Skip to content

Nokia und Microsoft, coole Idee!

gedanken Das ist schon eine Spitzenidee, wenn man den Blickwinkel mal ändert.

Stephen Elop, der aktuelle Chef von Nokia war früher Manager bei Microsoft. Durch die Ankündigung der Partnerschaft, besteht die Möglichkeit, dass Nokias Aktienkurs in den Keller geht. Allerdings hiess das, das Microsoft Nokia günstig kaufen könnte und damit die komplette Kontrolle über einen Hardware-Hersteller für Mobilfunk hätte.

Schauen wir einmal, was daraus wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

lineak am :

*Und wenn es dann soweit ist, dann Microsoft mit Qt hoffentlich nicht das gleiche macht wie Oracle mit Suns Open Source Projekten.

Mathias am :

*Das wirkt für mich wie der Versuch, die „brennende Ölplattform“ mit ein paar Schiffchen die Wasser draufspritzen zu löschen, um bei der Elop'schen Metapher zu bleiben.

Wir wissen, wie das letztes Mal ausging.

Dirk Deimeke am :

*Ja, von diesen Metaphern habe ich in den letzten Tagen eine Menge gelesen. Ich bin auch gespannt, wie es da weiter geht, glaube aber, dass sich Nokia mit dieser Entscheidung keinen Gefallen getan hat. Und, dass Elop von Microsoft kommt, hat einen faden Beigeschmack.

rowi am :

*Der Punkt ist dass Microsoft nichts verlieren kann, aber z.B mit den Ovi Maps (=Navteq-Karten) konkret etwas gewinnt.
Für Nokia hingegen geht es wohl um die langfristige Existenz.

Ich bin mir nicht sicher was die Aufspaltung von Nokia in Smartphone und Featurephone angeht. In Märkten wie Indien bleibt das vielleicht mittelfristig getrennt, in den Industrie- und Schwellenländern werden beide Arten aber zusammen wachsen. Die billigen Smartphones werden sich kaum von gut ausgestatteten Featurephones unterscheiden -- warum auch?
Das könnte entweder eine Fehlentscheidung sein bei der man wieder nicht wahrhaben will dass sich die Zeiten geändert haben oder werden; es könnte aber auch eine Vorbereitung zur endgültigen Aufspaltung sein. Denn was soll Microsoft mit den Featurephones? Die brauchen nur die Smartphones…

Dirk Deimeke am :

*Ich bin Deiner Meinung, denke aber, dass es immer ein Markt für einfache Telefone (keine Smartphones) geben wird. Gerade auch, wenn ich an meine Eltern denke.

Solche absoluten Entscheidungen sind problematisch. Ich würde wenigstens zweigleisig fahren. Nokia baut gute Hardware. Ich hätte es spannend gefunden, das gleiche Telefon mit Android, Symbian oder Windows bekommen zu können. Damit hätten sie auch gleich einen Feldtest ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen