Skip to content

Webspace-Inventar 2017 ...

Dieser Artikel ist eine Antwort auf den Artikel von Thomas zum Thema.

Auf meinem Server laufen die folgenden Webapplikationen, Reihenfolge ist alphabetisch und sagt nichts über die Wertigkeit aus.

  • DokuWiki ist die Wikisoftware, die ich benutze, wenn ich einmal ein Wiki brauche. Kommt ohne Datenbank zurecht.
  • Das Freie Software Fotobuch ist eine Zusammenstellung von Personen und deren Lieblingssoftware.
  • Gitea stellt mir einen Gitserver mit grafischer Oberfläche zur Verfügung.
  • GNUsocial bietet eine Instanz des freien sozialen Netzes.
  • Kanboard ist eine sehr einfache, aber dafür leistungsfähige Umsetzung eines Kanboards.
  • Netdata - sehen was läuft.
  • Nextcloud nutze ich sowohl als Filesynchronisationslösung mit automatischem Upload von Handy-Photos wie auch zur Synchroniation des Kalenders und der Kontakte mit dem Handy.
  • Piwik aks Webabanalysewerkzeug.
  • phpMyAdmin, wenn ich "mal schnell" etwas mit der Datenbank machen muss.
  • Roundcube ist mein Webmailer.
  • RSS-Bridge wandelt beispielsweise Tweets von Twitter in einen RSS-Feed.
  • Serendipity ist die Blogsoftware, die ich benutze.
  • Tiny Tiny RSS ist mein Feedreader (News+ mit entsprechendem Plugin auf dem Android-Tablet).
  • Wallabag - hier landen alle längeren Artikel, die ich noch lesen will (auch über ein Plugin in Tiny Tiny RSS).
  • YOURLS ist ein URL-Verkürzer, den ich nur noch aus historischen Gründen benutze.


Dazu kommen noch kleinere Dienste, die kein Webfrontend haben.

An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen, Let's Encrypt und ACMEfetch (Anleitung hier im Blog) zu erwähnen, die dafür sorgen, dass alles, was Web ist, über https bereitgestellt werden kann.

Kein Linkdump 34/2017 wegen Swiss Perl Workshop 2017 ...

perl Für heute muss ich Euch leider enttäuschen, ich habe keinen Linkdump vorbereiten können.

Gerade jetzt bin ich in Villars-sur-Ollons und freue mich darauf, dass der Swiss Perl Workshop 2017 in einigen Stunden startet.

Lee, Roman und ich haben in den letzten Wochen und Monaten diesen Workshop vorbereitet und Sponsoren gesucht (und glücklicherweise auch gefunden). Wir freuen uns sehr, dass Damian Conway bei uns ist und einige Vorträge hält.

Die Location - Hotel du Golf - ist super und mit sehr viel Ausblick :-)

Interessanterweise bin ich das erste Mal in der Welschschweiz, obwohl ich jetzt schon fast zehn Jahre in der Eidgenossenschaft lebe.

Meine FrOSCon 12 ...

Die FrOSCon 12 ist jetzt zu Ende. Es hat gut getan, viele alte und neue Bekannte zu treffen.

Ich kann es an keiner objektiven Wahrnehmung festmachen, aber ich habe das Gefühl, dass die Luft aus solchen Veranstaltungen raus ist und der Open-Source-Spirit kam irgendwie nicht durch. Der Community-Bereich wird immer kleiner und die gefühlte Mehrzahl der kommerziellen Stände versucht Bewerber für offene Stellen zu finden. Für Techies, die sich verändern sollen, ist das vielleicht genau das richtige.

Die Organisation war gewohnt perfekt und die Messlatte liegt ziemlich hoch.

Vielen Dank Euch!

Samstag



Hier folgen die Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Insgesamt muss ich für mich selber leider sagen, dass ich vermutlich neu lernen muss, das Programm zu lesen. Bei vielen Talks habe ich etwas anderes erwartet als ich letzten Endes gesehen habe.

init, Video
Dazu ist nicht viel zu sagen ...

MySQL, MariaDB versus PostgreSQL, Video
Hier hätte ich einen technischeren Vortrag erwartet. Es wurde stattdessen ziemlich umfassend auf "das Drumherum" der drei Datenbanksysteme eingegangen. Das ist in jedem Fall wissenswert, aber nicht das, was ich erwartet habe.

Rendering map data with Mapnik and Python, Video
Hier hätte ich mir gewünscht, dass verschiedene Features von Mapnik anhand eines ausführlicheren Beispiels erläutert worden wären. Für die Basisfunktionen ist der Vortrag sehenswert.

Cyborgs Unite!, Video
Für mich eines der diesjährigen Highlights ist diese Keynote. Karen Sandler bringt Ihren Arzt und den Vertreter der Firma, die Ihren künftigen Herzschrittmacher produziert mit der Frage "Was läuft darauf?" sehr in Verlegenheit. In der Folge berichtet sie davon, dass sie während ihrer Schwangerschaft eine "normale" Arythmie hatte und der Herzschrittmacher irrtümlich geschockt hat. Statt die Software zu patchen, wurden Ihr Medikamente gegeben, die nicht nötig wären, hätte sie keinen Schrittmacher.

vutuv - An Open-Source Business Network, Video
Ein weiteres Highlight: Stefan erklärt einige sehr interessante Designprinzipien und technische Herausforderungen von vutuv. Leider muss das Projekt sterben, wenn sich keine Sponsoren finden. Wenn Ihr Euch vernetzen wollt: Dirk Deimeke

Lessons Learned ..., Video
Mein Vortrag. Ich finde, er ist sehr gut gelaufen (anders als der zweite), der Dialog mit dem Publikum war klasse. Danke an alle Teilnehmer!

Nicht alltägliche Git-Funktionen, Video
Sujeevann erklärt Git-Funktionen, die man seltener braucht, aber die das Leben leichter machen, wenn man sie kennt. Sehenswert!

Als Abschluss des Tages durfte ich mit Ingo und Leszek die August-Episode von RadioTux aufnehmen. Da habe ich einmal mehr gemerkt dass mir das Podcasting fehlt. Es hat mir viel Spass gemacht. Danke, dass ich mitmachen durfte.

Sonntag



Serendipity, Video
Ich war leider zu schlecht vorbereitet, so dass die Live-Demo gründlich schief gegangen ist. Der Rest war ganz in Ordnung und das Publikum sehr interessiert und geduldig.

Teaching machines new tricks, Video
Die zweite Keynote hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem auch der Hinweis auf die unterschiedliche Wahrnehmung von Machine Learning und dass die meisten Benutzer gar nicht realisieren, dass schon die Texteingabe auf Smartphones ein lernfähiges System ist, dass Vorschläge je nach Nutzungsverhalten macht.

Herausforderungen bei der Einführung von Open Source Technologien in Unternehmen, Video
Hier hätte ich mehr gefreut, wenn es um das "wie" und nicht das "was" gegangen wäre. Das bei einer Umstellung von konventiellen Systemen auf ein System, das auf Docker basiert, ein Philosophiewechsel fällig ist, ist klar. Mir wäre wichtig gewesen, zu erfahren, wie man das in den Menschen verankert.

Linux kernel debugging for sysadmins, Video
Den Vortrag habe ich wegen Abreise schnell verlassen, ich fand es schwierig, dem Redner zu folgen und konnte mich nicht mehr konzentrieren. Das Video werde ich nacharbeiten.

Linkdump 33/2017 ...

In der letzten Woche habe ich gar nicht so wahnsinnig viel gelesen, aber die Quote war ganz ordentlich.

In my opinion it is a good idea and every project should have a document pointing out, what it is about (at Taskwarrior we call it philosophy), FedoraProject.

11 Open Source Tools for Writers, good hints included, I will take a look at GitBook.

Wenn doch nur alle begreifen würden, dass es kein "entweder - oder" ist, das richtige Kommunkationsmedium für den richtigen Zweck zu wählen. Warum dieser Unternehmer künftig nur noch telefoniert anstatt E-Mails zu schreiben.

Rhetorik-Experte verrät ultimative Checkliste für erfolgreiche Vorträge enthält nichts spektakuläres und ist vielleicht genau deswegen lesenswert.

Da habe ich einige Male schlucken müssen, aber es kann sein, dass er Recht hat: Matthew Garrett über Debians Zukunft.

10 Dinge aus dem Studium, die nichts mit der realen Arbeitswelt zu tun haben - oh ja, ein Realitätsabgleich tut manchmal Not ...

Der Artikel und insbesondere die Kommentare sind sehr lesenswert, Firefox und Chrome.

Elon Musk gave his assistant a 2-week test when she asked for a big raise — what happened to her is an important career lesson and a big sign that you should choose your leader wisely or go to a stable side position ...

Linkdump 32/2017 ...

"Jenseits der zynischen Witze" sollte man in jedem Fall gelesen haben, um beim Diesel-"Skandal" (Saure-Gurken-Zeit und Wahlkampf) mitreden zu können.

Da sind einige Wahrheiten drin (gilt übrigens auch für Konferenzen), Die fünf größten Fehler beim Seminarbesuch.

So, about this Googler’s manifesto. I like the article because it shows some of the non-technical skills a developer needs.

Mal wieder eine Aikido-Kolumne, die man auch gut im täglichen Leben brauchen kann, Dranbleiben.

CentOS Linux 7 (1708); based on RHEL 7.4 Source Code and how it is managed.

Sehr gute Zusammenfassung der technischen Herausforderungen, die man lösen muss, um einen Diesel sauberer zu bekommen: Jenseits der zynischen Witze.

Stratis ist vielleicht nicht der richtige Weg, ein modernes File- und Volumemanagementsystem in Linux zu etablieren.

Very simple and straight forward: How I manage my work and personal GitHub accounts.

Linkdump 31/2017 ...

Wieder eine Woche rum und wieder ein Linkdump.

Spannend beide Seiten zu sehen, Arbeitnehmer brauchen Sicherheit und Arbeitgeber Flexibilität, wer sollte Vorrang haben? Wir flexibilisieren uns zu Tode.

Die Rhetorik-Tricks von Steve Jobs - ja die alten Griechen wussten, wie es geht.

Ja, es kommt nicht jeder gut mit dem Druck und der fehlenden Dankbarkeit zurecht: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte!.

Gnome, der innovativste Linux-Desktop, da ist vielleicht was dran, aber mein Fall ist Gnome trotzdem nicht: Gut, dass wir die Wahl haben.

Tot gesagte, leben länger, aber ab irgendeinem Punkt sollte die Abwärtskompatibilität aufgegeben werden: Abschalten.