Skip to content

instacalc ...

Gefunden im ToolBlog: Instacalc

So einen Taschenrechner habe ich immer gesucht und jetzt gibt es ihn als Web-Anwendung.




Ich bin begeistert!

Geregelter Tagesablauf ...

Häufig werde ich für verrückt gehalten, weil ich relativ früh aufstehe. Das muss niemand nachmachen, keine Angst! :-) Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie schlafverliebt manche Menschen sind. Sie machen sich viel Stress, ohne dass es nötig wäre.

Meine produktivsten Arbeitsstunden sind die ersten zwei, was zum einen daran liegt, dass noch wenige Leute in der Lage sind, mich zu stören und zum anderen daran, dass ich morgens mit dem Kopf am schnellsten bin.

Was hat das mit einem geregelten Tagesablauf zu tun? Nun, mein Tag sieht jeden Tag nahezu identisch aus. Das wirkt langweilig, bringt mich aber dazu, mich auf die Inhalte des Tages konzentrieren zu können, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, was als nächstes ansteht.

Ein positiver und nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt ist, dass meine Migräneanfälle von ein Mal pro Woche auf ein Mal pro Halbjahr (maximal) zurückgegangen sind (Regelmäßigkeit ist ein übler Feind für Migräne).

Eine Grundweisheit für jede Art von Ablauf ist, erst die Langläufer anzustoßen, um sich währenddessen um einzelne kleinere Aufgaben zu kümmern. Das ist so klar, dass es jeder weiß, aber auch so weit weg, dass es kaum jemand macht.

Beispiele?
- Kaffeemaschine einschalten vor dem Duschen
- Waschmaschine starten vor der Durchsicht der Post
- Backup anstossen vor der Bearbeitung der Mails (wenn es nicht automatisiert läuft)
- Kaffeemaschine auf der Arbeit einschalten vor dem Jacke Ausziehen
- ...

Update: Heute bei imgriff.com gefunden, wie man Frühaufsteher wird

Niere per SMS?

Beim TVBlogger lese ich gerade, dass in den Niederlanden eine Show geplant ist, in der die Zuschauer per SMS entscheiden sollen, welcher Kandidat eine Spenderniere bekommen soll.

Geht es noch abartiger?

Mantras ...

Einer der Hauptpunkte, die ich aus dem Buch Zeitmanagement für Systemadministratoren gezogen habe, ist der Einsatz von Mantras.

Mantras sind in diesem Zusammenhang Entscheidungshelfer.

Bei vielen Fragen, denen wir im alltäglichen Leben begegnen, kennen wir die Antwort schon im Vorfeld. Trotzdem durchdenken wir jede dieser Fragen aufs Neue, wenn wir ihnen neu begegnen.

Klassisches Beispiel ist das Aufräumen und Entmüllen der eigenen Wohnung. Ich habe das versucht mit Kisten, die ich gepackt habe, dort habe ich dann das Pack-Datum aufgeschrieben, nachdem ich wichtige Unterlagen (Zeugnisse, Zertifikate, ...) weggeheftet hab. Bei jedem Anfassen der Kiste wurde das Datum aktualisiert. Wenn ich eine Kiste drei Monate lang nicht angefasst habe, habe ich sie weggeworfen. Tatsächlich ist dabei noch nie etwas irrtümlich weggekommen.

Das lässt sich aber viel einfacher in einem Mantra zusammenfassen:
Wenn Du Dir die Frage stellst, ob Du etwas wegwerfen oder behalten sollst, wirf es weg.
Das funktioniert tatsächlich. Wenn es wichtig wäre, die Sache zu behalten, würde ich mir die Frage nicht stellen.

Wirklich interessant ist, wie viel Zeit damit gespart wird. Weitere meiner Mantras folgen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Selbstadministration ...

Ich lese jetzt schon einige Tage Jochens Blog über Selbstadministration. Faszinierend ist für mich, dass sich sehr viele Leute, die in der IT arbeiten, wirklich Gedanken über eine effektive Nutzung Ihrer Arbeitszeit machen.

Interessant ist auch, dass "wir" alle zu nahezu den gleichen Ergebnissen kommen. Zu diesen Ergebnissen zählt beispielsweise, dass eine früher Start in den Arbeitstag effektiver ist, als "bis in die Puppen" zu arbeiten.

Mich wundert allerdings, dass so viele sich - obwohl sie es besser wissen - aus Bequemlichkeit das Arbeitsleben schwer machen.

Da ich auch im Gespräch mit Kollegen merke, wie gefragt das Thema ist, werde ich meine bisherigen Blog-Artikel zu diesem Thema in eine neue Kategorie Selfmanagement packen.

Ubuntu und Dell ...

ubuntu Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Einer der größten PC-Hersteller weltweit bietet Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu an.

Hoffentlich wird das keine "unheilige" Partnerschaft, in der der eine dem anderen Partner meint Vorschriften machen zu können.

Die beiden Homepages zeigen das natürlich auch:



Providerspielereien ...

ubuntu Unser Mailserver (eshu.ubuntu-eu.org) hat Pech gehabt. Er liegt in einer IP-Range, die auf irgendeiner Blacklist steht. Damit bekommen User, die bei 1&1 oder einem Tochterunternehmen einen Account haben, keine Mails mehr von uns (ubuntu-de, ubuntu-fr, ubuntu-no, ubuntu-ru, ubuntu-ir, ...).

Leider scheint es unmöglich zu sein, aus dem Support über Ticketeskalation die Blacklist herauszubekommen, um dann dort die Streichung von der Liste zu beantragen.

Grmpf ...

Vielleicht liest das ja jemand, der das weiss.

ubuntu-eu - - ubuntuusers.de

Sag nein zur Diskriminierung ...

ubuntu Melissa spricht ein wahres Wort aus, Frauen werden - gerade auch in der Software-Branche sehr häufig diskrimiert:
As a Woman and an Open Source contributor, I implore you. Do not make jokes about us, just because we are female. Do not belittle, stereotype or patronise us, based on our gender. Do not assume that we are using Open Source so that you can ask us questions of private nature, or out on a date. Most importantly, do not stand by and watch as other people do these things.

Germanicness ...

Gefunden bei Mela:


Your Score: Nordisch by Nature


You scored 87% Germanicness!




You know Germany so well that you probably even know what "Nordisch by Nature" is! (If you don't, it's German rap sung in Platt-Deutsch by the group "Fettes Brot"). If you are German, well, breath a sigh of relief that you didn't score less. If you aren't German, well, maybe you should be!

This is the highest category you can possibly fit in.




Link: The GERMANY Test written by james09173 on OkCupid Free Online Dating, home of the The Dating Persona Test