Skip to content

Vom Entwickler zur Führungskraft ...

gedanken Ziemlich genialer Vortrag von Johann-Peter Hartmann, den ich hier unbedingt einmal teilen muss. Ich hätte ihn gerne live erlebt. Er räumt mit einigen Vorurteilen auf und zeigt auch, dass man als gute Fachkraft nicht unbedingt auch ein guter Leiter wird. Dass agiles Management nicht automatisch die Lösung der Probleme ist, wird auch sehr gut deutlich gemacht.

Vieles, was für Entwickler geschrieben ist, lässt sich ohne weiteres auch in die Welt der Systemadministratoren übernehmen.

Etwas, über das sich jeder einmal Gedanken machen sollte, ist das, was einen wirklich antreibt (nach Jurgen Appelos Liste der Motivatoren), Zitat von Seite 10 der Präsentation:
Jurgen Appelo hat eine gut zu merkende Liste der Motivatoren gemacht, die uns antreiben. Jeder von uns hat sie in unterschiedlicher Ausprägung und Wichtigkeit. Curiosity treibt die Entdecker und Innovatoren an, Honor diejenigen, die nach Ihren Werten leben, Acceptance ist die Anerkennung durch andere, Mastery das Können, und natürlich spielen persönliche Macht (Power) und Freiheit (Freedom) eine grosse Rolle. Relatedness ist die Motivation etwas gemeinsam zu machen, Order das Verlässliche, Goal ist die Sinnhaftigkeit, Status der Rang, den ich erreicht habe.


Bei mir sind die Hauptmotivatoren Acceptance, Mastery, Relatedness und Goal.



Die Präsentation lässt sich auf Slideshare leider nicht so gut lesen, mit einem kostenlosen Account kann man allerdings das PDF herunterladen, dort ist alles besser lesbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sergej am :

*Das war immer so. Es gibt Leute, die sich mit dem Fach extrem gut auskennen, aber nie Leiter werden, weil man dafür andere Wissen braucht. Und umgekehrt, es gibt Leute, die sich mit dem Beruf schlecht auskennen, und sogar schlechte Noten in der Ausbildung/Studium hatten, aber perfekte Leiter sind. Die tiefen Fachwissen nicht immer notwendig sind. Hier ist imho die Strategie und die Fähigkeit notwendig, gut zu reden und zu überzeugen.
Und das wichtigste: Es gibt viele Fachleute, die einfach keine Leiter werden wollen. Manchmal ist es einfacher, die Sache zu machen, die man kann und keine weitere Gedanken zu haben...

Dirk Deimeke am :

*Was mir in der Präsentation relativ gut gefällt, ist, dass einmal verschiedene Führungsstile betrachtet werden und dass man als "Neu-Führungskraft" mit grosser Wahrscheinlichkeit einen falschen Stil benutzt.

Natürlich bin ich Deiner Meinung. Jemand, der gut Autos repariert, muss nicht zwangsläufig ein guter Werkstattleiter sein.

Sergej am :

*Bei mir sind die Bilder der Präsentation zu klein. Kann man die irgendwie größer machen?

Sergej am :

*Sorry, erst jetzt deinen Tipp unter der Präsentation bzgl. PDF gesehen. Danke.

Dirk Deimeke am :

*Gerne!

Die Bilder sind aber gar nicht so wild. Der Text darunter ist wichtiger.

Sergej am :

*Ja, der mann schreibt sehr interessant, als ob er direkt spricht :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen