Skip to content

Versionskontrollsysteme ...

Nachdem ich heute fast drei Stunden lang mein Verzeichnis mit den Dokumenten aufgeräumt habe, denke ich, dass es an der Zeit ist, das alles zusätzlich zu den Skripten und Konfigurationen in ein Versionskontrollsystem zu werfen.

Seit gefühlten 100 Jahren nutze ich Subversion (SVN) und bin auch sehr zufrieden damit, es macht alles, was ich brauche und das sogar sehr gut. Concurrent Versioning System (CVS) habe ich übersprungen, ich bin nie so richtig warm damit geworden. Die Stärken von verteilten "next Generation"-Versionskontrollsystemen - Bazaar (BZR), Git (GIT) und Mercurial (HG) - nutze ich als einzelne Person garantiert nicht aus, aber, da ich eine "faule Sau" bin und auch an Projekten beteiligt bin, die git benutzen, werde ich jetzt darauf umstellen. Dann heisst es nur einmal Vokabeln lernen ;-)

Bedingung war und ist, das über http(s) nutzen zu können, da ich nicht immer in Netzen bin, in denen ssh-Zugriff nach aussen erlaubt ist. Das ist bei git mit Gitosis und Gitweb möglich.

Wen das auch interessiert, dem empfehle ich das Hören von Chaosradio Express 130, da ging es um verteilte Versionskontrollsysteme und da habe ich es auch her, dass sich die einzelnen Systeme nur in Einzelheiten unterscheiden.

Firefox-Suche 06/2011 ...

Und hier jetzt die Suchmaschinen, die ich mehr oder weniger regelmässig nutze.

Tipp: Wenn man im Suchfeld ist (Ctrl-K), kann man mittels Ctrl-"Pfeil rauf" oder Ctrl-"Pfeil runter" die einzelnen Suchmaschinen wechseln.

Ixquick ist meine Hauptsuchmaschine.

LEO Deu-Eng ist das bekannte Wörterbuch von LEO.

Duden - deutsche Sprache, schwere Sprache (sollte ich öfter nutzen) ;-)

Wikipedia (de) - die Wikipedia in Deutsch.

Wikipedia (en) - gleiches in Englisch.

CPAN Search - Das Perl-Modularchiv.

Digitec - Ein Hardware-Händler hier in der Schweiz.

XING - Das soziale Netzwerk.

Dirks Logbuch - Hier mittels Suchplugin suchen.

DeimHart - Bei DeimHart habe ich das auch eingerichtet.

Wolfram|Alpha - Eine alternative Suchmaschine für mathematisch-technisches.

Identi.ca Suche nach Nutzern - Open-Source-Alternative zu Twitter.
Identi.ca Nachrichtensuche - wie oben ;-)

PONS.eu : Englisch-Deutsch Für alles, was LEO nicht abdeckt.

ubuntuusers (Wiki) -zum Wiki von ubuntuusers.de.

Wikio - ist eine Blog Suchmaschine.

Unix and Linux (Stack Exchange) - Eine Frage und Antwortseite für Unix und Linux.

Ubuntu (askubuntu) - Fragen und Antworten rund um Ubuntu, ebenfalls Stack Exchange.

Toppreise.ch - Preisvergleich für die Schweiz.

Google - Für Notfälle.

Bing - Für Notfälle.

Firefox-Plugins 06/2011 ...

Nur fünf Plugins bleiben übrig. Nach der Neuinstallation meiner Rechner bleiben im Firefox nur fünf Plugins übrig, die ich wirklich benutze.

Adblock Plus: Ich muss vermutlich niemanden erklären, was ein Werbeblocker tut.

HTTPS-Everywhere von der Electronic Frontier Foundation ist ein Plugin, das bei zahlreichen Diensten automatisch die verschlüsselte Verbindung zu diesen benutzt.

Lazarus: Form Recovery sorgt dafür, dass der Inhalt von Formularfeldern gespeichert wird. Wenn man - so wie ich manchmal - mit zu dicken Fingern, ein Fenster zu macht, in dem man gerade einen Kommentar eingeben hat, kann man das Formular komplett wieder herstellen.

Pinboard.in ist ein Plugin für den Bookmarking Dienst pinboard.in, den ich vielleicht später einmal vorstellen werde. Es gibt auch eine Anwendung für Android.

Update scanner überprüft verschiedene Webseiten periodisch auf Änderungen, das macht das Leben echt leichter.

Referenzen zu Taskwarrior ...

taskwarrior Die Wiki-Seite References möchte ich mit Eurer Hilfe sinnvoll füllen. Wenn Ihr Fundstücke und ausserordentliche Zitate findet, wäre es nett, wenn Ihr die auf der Wiki-Seite eintragt oder mir per E-Mail (ja, das ist wirklich meine Mailadresse, ich halte von den ganzen Pseudo-Verschleierungstaktiken nichts) schickt.

Bitte nicht jeden Dent von identi.ca oder Tweet von Twitter schicken.

Danke für Eure Unterstützung!

Die sechste (Kurz-)Rezension ...

adminbuch Ich hätte nicht gedacht, dass unser Buch auch für Linux Anfänger geeignet ist, um so besser, dass es scheinbar so ist. Eine weitere Rezension mit fünf Sternen.
Das Buch kann ich wunderbar nach Lösungen durchstöbern.

Ich bin ein Linux-Anfänger und liebe das Basteln am System. Da ist Linux-Server die ideale Ergänzung zu den üblichen Standard-Werken.

Liste von Daten ...

linux Ich habe es gerade gebraucht und vielleicht kann noch jemand anderes etwas damit anfangen. Um eine Liste von Daten (als Mehrzahl von Datum) zu erstellen, wird natürlich kein Microsoft Excel oder LibreOffice Calc benötigt:

for i in $(seq 20110613 20110630) 20110701 20110702 20110703
do
  date --date=$i +"%a, %d.%m."
done

Das darf auch in einer Zeile stehen, dann sollten aber zwischen den einzelnen Befehlen Semikolons zu finden sein:

for i in ... ; do date ... ; done

Geld ist alternativlos ...

podcast Die aktuelle Episode von Alternativlos dreht sich um Geld, Währungen und Geldpolitik und ist - wie eigentlich immer - sehr hörenswert. Es wird erklärt wie Geld funktioniert und welche Rollen Banken und Regierungen spielen. Ein kleiner Ausflug zu den "digitalen Währungen" ist auch dabei.

Bitcoin hört sich sehr interessant an. Ich bin gespannt, wohin dieses Experiment führt.

Zweites Halbjahr 2011 ...

taskwarrior So, das zweite Halbjahr 2011 steht vor der Tür und ich werde - wenn nichts Schlimmes dazwischen kommt - an zwei "Open-Source-Veranstaltungen" noch teilnehmen.

Zum Einen geht es vom 14. bis zum 16. Oktober zur Ubucon, die in diesem Jahr wieder in Leipzig stattfinden wird. Zum Anderen werde ich am 12. und 13. November zur diesjährigen OpenRheinRuhr fahren.

Beide Veranstaltungen haben den "Call for Paper" eröffnet und warten auf Bewerbungen von Referenten:
Ubucon
OpenRheinRuhr

Bei der Ubucon habe ich einen Workshop zu Taskwarrior und bei der OpenRheinRuhr einen Vortrag zum gleichen Thema eingereicht. Schauen wir mal, was davon angenommen wird.

EHEC und die Medien ...

gedanken Es ist schon schön, dass das Thema EHEC passend zur beginnenden Sauregurkenzeit kommt. Die Möglichkeit wird von den Medien beim Schopf gepackt und bietet ausreichend Stoff für Sondersendungen. Aus den Sterbefällen aufgrund von Grippe macht man schon lange kein Thema mehr.

Schade nur, dass die Informationspolitik der Regierung und die sensationsgeilen Medien dabei einen grossen Haufen verbrannter Erde hinterlassen. "Es sind spanische Gurken.", spanische Bauern verkaufen kein Gemüse mehr; "Nein, die Quelle ist dieses Restaurant." (Eingangbereich der Gaststätte in Grossaufnahme), das Restaurant büsst seine Gäste ein; "Ach Mist, es sind Sprossen und die kommen aus diesem Betrieb hier.", Ihr könnt es Euch schon denken. Was kommt als nächstes?

Ehrenkodex der Podcaster ...

podcast
Gemeinschaft und Fortschritt der menschlichen Gesellschaft sind die obersten Ziele sozialer Kommunikation und ihrer Instrumente wie der Presse, des Films, des Hörfunks und des Fernsehens. (...)
17. Jede Kommunikation muss unter dem obersten Gesetz der Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit und Wahrheit stehen. Reine Absicht und guter Wille allein genügen nicht, um eine Kommunikation schon als positiv zu bewerten. Sie muss darüber hinaus die Dinge sachlich richtig darstellen, das heisst ein zuteffendes Bild des Zusammenhangs vermitteln und in sich glaubwürdig sein. (...)
19. Die neue Technik für den Austausch unter den Menschen versammelt die Zeitgenossen sozusagen um einen runden Tisch. (...) Der so vermittelte Fluss der Nachrichten und Meinungen bewirkt, dass alle Menschen auf dem ganzen Erdkreis wechselseitig Anteil nehmen an den Sorgen und Problemen, von denen die Einzelnen und die ganze Menschheit betroffen sind. Das sind notwendige Voraussetzungen für das Verstehen und die Rücksichtnahme untereinander und letztlich für den Fortschritt aller.
via Roman von der Niche11

"Screenshot 1"
"Screenshot 2"
"Screenshot 3"

Firefox Tabs ...

Nur als Gedächtnisstütze für die nächste Installation:

Bei Firefox die Seite about:config aufrufen und die Parameter browser.search.openintab auf true und browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false setzen.

Das macht es mit den Tabs leichter. Die Parameter bewirken das, was sie beschreiben.

Katya ...

mint Während meines Urlaubs ist die Version 11 von Linux Mint mit Namen Katya erschienen, nun heisst es, die Trümmer zu Hause zu aktualisieren. Katya setzt auf Natty Narwhal (Ubuntu 11.04) auf, hat aber Gnome 2 als Oberfläche. Die Ubuntu PPAs (Personal Package Archives) können auch für Linux Mint verwendet werden.

Hier ein Update der von mir verwendeten PPAs:

sudo add-apt-repository ppa:claws-mail/ppa
Claws-Mail (hier in Launchpad) ist das Mailprogramm, welches ich schon seit einigen Jahren verwende.

sudo add-apt-repository ppa:pcf/miro-releases
Hier findet sich die aktuelle Version von Miro (Launchpad), dem Video-Download und -Anzeigeprogramm. Nutze ich für ein paar Videopodcasts.

sudo add-apt-repository ppa:stevi/ppa
Enhält die aktuelle Version von ffgtk (Launchpad), das es erlaubt unter Linux via Fritz!Box Faxe zu versenden.

sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release
Darktable (Launchpad) ist ein Bildbearbeitungsprogramm für RAW-Bilder von Digitalkameras.

sudo add-apt-repository ppa:slicer/ppa
Mumble (Launchpad) ist eine VoIP-Lösung, um sich gemeinsam via Internet zu unterhalten.

Sollte ich PPAs vergessen haben, das werde ich im Laufe der nächsten Tage merken, ergänze ich diesen Artikel.