Skip to content

Anrufbeantworter ...

gedanken Ja, ich weiss, dass das ein Anachronismus und der Name falsch ist, da das Aufzeichnungsgerät keine Anrufe beantwortet. Was mich aber kolossal nervt und was mir immer häufiger begegnet ist, dass Menschen bei uns zu Hause anrufen und nicht drauf sprechen, sich später aber entrüstet zeigen, dass ich nicht zurückrufe.

Also, ein für alle Mal:

Wer nicht auf das virtuelle Band spricht, bei dem gehe ich davon aus, dass er oder sie sich noch einmal meldet oder dass der Anruf nicht so wichtig war und sich erledigt hat.

Das kann doch alles nicht so schwer sein ... Grmpf!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Roman am :

*Ach komm jetzt, Dirk. Es braucht eine Menge Mut, auf ein solch digitales Band zu sprechen und die meisten wollen nicht mit einer Zicke aus Bits und Bytes reden. Das ist nun mal so. Hole doch Deine Anrufer ab und biete ihnen an, bei Dir einen Kaffee zu trinken und das Gespräch offline zu führen :-D

visus am :

*"... wenn Sie zurueckgerufen werden moechten, druecken Sie die 1. Wenn Sie eine Nachricht hinterlassen moechten, druecken Sie die 2 und sprechen Sie nach dem Signalton."^^

Dirk Deimeke am :

*Anrufbeantworter gibt es mittlerweile schon reichlich lange und wer davor Angst hat, muss es eben noch einmal versuchen ... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das möchte ich gar nicht. Wer etwas von mir möchte, kann mir auch sagen, worum es geht.

Christian am :

*Ich mag es auch nicht wenn irgend wer anruft und nichts auf das Band spricht. Zum glück wird bei mir die Nummer des Anrufers auf dem Display gezeigt und ich kann dann zurück rufen. Wenn einer nicht mit dem Anrufbeantworter reden möchte soll er doch gleich am Anfang auflegen dann weiß man nicht das einer angerufen hat. So mach ich das meistens wenn ich keine Lust auf nen Anrufbeantworter habe. Meistens versuch ich es zu einer späteren Zeit noch einmal.

Dirk Deimeke am :

*Genau darum geht es. Bei mir werden die Nummern auch angezeigt, aber ich rufe nicht mehr zurück, weil mir das auf die Nerven fällt.

Patrick am :

*Ich rufe in der Regel schon zurück.

Und ich erwarte das auch ehrlich gesagt von meinen Mitmenschen.

Ich probier in der Regel 1x und auch wenn ich nichts auf dem Anrufbeantworter spreche oder sonstiges, erwarte ich das ich zurückgerufen werde. Wenn es dringend ist probiere ich es nocheinmal.

Bei mir hat sich das so eingebürgert und meine Mitmenschen wissen das auch.

Dirk Deimeke am :

*Das mache ich genau anders, wenn mir Leute aufs virtuelle Band sprechen, rufe ich auch zurück. Wie oben beschrieben.

Ich habe keine Lust, Marktforschungsunternehmen hinterher zu telefonieren oder zu erfahren, dass sich der Grund des Anrufs erledigt hat.

Keinen Spruch zu hinterlassen, hat den Beigeschmack eines Klingelmännchens, das an der Haustür klingelt und weg läuft.

Patrick am :

*Ich muss sagen ich spreche nicht auf Anrufbeantworter weil ich meine Sache "live" klären will.

Außerdem will ich niemanden zumuten auf einen Anrufbeantworter 5 Fragen zu stellen..

Und persönlich ist soetwas auch nicht. Aber bei manchen Gespräche wünsche ich mir soetwas.

Dirk Deimeke am :

*In diesem Fall würden wir nicht zusammen kommen, wenn Du nicht noch einmal anrufst. Ich erwarte ein "Hallo, hier ist der xyz, rufe mich bitte um abc zum Thema def zu Hause zurück."

Damit beicht sich niemand etwas ...

Patrick am :

*Zum Glück gibts diese Plattform .. :-)

Daher brauchen wir uns nicht anrufen ;-)

(Aber ich verstehe deinen Ansatz sehr wohl)

bruno am :

*Privat reicht es mir, wenn jemand seinen Namen hinterlässt, um zurückzurufen.

Geschäftlich rufe ich nur noch zurück, wenn der Anrufer auch mindestens das Thema erwähnt. Ansonsten muss er/sie es selber nochmals versuchen.

Dirk Deimeke am :

*Aber Du hältst es auch so, dass der (private) Anrufer etwas hinterlassen muss. Das beruhigt mich :-)

bruno am :

*Absolut. Nachdem mir schon Leute Nachrichten hinterlassen, von denen ich weiss, dass sie schon beinahe eine AB-Phobie haben, gibt es kein Pardon mehr. :-)
Nein im Ernst. Für mich ist das ein Akt der Höflichkeit. Es passiert auch, dass ich keine Lust habe, eine Nachricht zu hinterlassen. Dann halte ich es aber wie Christian und lege gleich am Anfang wieder auf und versuche es selbst später nochmals.

Dirk Deimeke am :

*Wir haben den besonderen Spass momentan mit Marktforschungsunternehmen. Wenn ich jede Nummer zurückrufen würde, hätte ich zwei bis drei Telefoninterviews mit denen pro Woche.

Ich mache das natürlich genauso und spreche auch auf den Anrufbeantworter. Falls ich das nicht wollte, könnte ich meinen auch abschalten.

bruno am :

*Wir haben eh nur noch auf den Mobiles Voicemailboxen. Den (privaten) Anrufbeantworter auf dem Festnetz haben wir bereits vor über 10 Jahren abgeschafft. Somit fallen schon mal sämtliche Werbeanrufe einfach weg ;-).

bruno am :

*Ja, und da die i.d.R. nur aufs Festnetz anrufen, kriegen wir die gar nicht mit, wenn keiner zu Hause ist. Hat halt schon Vorteile, wenn der AB nur auf bestimmten Nummern verfügbar ist. ;-)

Dirk Deimeke am :

*:-)

Es ging ja primär darum, dass Menschen erwarten, dass sie zurückgerufen werden, wenn die Nummer im Display des Angerufenen erscheint.

Ich sehe in dem Zusammenhang den Anrufbeantworter als Hilfe, eine Nachricht zu hinterlassen und die Hilfe gebe ich - auch aus Bequemlichkeit - gerne.

Bernadette am :

*Ich spreche nicht so gerne auf ABs.
Ich mag ABs nicht sehr gerne, und habe selber keiner. Der Grund ist, dass ich von den Leuten genervt bin, die grundsätzlich NUR den AB einschalten. Weil sie einfach keine Lust haben, ans Telefon zu gehen. Dieses Verhalten gefällt mir nicht so.
Jeder macht bei sich zuhause was er will. Aber es ist netter, persönlich ans Telefon zu gehen. Ein AB ist für mich nur eine Maschine, und ich spreche lieber mit echten Menschen.

Dirk Deimeke am :

*Das Problem ist, wenn Du es mit sehr aktiven Menschen zu tun hast, dann wirst Du sie selten zu Hause antreffen. Wenn Du dann nicht aufs Band sprichst, um um Rückruf zu bitten, kommt im schlimmsten Fall nie ein Kontakt zu Stande.

Bei uns ist es so, dass wir manchmal einfach nicht schnell genug sind, um das Telefon zu erreichen und dann wäre es schon gut zu wissen, ob wir zurückrufen sollen oder ob es einfach nur ein weiterer Werbeanruf war.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen