Skip to content

Ihr seid es nicht ...

gedanken Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Treffergenauigkeit ist unglaublich hoch.

Ihr seid es nicht oder Ihr habt den Titel nicht verdient (oder sogar erschlichen) ...
  • wenn Ihr Euch selber als Hacker bezeichnet.
  • wenn Ihr Euch selber als Geek oder Nerd bezeichnet.
  • wenn Ihr Euch selber als Querdenker bezeichnet.
  • wenn Ihr Euch selber als Experte bezeichne.
  • wenn Ihr Euch selber als Kreativer bezeichnet.
  • wenn Ihr auf den Doktor- oder Professorentitel als Anrede besteht.

Ergänzungen willkommen!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dave am :

*Gilt das auch wenn man von anderen so bezeichnet wird und es dann übernimmt? Für meine durchaus nicht netzaffine Kollegenschaft bin ich nämlich der l33t-h4xx0r vor dem Herrn. In meinem Bekanntenkreis tendenziell eher nur ein Nerd mit IT-Interessen (und Star Wars ;-))

Dirk Deimeke am :

*Als ich anfing Mathematik zu studieren, gab es eine Einführungsveranstaltung vom Dekan. Der sagte: "In Ihrer Schule waren Sie alle kleine Könige in Mathematik und nun bemerken Sie, dass hier im Hörsaal lauter kleine Könige nebeneinander sitzen".

Damit will ich sagen, dass Du häufig denkst, dass Du etwas bist, weil Dein Umfeld Dich dafür hält. Wenn Du aber mit ähnlich gelagerten Menschen zusammen bist, bleibt nicht viel davon übrig.

Ob das auf Dich zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Patrick M. am :

*Stimmt, das kann ich selber aus eigener Erfahrung bestätigen. Für meine Kollegen und Freunde / Bekannte, der es mit IT und Computer drauf hat und alles kann. Sehe ich selber nicht so. Ich bin eher der Mensch, der irgendwo Stärken und Schwächen hat, genau wie jeder andere auf diesem Planeten auch. Ich bin weder Admin, noch Programmier-Guru, noch irgendein Nerd oder Geek. Ich bin einfach ein Mensch mit Hobbies. Nicht mehr, nicht weniger.

Dirk Deimeke am :

*Unfassbar, Du bist ein Mensch und Du hast Schwächen. :-)

Sehe ich ganz genauso. Eigentlich führen die Begriffe auch nur dazu, Menschen in Schubladen zu stecken.

Patrick am :

*Ich weiß nicht ob es in jeder Branche so ist...
Aber in der IT ist es wie oben beschrieben:
Wenn jemand sagt er kennt sich gut mit xyz aus, weiß man nicht vieles, aber eines: Er hat keine Ahnung von xyz.

Ich glaube es hängt mit dem Umfang des IT-Bereichs zusammen... Nehmen wir als Beispiel VMWare, die viele Produkte haben und das ganze Thema sicher nicht einfach ist.

Wenn ich jetzt in einer VMWare Workstation erfolgreich eine VM installieren kann, würde ich noch lange nicht behaupten ich kenn mich aus mit VMWare. Aber viele würden es vielleicht. (Natürlich ein stark überzogenes Beispiel)

Dirk Deimeke am :

*Ja, ich denke, dass ich weiss in welche Richtung Du willst. Nur, weil jemand Linux installieren kann, ist er noch lange kein professioneller Administrator.

Zwischen "Poweruser" und "Administrator" gibt es Unterschiede.

Patrick am :

*Danke für das Zusammenfassen :-) Genau das wollte ich ausdrücken! :-)

Peter am :

*Hallo

Du hast es sehr gut beschrieben, es deckt sich mit meinen Erfahrungen, jedoch sollte man auch hin und wieder sein Selbstbewusstsein pflegen und wenn was gut gelaufen ist oder man doch was recht gut kann sich das bewusst machen wenn es mal nicht so gut läuft. Aber Deine aufgeführten Punkte helfen vielleicht auch überheblich zu werden ;-)

Gruß, Peter

Peter am :

*Entschuldigung, der letzte Satz sollte so lauten:
"Aber Deine aufgeführten Punkte helfen vielleicht auch, das man NICHT überheblich wird.

Dirk Deimeke am :

*Gebe Dir Recht. Eine realistische Selbsteinschätzung ist allerdings schwierig und kaum jemand macht sich die Mühe, andere um eine Bewertung zu fragen. Da spielt auch die Angst vor Enttäuschung eine grosse Rolle. Noch bedenklicher finde ich allerdings - darum sollte es in dem Artikel gehen - wenn sich selber auch noch einen "Titel" verleiht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen