber auch nicht wirklich daneben gegriffen. Ich bin vielleicht auch zu tolerant...

Ich vesuche schon alle Episoden zu hören. Nur wenn es um ein Thema geht, was mich partout nicht interessiert fliegt er raus. So ist das auch beim Chaos Radio Express. Da habe ich noch eine Menge aufzuholen. Da sind aber auch schon einige Sendungen aus dem Feed geflogen, weil sie für mich nicht so spannend wären. Dennoch habe ich da einen riesigen Berg Arbeit (ja, das ist tatsächlich harte Arbeit) vor mir.

Ich lade nicht von jedem Podcast alle Episoden, bei manchen wähle ich vorher nach Thema aus. Alles zu laden finde ich nicht in Ordnung, weil das viel Bandbreite und Ressourcen verbraucht. Da versuche ich schon etwas nachhaltiger zu hantieren.

Hier nun meine Liste. Ich bin mal so faul und kopiere sie aus Teil 1 der Umfrage hier rüber.

Blue Moon auf Fritz „Die Welt ist Klein“ mit Holger Klein: Versuche ich meistens Live zu hören, das bereits seit 10 Jahren, ist einfach ein Urgestein und sehr abwechslungsreich, kann ich jedem nur ans Herz legen (jeder sollte Holgi hören!). Mit Hörerbeteiligung. Immer Montags. 1. Montag im Monat freie Themenwahl.

Chaos Radio Blue Moon auf Fritz: Nach Möglichkeit auch Live, gibt es da ja auch schon fast so lange wie ich denken kann, hat der Holgi sogar früher mal moderiert. Mit Hörerbeteiligung. Immer am letzten Mittwoch im Monat.

Chaos Radio Express: Mit Tim Pritlove, sehr viele abwechslungsreiche Themen, nicht nur technisch. Er hat immer einen kompetenten Gast in der Sendung. Ich habe aber noch einige Sendungen nachzuholen.

Not Safe For Work: Mit Tim Pritlove und Holgi. Der wohl amüsanteste Podcast. Manchmal echt zum Schreien. Er geht meistens über 2 h aber keine Sekunde davon ist verschwendet.

Elementarfragen: Ein relativ junger Interview-Podcast über gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen.

RadioTux: Ich denke darüber brauche ich keine weiteren Worte zu verlieren, sehr amüsant.

DeimHart: Auch großartig, besonders gut haben mir die Sendungen zu „Deutsche in der Schweiz“ und zum „Freien Magazin/LaTeX“ gefallen

POFACS: Podcast zu alternativen Betriebssystemen. Sehr informativ und unterhaltend. Danke nochmal an Dirk für den Tipp.

Blue Moon auf Fritz mit Hendrik Schröder: Auch öfter mal spannende Themen. Immer Dienstag.

Die Blue Moons kann man eine Woche lang als MP3 Dateien runterladen, also nicht zu lange warten!

Dirk Deimeke am :

*Die 15 Stunden sind ja maximal. Beispielweise, wenn ich auch am Samstag arbeiten muss und unter der Woche am Abend noch Zeit und Lust hatte, eine Episode zu hören.

Ich habe eine ganze Zeit lang, die Episoden 25% schneller gehört, um aufholen zu können (ja, daran kann man sich gewöhnen, leider gehen dabei die Stimmungen ein wenig unter).

Tobi am :

*Ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich viel höre - auf dem Weg zur Arbeit und zurück, bei Hausarbeiten, beim Einkaufen usw. Da kommen auch schon mal 9-10 Stunden pro Woche zusammen.

Meine Feedliste in gpodder:

Deutschsprachig

Radio Tux: Beschreibung wohl unnötig, informativ und unterhaltsam

DeimHart: dito

Chaosradio Express: Kenne keinen anderen Podcast der so gut informiert und erklärt und dabei unterhaltsam ist. Hat sich seinen Platz 1 in den Flattr Charts auf jeden Fall verdient. Und ja, ich höre immer noch Folgen nach.

Das ARD Radiofeature: Gerne auch Abends zum Entspannen, ein Thema investigativ aufgearbeitet

Der ARD Radiotatort: Sehr unterhaltsame Hörspiele, vor allem bei längeren Bus- / Zugfahrten

Englischsprachig

Tuxradar: Von den Machern des in England erfolgreichen Linux Format Magazins. Informativ mit viel unterhaltsamer Blödelei

Linux Outlaws: Wöchentlicher Podcast von einem Engländer und einem Deutschen. Meistens sehr lustig, kann aber auch anstrengend sein.

FLOSS Weekly: Der wohl erfolgreichste Free Libre and Open Source Podcast, moderiert von Randal Schwartz auf dem TWiT network. Interviews zu allen möglichen FLOSS Themen.

Hacker Medley: Ein absolut brillianter Podcast, leider nur sehr unregelmäßig neue Folgen. Von der Tiefe durchaus mit CRE zu vergleichen, wenn auch nicht so lang.

Software Freedom Law Show: Der Podcast vom Software Freedom Law Center, gut um die Rechtslage zu Patenten, Urheberrecht etc in den USA informiert zu werden. Teilweise ein bisschen zu RMS mäßig.

Ubuntu UK Podcast: Von der englischen LoCo, unterhaltsam, nichts besonderes.

The Naked Scientists: Interessantes aus der Welt der Wissenschaft, viele Zuhörerfragen.

Und ab und zu mal "The Linux Link Tech Show" - eine normalerweise nicht jugendfreie Diskussion über alle möglichen Linux Themen mit legendär schlechter Audioqualität.

In der Regel geht es mir um den Inhalt und den Humor. Ich mag erklärende Podcasts wie CRE oder Hacker Medley, aber auch Nachrichtenmäßige wie Radio Tux oder Tuxradar, solange sich die Sprecher nicht allzu ernst nehmen. Bei den erklärenden Podcasts höre ich auch die älteren Folgen, bei anderen macht es meiner Meinung nach wenig Sinn (außer vielleicht das leider eingestellte LUGRadio - der Humor ist einfach legendär).

Martin am :

*
QUOTE:
Wie werdet Ihr auf neue interessante Podcasts aufmerksam?


Für mich die interessanteste Frage!

Ich bin schon x-fach über deutsch- und englischsprachige Podcasts gestolpert, die schon unzählige Folgen produziert hatten, und an denen ich dann Gefallen fand …

Leider gibt es ein brauchbares Podcast-Verzeichnis. Bei iTunes (beziehungsweise im iTunes Store) finden sich viele, aber die Erschliessung ist mangelhaft und nicht im Web zugänglich. Ich bedauere das Fehlen eine solchen Verzeichnisses vor allem auch, weil es so äusserst schwierig ist, Podcasts in anderen Sprachräumen, z.B. in Frankreich, zu finden.

Hinweise per Twitter beispielsweise sind zwar nützlich, aber die Podcast-Themen sind in etwa immer die gleichen bzw. Tim Pritlove und Co. zum x-ten … nichts gegen Tim Pritlove, im Gegenteil, aber ich mag Abwechslung, auch im Stil.

Dirk Deimeke am :

*Kennst Du diese Seite? Hier sind ein paar Verzeichnisse aufgeführt.

So richtig gute gibt es leider nicht, da gebe ich Dir Recht. Podcasting, sowohl hören als auch produzieren, ist immer noch eine Nische.

Martin am :

*
QUOTE:
Welche Kriterien legt Ihr an einen Podcast neben inhaltlichen Gesichtspunkten an?


Die Qualität muss ordentlich sein, das heisst insbesondere möchte ich keine lästigen Hintergrundgeräusche oder zeitversetzte Teilnehmer per Skype hören. Daneben mag ich eine Online-Kommentarmöglichkeit (mit Kommentarbenachrichtigungen) sowie einen standardmässigen RSS-Feeds anstelle eines Abonnements per iTunes Store.

QUOTE:
Wenn Ihr einen Podcast hört und die Folge, die Ihr hört, war nicht der Hit, gebt Ihr dem Podcast dann noch eine zweite Chance?


Ja.

QUOTE:
Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert? Wenn Ihr neu bei Chaosradio Express wäret, würdet Ihr dann alle 158 Folgen nachhören?


Im Normalfall alle verfügbaren, so geschehen beispielsweise beim «Nachtzug nach Hamburg» (seit ein paar Tagen leider eingestellt):

http://nachtzug-nach-hamburg.podspot.de/

QUOTE:
Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl?


Je nach Podcast … bei einigen höre ich alle Folgen, bei anderen wähle ich aus. Teilweise höre ich unfreiwillig mehrere Folgen, weil die Podcast-Funktion von iOS leider alle verfügbaren Folgen abspielt anstatt (wie früher) nach jeder Folge zu stoppen.

QUOTE:
Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung)?


Die Zahl ist zu gross um hier aufgezählt zu werden. Einige Beispiele:

- Bits und so: http://www.bitsundso.de/feed/
- Denkbloga: http://denkbloga.de/?feed=rss2 (seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert)
- History According to Bob: http://www.summahistorica.com/podcast/rss.xml
- Küchenradio: http://feeds2.feedburner.com/kuechenradioorg (durch Streitigkeiten im Team leider nicht mehr so empfehlenswert wie früher)
- KunstlerCast: http://kunstlercast.libsyn.com/rss
- Nachtzug nach Hamburg: http://nachtzug-nach-hamburg.podspot.de/rss+all
- Radio 1 – Roger gegen Roger: http://www.radio1.ch/library/podcasts/roger_roger/feed.xml
- Tabibito Japan Podcast: http://feeds.feedburner.com/TabibitoJapanPodcast
- This Week in Google (TWIT): http://leoville.tv/podcasts/twig.xml
- USA Hacks: http://www.usahacks.com/podcast/RSS2

Dirk Deimeke am :

*Ich finde Philip Banse ziemlich gut, aber mit dem Küchenradio bin ich nie warm geworden.

Es gab mal den Jura Podcast Jcast, ist vielleicht etwas für Dich, wenn es nicht zu sehr auf Deutschland zielt.

(Dein Posting habe ich geringfügig überarbeitet, Sterne durch Bindestriche ersetzt).

Torsten am :

*Uiuiui, dann will ich da auch einmal versuchen, meine Liste komplett zusammenzustellen. Vieles davon taucht aber auch schon in Deiner Liste auf.

QUOTE:
Wie viele Podcasts hört Ihr und wie viel Zeit verbringt Ihr in etwa wöchentlich mit dem Hören von Podcasts?

Also im Feedreader sind bei mir in der Rubrik "Podcast" allein 127 URLs eingetragen. Stelle gerade fest, dass einiges davon aber auch recht veraltet ist. Also einen Grund gefunden, da mal aufzuräumen :-O Insgesamt werde ich sicherlich auch bei bis zu 15 Stunden/Woche liegen.

QUOTE:
Wie werdet Ihr auf neue interessante Podcasts aufmerksam?

Empfehlungen, selbst gefunden, etc.

QUOTE:
Welche Kriterien legt Ihr an einen Podcast neben inhaltlichen Gesichtspunkten an?

Sollte verständlich sein bzw. die besprochene Thematik gut und verständlich erklären. Hängt aber sehr stark vom Themengebiet selbst ab. Bei einem Podcast zu politischen Themen oder über Länder, etc. erwarte ich dann durchaus auch mal mehr Hintergrundinformationen, weil ich da im Gegensatz zu IT-Themen vielleicht auch fauler bin, dann selbst im Netz weiterzuschauen.

QUOTE:
Wenn Ihr einen Podcast hört und die Folge, die Ihr hört, war nicht der Hit, gebt Ihr dem Podcast dann noch eine zweite Chance?

Im allgemeinen schon. Einen schlechten Tag kann ja jeder mal haben. Sei es "Moderator" oder vielleicht auch ein Gast.

QUOTE:
Wie viele Episoden geht Ihr zurück, wenn Ihr einen neuen Podcast abonniert? Wenn Ihr neu bei Chaosradio Express wäret, würdet Ihr dann alle 158 Folgen nachhören?

Hängt sehr stark vom Podcast und der damit vielleicht auch verbundenen Aktualität ab. Bei tagesaktuellen Dingen eher nicht und bei CRE dann wohl auch nur die Themen, die mich dann erst einmal am meisten interessieren.

QUOTE:
Ladet/hört Ihr alle Episoden eines abonnierten Podcasts oder trefft Ihr eine Auswahl?

Da treffe ich dann schon eine Auswahl. Ist ein Thema für mich nicht wirklich interessant, lade ich die Episode auch nicht herunter.

QUOTE:
Welche Podcasts hört hier (bitte mit kurzer Beschreibung)?

Alle wäre wohl zu viel. Ich schreibe mal ein paar auf, die ich neben denen aus Deiner Liste (wobei ich davon auch nicht alle höre) noch so höre:
- 12:22 Zu Gast bei Ingo Kahle
- 3sat neues - Das Computermagazin
- Angela Merkel - Die Kanzlerin direkt (würde ich aber bei jedem/jeder anderen Kanzler/in auch hören)
- APC White Paper Podcast
- APC's Tech Talk
- Crypto-Gram Security Podcast
- Deutsche Welle - Journal D
- Deutsche Welle - Welt im Fokus
- Dittsche - Podcast
- Eurotrash Security Podcast
- GEOaudio: Hören und Reisen - Mit GEO die Welt erleben!
- Küchenradio
- Linux Outlaws
- Montagsradio
- NerdAlert
- Netzpolitik-Podcast
- NormCast
- OpenMic with Zonker
- Risky Business
- SANS Audiocasts
- Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft
- ...

Savar am :

*Hallo,

1. 29 Podcasts. Zeit kommt drauf an. Wenn ich unterwegs bin eigentlich 100% der Zeit. Ansonsten eher nur 2-3 Stunden die Woche. Also im Durchschnitt vielleicht 6 Stunden/Woche

2. Empfehlungen, Empfehlungen in anderen Podcasts, Verzeichnissen wie podcast.de

3. Kommt auf die Art Podcast an. Soll mich entweder unterhalten, informieren und sich mit interessanten Themen beschäftigen...

4. manchmal ja

5. meistens nicht. aber schaue die listen der folgen durch und picke mir manchmal 2-3 raus

6. alle

7. hatte ich schon mal hier http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/2118-Podcast-Liste-....html kommentiert

grüße ingo

Lukas am :

*@anzahl 2 regelmäßig (CR/CRE). Andere seltener. Soll sich wie besagt ändern.

@zeit Mindestens 2 Stunden. Maximal 20 Stunden pro Woche.

@neue-podcasts Blogbeiträge, die Podcasts erwähnen, spürt man am besten mit Suchmaschinen auf. Webseiten die die Podcast-sphäre zusammenfasst, finde ich meist unpraktisch (zB nur deutschsprachig).

@kriterien Vorkommende Melodien muss man beim 30. Mal hören noch immer vertragen können. Zu viele "ähem", "uh" oder "äh" der Sprecher sind natürlich nur bedingt verdaulich. Auf der Webseite sollte man nähere Informationen bekommen (ideal: Zusammenfassung, Sendungsdaten, Links zu den angesprochenen Themenfeldern, Permalinks zum Download)

@zweite-chance prinzipiell ja. Aber jede Folge bekommt einen Eintrag. Titel, Stichwörter und ein Smiley zur Bewertung wird dort notiert :-) So kann ich mein subjektives Empfinden über einen längeren Zeitraum beobachten.

@nachhören Themenspezifisch. Dieses Monat über Compiler & Softwareentwicklung. Nächstes Monat über Programmiersprachen. Und dann wieder über Urheberrecht und rechtliche Entscheidungen. Der Zeitplan ist zwar angesetzt, ist aber agil gestaltet.

@auswahl-vs-alle Auswahl

@was http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/2275-Podcastnutzung-1-....html#c8773

Dirk Deimeke am :

*Machst Du Deine Bewertungen irgendwo öffentlich? Das würde vermutlich eine Menge Leute interessieren.

Du bist der Erste, von dem ich höre, der einen Podcast-Plan hat und sich einen Stundenplan zusammenstellt ... witzige Idee!

Lukas am :

*@öffentlich Ich sage es mal so: Ich bin ein Liebhaber von Textdateien (UNIX! :-D ) und das aktuelle (selbstdefinierte) Format ist wohl nicht gerade lesbar. Deshalb wird eines meiner Projekte die Aufgabe übernehmen es in HTML umzusetzen. Dann ist stets die aktuelle Version online. Exklusiver Preview im schwer lesbaren Format:

http://lukas-prokop.at/tmp/podcast

@stundenplan das bezieht sich nicht nur auf den Podcasts bei mir. Wenn es um Algorithmen geht (zB in dem Monat), dann treibe ich auch die Projekte voran, die darüber handeln.

Dirk Deimeke am :

*Ich finde das nicht schwer lesbar. Textdateien gibt es übrigens auch unter Windows ;-)

(Ein sed-Kommando zu schreiben, was die Datei in html-konvertiert, würde ich nicht als Projekt bezeichnen ...).

Privat mache ich keine Projekte, da habe ich nur Aufgaben.

Lukas am :

*Naja, ich möchte einen gescheiden Parser mit AST bauen, der mir das in JSON rendert und PHP soll dann JSON verarbeiten. Es soll ja stets der Lerneffekt dabei nicht vergessen werden (regex ist öde!) ;-) Klingt wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich habe zahlreiche solche Textdateien (gezählte 8 versch. Syntaxi), die ordentlich geparst gehören. Das ist dann schon ein Projekt für mich.

Deine Unterscheidung Projekt und Aufgabe finde ich auch interessant :-)

Dirk Deimeke am :

*Ok, das hört sich ein wenig aufwendiger und interessanter an.

Es ist nicht meine Unterscheidung ...

Ein Projekt ist etwas, was einen definierten Anfang und ein definiertes Ende hat. Es besteht aus mehreren Aufgaben und unterliegt Restriktionen durch Zeit, Kosten und anderen Ressourcen.

Aufgaben sind Teil eines Projektes.

Lukas am :

*Ja gut, ich nehme es mal wieder nicht so genau mit den Begriffen. Was ist denn dann der Unterschied zwischen einem Teilprojekt und einer Aufgabe?

Ich habe einfach einen Ordner proj/ auf meinem System mit einer genau definierten Hierarchie. Darin befinden sich alle "Projekte" und deshalb verwende ich den Begriff so. Eines davon ist jenes, oben angesprochene.

Und wenn wir gerade dabei sind, weil ich gerade "gehört" habe:

wattenichsachs finde ich persönlich zu kurzatmig. Ich mag es viel lieber, wenn ein Thema in allen Facetten angesprochen wird oder zumindest die Buzzwords zu dem Thema vorkommen oder ein Buzzword detailiert besprochen wird, anstatt "nur eine Information rüberzubringen". Dafür finde ich Text geeigneter. Mir ist allerdings bewusst, dass dies nie die Intention des Podcasts war. Ist trotzdem nichts für mich ;-)

PS: Außerdem sollte es einen RSS-Feed NUR für wattenichsachs geben ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ein Teilprojekt hat genauso wie ein Projekt ein definiertes Anfang und ein definiertes Ende. In der Wikipedia gibt es einige Informationen dazu.

"Unter Teilprojektleitung wird in der Regel die Steuerung eines klar abgrenzbaren Teils eines Projekts verstanden. Ziel ist die Delegation von Teilen des Projektmanagements an andere Personen. Meist werden Teilaufgaben der Projektsteuerung und Projektausführung an Teilprojektleiter delegiert."

Wattenichsachs hat einen eigenen Feed. Die Zielrichtung ist weder Wissenvermittlung noch Tiefgang. wattenichsachs hat ganz viel mit meiner eigenen Meinung zu tun.

Lukas am :

*@teilprojekt Wie besagt, nehme ich es nicht so genau mit den Begriffen. Wikipedia ist für mich kein Wörterbuch. Auch kein Wörterbuch definiert die Sprache genau (es ist mir aber auch klar, dass es zur Verständigung möglichst genau definierte Begriffe geben muss. Off-Topic. EOD) ;-)

@wattenichsachs Wie besagt, ist mir bewusst, dass es nicht die Intention des Podcasts war :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen