Skip to content

Mein 2023, die positive Seite

gedanken

Und zum Schluss folgt der positive Jahresrückblick, siehe auch hier. Diesen Artikel schreibe ich insbesondere als Kontrapunkt zu den wirklich vielen schlimmen Dingen, die in 2023 passiert sind.

TL;DR: 2023 war ein durchwachsenes Jahr für mich.

Das Jahr gestartet bin ich in einer neuen berfulichen Rolle. Nachdem ich bis zu dem Zeitpunkt nur Rollen in Richtung technischer Leitung oder Projektleitung (und mich immer geweigert hatte, ein Team zu leiten), hat sich das in diesem Jahr geändert. Den menschlichen und organisatorischen Teil habe ich ganz gut bewältigt, beim finanziellen Teil gibt es Verbesserungspotential.

Es ist spannend zu sehen, wie dankbar Menschen für neue Methoden sind, wenn es um Arbeit im Team geht. Für mich selber war interessant, wie viele für andere unbekannte Methoden ich kenne.

Über den Besuch der Chemnitzer Linux-Tage habe ich mich sehr gefreut. Das hat richtig gut getan, wieder einmal mit Freunden und Bekannten zu reden. Die Open-Source-Szene bewegt sich immer noch.

Spannend ist, dass ich ChatGPT immer häufiger konsultiere, vor allem auch, weil die Suchmaschinen so schlecht sind. Ich weiss noch nicht wie ich das finden soll.

Ab Mai bin ich mit wenigen Ausnahmen wieder Vollzeit im Office und ich muss sagen mir gefällt es und die positiven Aspekte überwiegen für mich. Situativ ändert sich das natürlich immer mal.

In 2023 ist die siebte Auflage unseres Adminbuchs erschienen, wir erstellen das mittlerweile seit zwölf Jahren und es wird immer noch benutzt ;-)

Mit meiner Frau bin ich jetzt ein viertel Jahrhundert zusammen, schön, dass wir uns immer wieder zusammenraufen konnten.

Endlich habe ich es geschafft, von GNUplot wegzukommen, die Matplotlib finde ich sehr viel flexibler und die Grafiken sehen auch besser aus.

Wir sind am Anfang eines neuen Jahres und ich möchte hier meinen Aufruf aus dem letzten Jahr wiederholen: Wenn Ihr es nicht schon tut, sucht Euch bitte eine Organisation oder ein Projekt, das Ihr ehrenamtlich oder finanziell unterstützt. Wir können alle zusammen die Welt besser machen. Jeder ein kleines bisschen. Schritt für Schritt.

Egal, wo Ihr seid und wer Ihr seid, ich wünsche Euch alles Gute, Glück und Gesundheit für 2024. Versucht die Momente festzuhalten, die Euch guttun und die Momente, die Euch nicht guttun, zu verarbeiten und eventuell aus ihnen zu lernen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jörg am :

*Lieber Dirk,
dies ist ein wirklich toller Jahresbericht.

Ich freue mich, dass du in deiner neuen Rolle gut angekommen bist. Und noch mehr freue mich darauf, wenn wir uns auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2024 wiedersehen.

Von GNUplot mag ich mich nicht losreißen. Es ist doch gerade erst Version 6 erschienen. ;-)

Genieße die ersten Stunden des noch jungen Jahres.

Viele Grüße
Jörg

Dirk Deimeke am :

*Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen.

In der Rolle bin ich so gut angekommen, dass ich ab heute schon wieder eine neue habe :-D

Mit GNUplot habe ich es nie hinbekommen, schöne Grafiken zu machen, die von Matplotlib sind hingegen schon direkt besser anzuschauen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen