Skip to content

devLUG ...

linux

Diesen Beitrag möchte ich gerne einmal nutzen, um über die devLUG zu informieren.

Die devLUG ist eine deutschsprachige "virtuelle" Linux User Group mit realen Menschen (deshalb ist das "virtuell" in Anführungszeichen).

Das Ziel der devLUG ist die Erstellung, Verbreitung und Förderung von Free/Libre Open Source Software (kurz FLOSS), insbesondere aber nicht ausschliesslich im Zusammenhang mit Linux­basierenden Betriebssystemen und Distributionen.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedient sich der Verein moderner Kommunikationsmittel, die auf Verbindungen über das Internet basieren.

Wir sind in der devLUG an einen Punkt gekommen, ernsthaft über eine Vereinsgründung nachzudenken. Ohne die Gründung kommt es immer wieder zu Situationen in denen es aus verschiedenen auch rechtlichen Gründen nicht weitergeht.

Selbstverständlich bringt die Gründung eines - vielleicht sogar gemeinnützigen - eingetragenen Vereins einige Nachteile mit sich, jedoch denken wir, dass die Vorteile für die devLUG überwiegen.

Die "Aktiven" unter uns haben sich schon mal Gedanken gemacht, was sie in der devLUG sehen und was das Ziel sein soll.

Aktivitäten rund um Linux und FLOSS (Free/Libre Open Source Software), Nutzung von digitalen Möglichkeiten zur Kommunikation, Aktivitäten können Workshops, Anleitungen, Hilfe (zur Selbsthilfe), Podcasts, ... sein. Ziel ist es von und miteinander zu lernen, Linux User Groups im deutschsprachigem Raum miteinander zu vernetzen, Synergien zu nutzen, dezentrale Strukturen aufzubauen.

Wir wollen versuchen, uns kleine Ziele zu setzen welche auf virtuellen Stammtischen besprochen werden können. Dies können kleine online Workshops sein oder vieles andere mehr.

Wenn jemand Interesse an der Gründung eines Vereins für die virtuelle Linux User Group hat, kann sich einfach hier melden oder uns im IRC-Kanal #devlug aufFreenode (hinter dem Link verbirgt sich ein Webchat) vorbeischauen.

Einen Stammtisch gibt es auf Freenode in dem angegebenen Kanal, jeweils um 20:30 Uhr und alle zwei Wochen im Wechsel Dienstag / Donnerstag. Die nächsten Termine sind: 30. April, 16. Mai, 28. Mai, 13. Juni. Generell gibt es aber immer jemanden, der im Freenode-Kanal #devlug ansprechbar ist. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Ein Friendica-Forum wartet ebenfalls auf Euren Besuch.

Linkdump 17/2019 ...

Lange Pause, hier kommen mal wieder ein paar Links.

My opinion is different, maybe talk about "memory management and alerting done right": Why You Should Almost Always Add Swap Space.

Selber hosten leicht gemacht, guter Artikel von Ralf zum Thema.

Ich mag das sehr, dass die Macher von Uberspace auch vor nicht-technischen Personen nicht halt machen, Behind the scenes: Nati.

Podman and Buildah for Docker users, Docker without daemon, I use that and I like it very much.

Sturm im Wasserglas: Netflix-Preiserhöhung löst Wut und Unverständnis hervor – aber warum?.

Wie ich JavaScript lern(t)e, die Links sind super, insbesondere der Tipp zu Exercism!

Linkdump 14/2019 ...

Aus verschiedenen Gründen gab es eine grosse Pause, aber jetzt gibt es wieder Links. Viel Spass!

Tolle Artikelreihe, hier zum Weiterlesen, Linux für Einsteiger - Teil 2.

Bachelor oder Master? So groß sind die Gehaltsunterschiede, der Artikel ist mir zu flach, ich hätte mir gewünscht, dass die Verdienstgesammtsumme - auch in Bezug auf Lehrlinge - untersucht worden wäre und da dauert es eine deutlich zweistellige Anzahl an Jahren, bis die "niedrigeren Titel" eingeholt werden.

Man könnte argumentieren, dass es bis jetzt gut geklappt hat, von Nachwuchssorgen weiss ich nichts, Debian vor vielen Herausforderungen.

Why Linux System Administrators Need Programming Skills, this is true for every operating system and since the beginning of system administration.

Interessanterweise ist das auch meine Beobachtung bei Sartups, allerdings stecke ich nicht in der Szene drin. Man verteilte Titel wie Bonbons oder Karotten.

Uptime automatisch aufzeichnen mit Uptimed, ach , das ist witzig, da kann man immer sehen, wann das letzte Kernel- oder systemd-Update eingespielt wurde.

Es wäre zu hoffen, dass die letzten Skandale und "Versehen" von Facebook auch Resultate zeigen: Die Marke Facebook stirbt.

Matomo entfernt ...

Nach vielen, sehr vielen - ich vermute mehr als zehn - Jahren der Benutzung von Piwik bzw. Matomo habe ich die Installation gelöscht.

Tatsächlich war es so, dass ich schon lange nicht mehr in die Statistiken geschaut habe.

Bei mir hat jede Domain und Subdomain vom Webserver eigene Logfiles, das macht die Fehlersuche deutlich leichter. Ich muss mal schauen, ob ich so etwas wie GoAccess benutze, um die Logs aufzubereiten. Da bin ich mir noch unsicher.

Was benutzt Ihr?

Lebenszeichen ...

gedanken Hier habe ich schon länger nichts mehr geschrieben, das tut mir leid.

Das Blog ist nicht tot, es pausiert nur ein wenig!

Ich habe gerade relativ viel "um die Ohren".

Kommt Zeit, kommt neuer Artikel ...