Skip to content

Bereitschaft und Homeoffice

Mein Job bringt es mit sich, dass ich Bereitschaftsdienste (in der Schweiz heissen sie Pikettdienste) übernehmen muss. Das mache ich schon so lange, dass ich kaum noch weiss, wann das angefangen hat. Die Firma stattet mich für die Dienste mit Telefon und Computer aus.

Bei uns sind die Telefone iPhones, in meinem Fall ein iPhone 8 Plus, im Herbst habe ich Anspruch auf ein neues. Der Austausch-Zyklus wurde von zwei auf drei Jahre verlängert, was ich auch für sinnvoll halte. Zusätzlich habe ich auch einen "Computer" bekommen - da habe ich mich für ein iPad Pro 12.9 Zoll mit Keyboard entschieden. Ich hätte auch ein Thinkpad oder ein 13" MacBook haben können.

Die Entscheidung für das iPad war relativ leicht, da es sehr portabel ist und weil mit einem Tastendruck auf meine Mails zugreifen kann, wir nutzen Blackberry Work. Generell komme ich nur über Citrix Workplace in die Firma, das degradiert alle Gerät im Firmenkontext zu ThinClients und im Pikett sind keine längeren Arbeiten zu leisten.

Für die Bereitschaft ist das iPad also super, allerdings taugt es nicht, einen ganzen Tag (oder mehrere Wochen) damit zu arbeiten. Da hätte ich schon gerne eine externe Maus und Tastatur und auch einen echten (tm) Monitor sowie kabelgebundenes Netzwerk.

Das erledige ich mit meinem privaten Gerät und einem Hack, da Fedora ab Version 29 nicht mehr von der notwendigen Citrix Workplace App unterstützt wird. Arbeiten funktioniert damit problemlos, nur Audio- oder Videokonferenzen via Skype for Business über die Workplace App nicht.

Anfänglich habe ich mir damit geholfen, den Skype-for-Business-Client auf Mobiltelefon und Tablet zu installieren, was sehr gut bis zu dem Punkt funktioniert, dass mal jemand seinen Bildschirm teilt. Da ist dann kaum noch etwas zu erkennen.

Also habe ich mir eine virtuelle Windows-Maschine mit dem Firmen-Schlüssel in VirtualBox aufgesetzt, ausser dem Citrix-Client und dem HDX-Plugin ist dort nichts installiert, ich mache kein NAT, sondern nutze eine Bridge auf die mit dem Kabel verbundene Netzwerkkarte. Da ich das Extension Pack installiert habe, kann ich die Webcam an die VM "durchreichen" und das kürzlich gekaufte Headset funktioniert nur ebenfalls tadellos. Yippieh! Willkomen in 2020.

Wenn Euch das wie "von hinten durch die Brust ins Auge erscheint", dann muss ich Euch Recht geben. Allerdings möchte ich bei meinen privaten Gerätschaften nicht auf dem Blech Windows installieren. Längerfristig werde ich vielleicht das Tablet durch einen voll unterstützen Rechner ersetzen lassen, aber momentan bin ich mit der Lösung zufrieden.

Nachtrag: Audi geht nur abgehackt ... na, dann eben nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

*Externe Maus soll doch bald mit dem iPad möglich sein. Oder täusche ich mich da?

Adrian am :

*Ihr habt noch Skype for Business und kein Teams? Teams hat ja ein Linux Client, ich würde gerne mal einen Erfahrungsbericht von dem Client haben wollen. Ansonsten habe ich früher mal unter Linux den WebClient mit Chromium verwendet, hast du den schon mal ausprobiert?

Dirk Deimeke am :

*Es gibt einen Webclient von Skype for Business? Hast Du einen Link dazu?

Das Thema Remote Work und Homeoffice wurde bis vor kurzem noch sehr stiefmütterlich bzw. gar nicht beachtet.

Adrian am :

*Link. Es ist wirklich schon lange her wo ich es mal gemacht habe und weiß auch nicht mehr ob es wirklich ging. Ich würde euch eine migration zu Teams empfehlen dann kannst du es auch unter Linux verwenden Link

Dirk Deimeke am :

*Die WebApp scheint es nur für Windows zu geben, ich finde nichts, was für Linux funktionieren würde.

Teams wird bei uns sicherlich in ein oder zwei Jahren kommen, aber das hilft mir leider heute nicht.

Adrian am :

*Willkommen in 2020 bis spätestens 2024 müsst ihr migrieren, aber ich schweife ab.
Was mich aber auch interessiert ist deine Erfahrung mit VirtualBox, kannst du dazu einen genaueren Artikel schreiben wo vielleicht doch der Schuh drückt? Ich bin versucht demnächst auch so ein Setup aufzubauen.

Dirk Deimeke am :

*Ich sehe da 2025 ... das ist ja noch reichlich Zeit.

Mein Notebook läuft unter Fedora, es ist mittlerweile vier Jahre alt und hat einen mobilen i7-Prozessor: i7-5600U, am Notebook hängt eine Logitech HD Pro Webcam C910 und ein Plantronics Voyager Focus UC via USB-Bluetooth-Dongle BT600.

Auf Fedora läuft ein aktuelles VirtualBox mit Extension Pack. Webcam und USB-Schnittstelle gebe ich direkt an die Windows-10-VM (Enterprise Edition) weiter. In der VM läuft die aktuelle Citrix Workplace App und das HDX RealTime Media Engine for Microsoft Skype® for Business. Auf dem Virtual Desktop in der Firma läuft Skype for Business.

Benötigst Du sonst noch Informationen?

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen