Skip to content

Zeit haben und Zeit nehmen ...

gedanken Unsere Gegenwart ist ziemlich kommerzialisiert. Zu keiner Zeit fällt das mehr auf als zur Weihnachtszeit.Wir, meine Frau und ich, verzichten dieses Jahr komplett auf Geschenke, einzig meine Nichte wird bedacht. Keine Angst, es folgt jetzt nicht der Aufruf, Geld an irgend wen zu spenden, obwohl das auch eine gute Sache ist, wenn man unterstützenswerten Projekten finanziell unter die Arme greift.

Ich möchte an dieser Stelle einmal dazu aufrufen, "Zeit zu haben" oder anders formuliert "Zeit zu nehmen". Das kann nämlich auch Weihnachten sein, Zeit zu haben, um mit der Familie und mit Freunden ein paar Stunden zu verbringen. Geniesst es, einmal nicht gehetzt zu sein und einmal nicht von einem Termin zum nächsten gehen zu müssen.

Häufig ist es so, dass man sagt, dass man "keine Zeit hat", das liegt aber meistens daran, dass einem andere Dinge wichtiger sind.

Das wäre dann also das nächste, lehnt Euch einmal zurück und nehmt Euch einmal die Zeit, darüber nachzudenken, was Euch wichtig ist. Vielleicht findet Ihr Personen, Initiativen oder Projekte, denen Ihr (ehrenamtlich) ein wenig von Eurer Zeit spendet. Das müssen nicht die "üblichen Verdächtigen" sein, wie eingetragene Vereine oder andere Personen und Initiativen, die Euch vordringlich in den Sinn kommen. Vielleicht nutzt Ihr einen Teil Eurer Zeit, um Euer Wissen zu teilen oder mit Eurem Wissen anderen zu helfen. Vielleicht nutzt Ihr einen Teil Eurer Zeit, um Menschen einfach nur zuzuhören, weil sie jemanden brauchen, mit dem sie reden können. Vielleicht schreibt und veröffentlicht Ihr ein Programm, das für andere nützlich ist. Vielleicht nehmt Ihr Euch auch einfach mal Zeit für Euch und versucht für einige Minuten oder Stunden, etwas für Euch zu tun und nicht fremdbestimmt zu sein.

Vielleicht, und da kommt jetzt Ubuntu (nicht das Betriebssystem) ins Spiel, denkt Ihr gerade an Weihnachten einmal darüber nach, ob die Werte "Menschlichkeit", "Nächstenliebe" und "Gemeinsinn" für Euch eine Rolle spielen. Ja, das sind nicht nur christliche Werte und die passen nicht nur deswegen zu Weihnachten:
Damit (Mit Ubuntu) wird eine Grundhaltung bezeichnet, die sich vor allem auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft stützt, aber auch für den Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“. Die eigene Persönlichkeit und die Gemeinschaft stehen in der Ubuntu-Philosophie in enger Beziehung zueinander.
(Aus der Wikipedia).

Es ist wichtig "Zeit zu haben". Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ich wünsche allen Lesern friedliche und gesegnete Weihnachtsfeiertage.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Schöne Erfahrung ...

Vorschau anzeigen
Wie schon angekündigt, wollte ich das verlängerte Weihnachts-Wochenende auch dazu nutzen, einmal Zeit zu haben bzw. um mir Zeit zu nehmen. Das Handy war ausgeschaltet und ich hatte mal einfach Zeit für alles andere, inklusive der Möglichkeit, mit meiner F

Dirks Logbuch am : Moderner Ablasshandel ...

Vorschau anzeigen
Wie einige Leser vielleicht mitbekommen haben, wird der Ubuntu Wochenrückblick (UWR) in der derzeitigen Form aufgrund von mangelnder Beteiligung leider eingestellt. Im Forum ist jetzt eine Diskussion entbrannt, ob man dem nicht mit Geld auf die Sprünge

uteles Blog  am : Ich wünsche dir Zeit

Vorschau anzeigen
Das folgende Gedicht gehört zu meinen absoluten Favoriten und kommt – wie schon der Titel sagt – von einem anonymen Dichter. Dirks Gedanken zum “Zeit haben und Zeit nehmen” erinnerten mich mal wieder dran. Ich wünsche ...

Dirks Logbuch am : Alles Gute!

Vorschau anzeigen
Hallo liebe Leser, mit diesem Dezember-Foto wünschen wir Euch nur das Beste für Weihnachten und das neue Jahr. Nehmt Euch etwas Zeit.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Henrikx am :

*Selten so einen guten Artikel gelesen!

Für dich, deine Frau, Familie und alle die hier mitlesen.

Allison Crowe - Silent Night (Flash)

http://music.allisoncrowe.com/track/silent-night

Frohe Weihnachten.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für das Lob.

Wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls tolle Festtage.

Jens am :

*Ich wünsche dir auch ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest. Komm mit deiner Frau und Familie gut ins neue Jahr.

Mfg

Jens
(ein treuer Leser ;-))

Dirk Deimeke am :

*Danke schön Jens!

Die gleichen Wünsche gehen zurück an Dich und Deine Familie. Lasst es Euch gut gehen.

onli am :

*Danke Dirk - dir auch.

Fredo am :

*Schon mein Vater brachte mir bei: „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.“

Wahre Worte, ebenso wie Dein Artikel!

Andreas am :

*Da sprichst du was Wahres aus. Deshalb möchte ich noch hinzufügen: Seit ein paar Tage mal nicht erreichbar, schaltet euer Handy aus. Ich bin mir sicher, ihr werdet nichts verpassen aber viel erfahren.

Auch von mir: Ein frohes Fest!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen