Skip to content

Podcastnutzung (2) ...

podcast Auf geht es zum zweiten Teil meiner Fragen über Eure Podcastnutzung, hier ist der erste Teil zu finden. Mit den Fragen sind keine Hintergedanken verbunden, mich interessiert das Thema und ich möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Antworten bitte gerne wieder in die Kommentare.

Und hier die Fragen:
(Es geht immer noch nicht um Empfehlungen).

Wie lang sind die Podcasts, die Ihr hört im Schnitt? Oder auch welche Bandbreite (von fünf Minuten bis drei Stunden) haben die Längen?

Welche Programme nutzt Ihr um Eure Podcasts herunterzuladen und/oder zu hören? Nutzt Ihr mehrere Programme oder nur eines?

Bearbeitet Ihr Podcasts nach? Warum?

Wann (Tageszeit) ladet Ihr in der Regel die Podcasts herunter? Läuft der Podcatcher immer nebenher mit?

Welches Feature mögt Ihr am Meisten an Eurem Abspielgerät und welches Feature fehlt Euch noch zur Seligkeit?

Meine Antworten kommen auch in die Kommentare.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Podcastnutzung (3) ...

Vorschau anzeigen
Und jetzt zum letzten Teil meiner nicht repräsentativen Umfrage. Danke für das Mitmachen bei Teil 1 und Teil 2. Wie viele Podcasts hört Ihr und wie viel Zeit verbringt Ihr in etwa wöchentlich mit dem Hören von Podcasts? Wie werdet Ihr auf neue inter

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dee am :

*Erster! ;-)

Die Länge bei DeimHart variiert immer mal. In der Regel finde ich so eine Stunde noch okay, länger muss nicht sein, weil ich es dann nicht mehr am Stück hören mag.

Ich lade die ogg-Version des Podcasts meist per wget auf die Platte und spiele es dann mit Totem oder Audacious2 ab. Der Download findet in der Regel mit Veröffentlichung des Podcasts statt, das Anhören dann aber erst einige Tage später, wenn ich Zeit dafür finde. Was ein Podcatcher ist, weiß ich nicht. Bearbeitung findet keine statt.

Wenn mit Abspielgerät mein PC gemeint ist, dann fehlen mir keine Features. Man kann den sogar super für Computerspiele oder Programmierarbeiten nutzen. ;-)

Dirk Deimeke am :

*:-)

Ein Podcatcher ist nichts anderes als ein Feedreader für Podcast-Feeds, wobei neue Episoden automatisch heruntergeladen werden. Unter Linux sehr weit verbreitet ist gPodder.

Tobias am :

*Bei mir schwankt das zwischen 3min und 3h.

generell mag ich Podcasts ab 29 Minuten länge. Bei 3h Podcasts wie CRE oder so höre ich vll. 2*1.5h oder so.

Ich lade meine Podcasts ausschließlich mit iTunes, nicht nur weil das am bequemsten ist, sondern weil man dort auch doe "Mühe" der Podcast Produzenten absehen kann.

1. machen sie sich mühe auch für andere als die ihre zu optimieren?
2. machen sie sich die mühe für schoesn coverart und gute id3 tags
3. machen sie sich mühe für meta infos (inhaltsangabe, sprungmarken) zu erstellen.

Mein iTunes läuft so lange ich wach bin, sagen wir mal von 6-23uhr, alles was da erscheint wird automatisch gecatched.

Was mit an iTunes / iPhone-Pod gefällt ist, das ich eben einen Mehrnutzen durch die oben genannten Features habe.

Was mir fehlt isn integrierter Kompressor, da manche Podcaster das scheinbar nicht für wichtig erhalten gute Audioqualität zu liefern...

Gruß
-Tobi

Dirk Deimeke am :

*Sprungmarken funktionieren meines Wissens nach nicht bei OGG oder MP3, sondern nur bei noch proprietäreren Formaten. Was hat das mit Mühe zu tun?

Bis auf den Ton halte ich das, was Du mit "Mühe" beschreibst nur für Äusserlichkeiten. Mir persönlich ist der Inhalt wichtiger.

Sasch am :

*Wie lang sind die Podcasts, die Ihr hört im Schnitt? Oder auch welche Bandbreite (von fünf Minuten bis drei Stunden) haben die Längen?
--> zwischen 3 Minuten und 2Stunden, wobei mir die "Kurzen" bis 30 Minuten viel lieber sind!

Welche Programme nutzt Ihr um Eure Podcasts herunterzuladen und/oder zu hören? Nutzt Ihr mehrere Programme oder nur eines?
--> Was Ubuntu gerade so im Bauch mitbringt! :-)

Bearbeitet Ihr Podcasts nach? Warum?
--> Keine Nachbearbeitung mehr! Habe mal die Lautstärke angeglichen, aber das ist mir jetzt zu doof, geht auch so!

Wann (Tageszeit) ladet Ihr in der Regel die Podcasts herunter? Läuft der Podcatcher immer nebenher mit?
--> Lade runter, wenn ich wieder neue auf tragbaren Geräten oder im Auto benötige!

Welches Feature mögt Ihr am Meisten an Eurem Abspielgerät und welches Feature fehlt Euch noch zur Seligkeit?
--> Mir fehlt nur eine Möglichkeit Merker zu setzen, damit ich den Podcast später dort weiterhören kann, wo ich unterbrochen worden bin!

Dirk Deimeke am :

*Die Podcasts, die ich höre, decken eine zeitliche Bandbreite von zwei Minuten bis drei Stunden ab, sind also total unterschiedlich.

Podracer, ein Kommandozeilenprogramm, das auch BitTorrent kann, lädt auf meinem root-Server um 0:01 Uhr die Podcasts herunter. Das mache ich so, weil einige Podcast-Webseiten nach Erscheinen so gefragt sind, dass der Download bis zu einigen Stunden dauert. Wenn ich morgens aufstehe, hole ich mir die Downloads per rsync auf meinen Rechner, von wo sie per selbstgeschriebenem Skript auf dem iAudio 7 landen.

Ich bearbeite die Podcasts nicht nach.

Zur Zeit habe ich schon oben etwas geschrieben. Podcasts lade ich nur ein Mal am Tag runter.

Das Feature, das ich am meisten mag, ist die Bookmark-Funktion, die in beliebig vielen Audio-Dateien ein Lesezeichen setzen kann, um direkt von dort weiterhören zu können.

Mir fehlen glücklicherweise keine Features, obwohl WLAN und eingebauter Podcatcher natürlich toll wären.

bruno am :

*Die Podcasts, die ich normalerweise höre sind in der Regel zwischen einer halben bis zwei Stunden lang.

Zum runterladen von Podcasts (mit Feed) benutze ich momentan ausschliesslich gPodder. Das bietet einen anständigen Sync für iPods, läuft sehr stabil und bietet noch einige Einstellmöglichkeiten, die ich noch nicht getestet habe ;-)
"Podcasts" ohne Feed (also irgendwelche im Netz gefundenen Tonkonserverndownloads) verwalte ich mit Rhythmbox. Das kommt mit dem iPod auch problemlos klar.
@Tobias: Coverart und Metainfos habe ich bei meinen Podcasts (mit gPodder) auch. Auch ohne iTunes ;-)

Normalerweise starte ich gPodder, wenn ich an der Kiste sitze. Also i.d.R. Abends oder am Wochenende auch mal tagsüber. Ich lade nicht automatisch, da ich eine manuelle Selektion vornehme. Bearbeitet werden die Podcasts aber nicht.

Im Moment vermisse ich kein spezielles Feature, ausser, dass der iPod OGG Dateien.. aber das hatten wir ja schon :-)

Dirk Deimeke am :

*"Podcasts ohne Feed" gibt es nicht ... das ist wie ein schwarzer Schimmel (das Pferd ist gemeint). :-)

Tino am :

*Wie lang?

Nach unten ist da eigentlich alles offen. Nach oben: also ab 2 h wirds schon haarig, aber ich muss sie dennoch alle komplett hören, man könnte ja was verpassen.

Programm?

Ich nutze Rythmbox um meine Podcasts runterzuladen. Mittlerweile lösche ich sie wieder wenn ich sie gehört habe, um Speicherplatz zu sparten. Denn seien wir mal ehrlich bei so viel Nachschub: Wann hört man sich die noch ein weiteres Mal an, selbst wenn sie großartig waren?

Nachbearbeiten?

Nein, ist wohl doch etwas übertriebener Aufwand.

Tageszeit?

Ich sehe in unregelmäßigen Abständen in Rythmbox nach ob er was Neues hat. Die interessanten behalte ich, die anderen werden schon während des Downloads gelöscht.

Abspieltgerät?

Ich finde an dem Creative Zen X-Fi die Möglichkeit toll, den Speicher von 32 GB mit einer SD Karte zu erweitern, leider hat man damit aber nicht dem kompletten Funktionsumfang. Auch der integrierte Lautsprecher ist ganz praktisch. Radio habe ich auch schonmal benutzt. Foto und Videofunktion habe ich noch nie gebraucht. Die Bedienung könnte intuitiver sein. WLAN und Diktierfunktion brauche ich nicht. Ansonsten sieht er sehr gut aus. Mittlerweile gibt es wohl einen Nachfolger ohne WLAN.

Ich kann den Player dennoch nur eingeschränkt empfehlen. Zur Zeit ärgere ich mich über die nur 12monatige Garantie. Denn der Player will nicht mehr neustarten und ist so lange an bis er Akku leer ist, sehr merkwürdig. Auch sonst war er nicht ganz Absturzsicher. Habe ihn erst im Februar 2009 erworben. Von Creative habe ich mir da mehr erwartet.

Schade. Gibt es denn auf dem Markt einen vernünftigen Player mit mind. 2 Jahre Garantie, viel Flash Speicher, gutem Klang und Ogg Unterstützung für einen vertretbaren Preis? Apple kommt mir übrigens nicht ins Haus!

linopolus am :

*Länge: Zwischen 111 Sekunden (der 111-Sekunden-Appspodcast) und beliebig (CRE). Am liebsten sind mir aber Podcasts von einer halben oder ganzen Stunde, weil eine halbe Stunde genau mein Weg zur Schule ist.
Programme: iTunes, seit ich wieder vor allem Windows auf meinem Desktop nutze und Linux nur noch auf meinem Server. Auf Linux habe ich gPodder verwendet, aber ich muss feststellen, dass iTunes um Längen besser ist :-)
Nachbearbeitet wird von mir nie, da ich Qualitätsmängel eh erst beim hören merke, und auf dem iPod macht sich Audiobearbeitung nicht so gut..
Wann: iTunes läuft immer im Hintergrund (wegen Musik und so), und lädt neues automatisch herunter
Am meisten mag ich an meinem iPod, dass man beliebige Programme (aus dem Appstore) nutzen kann, und nicht nur Audio- und Videodateien abspielen kann. Fehlen tut mir nur der Cydia Store, da der Jailbreak für iPod Touch 3G mit iOS4 leider noch nicht fertig ist.

Gerrit am :

*Die meisten sind über eine Stunde lang, wenige nur sehr kurz. Dank Pausenfunktion ist das ja alles kein Problem.

Wie ich vorher schon schrieb, nutze ich (nur) iTunes als Podcatcher, bisher reichte mir der Funktionsumfang und auch mit dem syncen bin ich sehr zufrieden.

Als ich noch keinen iPod (und gleichzeitig noch kein MacBook) hatte, habe ich Podcasts mit meinem Handy gehört. Da ich dort nicht vernünftig vor-/zurückspulen konnte, habe ich mir die Podcasts in Zehn-Minuten-Häppchen geschnitten (per Bash-Skript) und erst dann rüberkopiert. Das war eine furchtbare Arbeit und das Handy hat sich natürlich auch nicht gemerkt, bis wo ich schon gehört hatte. Damals habe ich auch nur wenige Podcasts (2-3), jetzt hat es sich verzehnfacht.

iTunes läuft immer so nebenher und lädt Podcasts nach, vor dem syncen stoße ich meist noch mal einen Check an.

Mit dem iPod touch bin ich sehr zufrieden, aber eine direkt erreichbare (Hardware-)Pausentaste wäre schon wirklich hilfreich.

Dirk Deimeke am :

*Eine Pausentaste wäre mir zu wenig. Dazu muss das Gerät ja weiterlaufen.

Mein Abspielgerät kann Lesezeichen setzen, beliebig viele in beliebig vielen Dateien und setzt ausserdem die Wiedergabe an der Stelle fort, an der ich es ausgeschaltet habe (diese Funktion würde ich wegen der Lesezeichenfunktion gar nicht benötigen(.

Mathias am :

*- Länge: 10min - 3h, die Meisten liegen unter einer Stunde
- Herunterladen: Rythmbox
- Hören: iPod
- Bearbeiten: ggfs OGG -> MP3, um den iPod nutzen zu können
- Zeitraum: Rythmbox (und Download) läuft, sobald ich den PC starte, irgendwann am späten Nachmittag bis Abends.
- fehlendes Feature: Automatische Synchronisation der Podcasts zwischen Rythmbox und iPod inkl. Übertragung der „Lesezeichen“ und Löschen einer vollständig angehörten Folge von iPod und PC. Bei Podcasts mit mehr als 1 Stunde Laufzeit sollte automatisch ein starker Kaffee mit einem Schuss Milch und zwei Stück Zucker generiert werden.

Gruß Mathias

Dirk Deimeke am :

*Automatische Kaffeeausgabe wäre klasse.

Wenn Du Lesezeichen übertragen möchtest, hörst Du auch am Rechner oder nicht?

Mathias am :

*Ich würde auch am Rechner fertighören, wenn es funktionieren würde. CRE wäre hier mein Hauptkandidat.

Mathias am :

*Nee irgendwie ist er da immer besonders leise, das Mistding. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich daheim weigere, mir Knöpfe in die Ohren zu stopfen. Man hört dann nicht, was die Kinder gerade anstellen...

Im Ernst: Zuhause habe ich Boxen, da hat man im Büro dann etwas mehr Bewegungsfreiheit, das ist insbesondere bei CRE erheblich angenehmer.

Dirk Deimeke am :

*Na, mehr Bewegungsfreiheit als mit Knopf im Ohr und Player in der Hosen- oder Hemdtasche kannst Du gar nicht haben.

Dass Du dann allerdings nichts anderes mehr wahrnimmst, ist natürlich ein guter Grund.

Denny am :

*- Länge: 3min - 3h die meisten sind so bei ca. 1 Stunde

- Herunterladen: Banshee

- Hören: Creative Zen / Laptop (Banshee)

- Bearbeiten: ggfs OGG -> MP3 weil den ZEN ja nur MP3 kann

- Zeitraum: Meistens gegen Abends oder Nachts je nach dem wie aktiv ich bin

- fehlendes Feature: - (Glücklich)

Gruß Denny

Torsten am :

*So, dann will ich mit "etwas Verspätung" auch noch an den weiteren Umfragepunkten teilnehmen ;-)

- Länge: Von zwei Minuten bis hin zu drei Stunden (zum Beispiel CRE). Der Großteil liegt aber so zwischen zehn und ca. 30 Minuten.

- Herunterladen: RSS-Reader

- Hören: Je nach dem, was gerade verfügbar ist. Totem, Amarok, VLC media player, etc.

- Bearbeiten: Nein

- Zeitraum: In der Regel dann, wenn ich mal wieder in meine RSS-Feeds schaue.

- fehlendes Feature: Fällt mir so momentan nichts weiter zu ein.

Lukas am :

*@länge wie besagt, bin ich vor allem CR/CRE-Hörer. CR/CRE unter einer halber Stunde hören geht gar nicht. Da bin ich nicht lange genug auf das Thema konzentriert und das Gehörte wandert nicht ins Langzeitgedächtnis. Zu kurze Podcasts mag ich auch nicht. Ein idealer Podcast für mich wäre 1.5-2 Stunden.

@programme Wie erwähnt iPod Shuffle (mobil) oder Rhythmbox Music Player (lokal). Das Herunterladen erledige ich auch meist mit wget. Aber HTTP/Firefox/Thunderbird sind auch genutzte Alternative (meist 1 Themenfeld auf einmal - das sind dann etwa 12 Podcasts auf einmal).

@bearbeitung einmal musste ich die Lautstärke hinaufdrehen. Sonst nicht.

@wann: irgendwann zwischen 10 und 23 Uhr nehme ich mir für sowas Zeit. @podcatcher nein.

@features-pro Zu mögen gibt es nicht viel. Die Apple-Ohrstöpsel haben eine leichte Gummimatte, wodurch sie leichter im Ohr bleiben als meine uralten SONY-Stöpsel. Wenn man den Audiostecker zieht, hält der Track an, was sich bisher nur als Vorteil herausgestellt hat. Sehr klein. Akku hält recht brav.
@features-contra Bedienungstasten zu klein. 3 Sekunden bis zum Lock sind gefühlt zu lang. Oft Fehlverhalten und anfangs musste ich mittendrin die Firmware patchen, damit der iPod noch gemounted werden kann. Keine Lesezeichen. Keine Anzeige der Position im Track. Vorspielen mit konstanter Geschwindigkeit (wenn man 1 halbe Stunde vorspielen möchte, wird man alt). Kein OGG. Möchte nicht an iTunes/Rhythmbox gebunden sein. etc. etc. etc.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen