Skip to content

Gespräche unterwegs

gedanken

Neben einigen anderen Aufgaben, leite ich auch ein Team. Daher gehören Mitarbeitergespräche unter anderem auch zu meinen Aufgaben. Ich habe einen Slot von je einer Stunde pro Mitarbeiter alle zwei Wochen reserviert. Wenn wir die Zeit brauchen, super, dafür ist sie da. Wenn nicht, dann nicht, die Gespräche werden nicht künstlich in die Länge gezogen.

Eine Eigenschaft, die bei vielen meiner Teammitglieder zu Beginn für Stirnrunzeln gesorgt hat, ist, dass ich fast alle regelmässigen Gespräche - Bilas, One-on-Ones, Face-to-Face, oder wie sie auch immer bei Euch heissen mögen - im Spazierengehen führe.

Gespräche, die einen Rechner benötigen oder gemeinsames Arbeiten an einem Schreibstisch führe ich natürlich direkt im Office und in sehr seltenen Fällen via Videokonferenz.

Mal abgesehen, davon, dass das vielleicht unüblich ist, bietet das ein paar Vorteile:

  • Wir "Computer-Fuzzies" oder Kopfarbeiter bewegen uns sowieso zu wenig. Ein "Walk and Talk" oder "Geh-spräch" – anscheinend gibt es den Begriff – ist da ein schöner Ausgleich.
  • Man darf nicht unterschätzen, was das gemeinsame Gehen in eine Richtung für einen verbindenden Charakter hat. Niemand würde vermutlich sagen, dass das eine Rolle spielt. In uns drin, wird das aber als Gemeinsamkeit wahrgenommen.
  • Mit dem Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin sitzt man sich nicht konfrontativ gegenüber und hat auch keine Blockade – Tisch oder aufgeklapptes Notebook – zwischen sich. – Übrigens, hier kann es sich auch lohnen, "über Eck" zusammenzusitzen.
  • Im Gehen kann man Zeiten des Schweigens oder des Nachdenkens besser aushalten, niemand hat die Not, etwas sagen zu müssen.
  • Die Gesprächsatmosphäre wird generell als lockerer wahrgenommen, damit kommt auch bei schwierigen Themen weniger Stress auf.

Versucht es doch einfach mal, wenn Ihr das Gesprächsformat beeinflussen könnt!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jörg am :

*Hallo Dirk,
toll, dass du das mit deinen Mitarbeitern machst.

Ich habe das auch immer gerne gemacht. Man kann das Kollegen und Vorgesetzten nämlich auch aus der Rolle der Mitarbeiter heraus vorschlagen.

Und selbst beim Telefonieren, gehe ich gerne spazieren oder laufe im Arbeitszimmer umher. Mir tut das einfach gut.

LG Jörg

David am :

*Dirk, das Konzept des "Walk and Talk" finde ich enorm ansprechend. Nicht nur steigert es die körperliche Aktivität, sondern es fördert auch eine gelockerte Atmosphäre, was besonders bei heiklen Themen von Vorteil sein kann.
Dass solche Gespräche ohne physische Barrieren, wie einen Tisch oder ein Notebook, stattfinden, spricht für sich. Im digitalen Zeitalter, in dem IT-Support und IT-Service immer relevanter werden, ist es beeindruckend zu sehen, wie manchmal einfache menschliche Interaktionen wie gemeinsames Gehen den größten Unterschied machen können.
Hast du darüber nachgedacht, wie sich solche Konzepte mit modernen IT-Lösungen kombinieren lassen könnten? Welche anderen kreativen Ansätze verfolgst du in der Teamführung?

Dirk Deimeke am :

*Wenn wir keinen Beamer brauchen, mache ich Teammeetings an gemütlichen Orten. Generell möchte ich, dass keine Notebooks mitgenommen werden, es, sein denn, jemand ist an einem Produktionsproblem oder muss etwas präsentieren.

Wir machen einmal im Monat ein gemeinsames (freiwilliges) Teammittagessen ausser Haus. Reihum ist jeder einmal dran, das Restaurant auszusuchen.

Kommende Woche spiele ich mit meinen Leuten Delegation Poker.

Vermutlich gibt es noch viele Kleinigkeiten, die ich nicht konservativ mache.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen