Skip to content

Podcasts, die ich höre ...

podcast Hier kommen jetzt meine Podcasts, die ich regelmässig höre als Beitrag zu Teil 3 der Umfrage über Podcastnutzung.. An der Menge könnt Ihr schon sehen, dass ich nur neue aufnehmen kann, wenn ich alte lösche ... Ich schreibe ganz bewusst auch die Namen rein, wenn ich sie kenne, um zu verdeutlichen, dass immer Menschen dahinter stecken.

Brouhaha - Feed
Bei Brouhaha unterhalten sich Alexander Wunschel und (in der Regel) Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach über Marketing-Desaster im Social Media Umfeld. Sehr interessant und sehr aufschlussreich.

Chaosradio - Feed
Muss man zu Chaosradio auf Radio Fritz (seit 1995) noch Worte verlieren? Ich denke nicht.

Chaosradio Express - Feed
Zu Chaosradio Express, dem meiner Meinung nach besten deutschsprachigen Podcast, schreibe ich auch nichts. Die Themen sprechen für sich. Jeder, der einmal mit dem Hören angefangen hat, kommt davon nicht wieder los.

DeimHart - Feed (mp3) - Feed (ogg)
Podcast von Roman Hanhart und mir, hier nur zu finden, weil ich mit dem Podcatcher kontrolliere, ob die Feeds funktionieren.

Die Hoppe Show - Feed
Neuestes Fundstück, gefunden im neuen Maclites Interview Cast (kommt weiter unten). Marco Sascha Sven Hoppe: Unverschämt, frech und aus meiner Heimat Wanne-Eickel. Habe erst eine Episode gehört, aber die gefällt mir.

Digital Dictators - Feed
Belangloses Gequatsche aus Ostwestfalen, gefällt mir auch gut, vor allem da westfälisch zu meinen Heimatdialekten zählt.

Heldenfunk - Feed
Constantin Gonzalez und Rolf Kersten (witzigerweise steht der Techniker nicht im Impressum): Angefangen hat der Heldenfunk als Audio-Organ von Sun für Systemadministratoren. Nach dem Kauf durch Oracle ist es deutlich ruhiger geworden, jetzt wollen die Macher aber neu durchstarten.

Not Safe For Work - Feed
Tim Pritlove und Holger Klein in "Not Safe For Work", grossartig! Platz zwei in der Liste meiner Lieblingspodcasts.

Bundesradio - Feed
Noch einmal Tim Pritlove, dieses Mal mit Philip Banse. "Bundesradio möchte direkt aus dem Bundestag und anderen Institutionen, die Teil oder Anhängsel der Bundespolitik in Deutschland sind berichten.". Hier muss dringend geflattrt werden! Die Sendung über das deutsche Gesundheitssystem ist brillant.

Elementarfragen - Feed
Ebenfalls ein relativ neuer Podcast von Nicolas Semak, der sich mit elementaren Fragen rund um die Welt auseinandersetzt.

O'Reilly Kolophon - Feed
Schon wieder ein neuer Podcast, Tim Pritlove erstellt den Podcast über O'Reilly mit Mitarbeitern und Buchautoren. Der Anfang ist gemacht, ich hoffe auf einige spannende Episoden.

Schlaflos in München - Feed
Schlaflos in München ist der wohl älteste deutsche Podcast, gemacht von Larissa Vassilian aka Annik Rubens. Gute Unterhaltung, nicht zu tiefgängig.

Medienradio - Feed
Und her noch einmal ein Projekt von Philip Banse, der zusammen mit Markus Heidmeier, Thomas Jaedicke, Jana Wuttke und einem Studiogast über das Internet und andere Medien spricht. Schön finde ich, diese Betrachtungen mal von der Sichtweise oder dem Standpunkt der beteiligten Journalisten zu hören.

Blick über den Tellerrand - Feed
Alex Wunschel noch einmal mit seinem Podcast über Podosphäre, Blogosphäre, Web X.0 und User Generated Schnick-Schnack. Sehr hörenswert.

Maclites Interview Cast - Feed
Tillmann Scheele von Maclites hat jetzt auch mit einem Podcast angefangen, die erste Episode ist gerade Online. Von Maclites habe ich nur erfahren, weil Tillmann Roman und mich im Rahmen seiner Bloginterviews befragt hat. Bei den Namen auf seiner Liste bin ich schon stolz, dazu zu gehören.

Hart aber Fair - Feed
Die gleichnamige Fernsehsendung von Frank Plasberg als Audio Podcast.

Auf ein Wort - Feed
Von WDR 4 kommt hier ein Kommentar zu aktuellen Ereignissen.

Klartext - Feed
Klartext ist ein Format von WDR 2, in dem auch gezielt zu aktuellen Ereignissen Stellung bezogen wird.

Schrägstrich - Feed
Kabarett bzw. Satire von WDR 5.

Servicezeit Computer - Feed
Aus Leonardo, WDR 5: Die Servicezeit Computer erklärt Interessantes rund um den Computer. Oftmals kenne ich das schon, aber es fasst verschiedenes gut zusammen.

Spass 5 - Feed
Eine wöchentliche 30 Minuten Sendung mit kabarettistischen Inhalten, einige Teile sind Zweitverwertungen von anderen Formaten, ebenfalls WDR 5.

Kabarett im WDR 2 - Feed
DAS Kabarett auf WDR 2.

Satirischer Wochenrückblick - Feed
Der satirische Wochenrückblick von Peter Zudeick, sehr gut! Ebenfalls WDR 5.

RadioTux - Feed
RadioTux, seit knapp 10 Jahren das freie Linux-Radio.

Cinema Aktuell - Feed
Kinotipps der Süddeutschen Zeitung.

Kommentar aus Berlin - Feed
Ebenfalls von der Süddeutschen Zeitung.

Streiflicht - Feed
Ebenfalls von der SZ: Verschiedene Themen kurz beleuchtet.

Umfrage aktuell - Feed
Aktuelle Kurz-Umfragen (auf der Strasse) von der Süddeutschen Zeitung.

3:30 zur Woche - Feed
Heribert Prantl in der Süddeutschen, mit einem Kommentar zur Woche.

Ubuntublog.ch - Feed
Podcast-Beiträge von Romans Ubuntublog.

ARD Radiofeature - Feed
Das ARD Radiofeature beeinhaltet ein Thema etwas genauer recherchiert.

Wattenichsachs - Feed
Ähnlich wie bei DeimHart habe ich meinen eigenen Podcast-Feed nur zu Kontrollzwecken abonniert. Nein, ich höre mich nicht gerne reden ;-)

Breitband - Feed
Die Breitband-Sendung von Deutschland-Radio Kultur. Eine gute Sendung um bei Netzthemen auf dem Laufenden zu bleiben.

Computer und Kommunikation - Feed
Verschiedene Themen rund um Computer und Kommunikation, ebenfalls Deutschlandradio.

Na Servus - Feed
Webfundstücke, kommentiert von Annik Rubens und Alex Wunschel.

Podcast für alternative Computersysteme - Feed
Mario Heide zeigt verschiedene Alternativen zu Mainstream-Systemen mit wechselnden Interview-Partnern.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Meine Podcasts 2012/01 ...

Vorschau anzeigen
Wie versprochen, kommt nun hier eine Liste der Podcasts, die ich aktuell höre. Die letzte Liste habe ich Mitte 2010 gemacht, da waren andere Podcasts dabei. Die Reihenfolge ist willkürlich, so wie sie in meinem Podcatcher steht. Wenn ein Link defekt ist,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen