Meine Top 5 Bücher in 2025
Meine Top 5 aus dem letzten Jahr findet Ihr hier .
Wer sich generell für das interessiert, was ich lese, kann gerne meinem Goodreads Profil oder meinem Bookwyrm Profil im Fediverse folgen.
Die Liste ist willkürlich sortiert.
- Nebula Rising von Thariot.
Eine Reihe von vier Romanen um den Aufstieg von Nebula. Mit hat das Science-Fiction-Setting sehr gut gefallen. Da sind viele gute und - wie ich finde - auch innovative Ideen verbaut. Ein hoch interessantes Universum mit einer tollen Geschichte. - Denken hilft zwar, nützt aber nichts von Dan Ariely.
Wir denken, dass wir denken können und dennoch führt uns unser Gehirn ständig in die Irre. Es ist super schwierig. objektiv zu bleiben und über Sachverhalte nachzudenken. - Künstliche Intelligenz von Inga Strümke.
Das Buch ist eine gute Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz. Es bleibt nicht nur an der Oberfläche, ist aber auch keine wissenschaftliche Abhandlung. - Das kleine Handbuch des Stoizismus von Jonas Salzgeber.
Nach einem meiner Vorträge wurde mir dieses Buch empfohlen. Mit Stoizismus konnte ich im Vorfeld nichts anfangen, ich merke aber, dass mir die Philosophie sehr nahe liegt bzw. dass sich sie zum Teil schon ausüber, ohne sie gekannt zu haben. - Hidden Potential von Adam Grant.
Es ist spannend wie viel wir erreichen können, wenn wir gute Lernstrategien haben und an uns arbeiten. Da ist viel mehr möglich als wir gemeinhin denken.
Als Ziel habe ich mir die Lektüre von 26 Büchern gesetzt, geschafft habe ich 32. Spannend wie weit man mit mindestens 15 Minuten Lesen pro Tag kommt.