Skip to content

Asozial ...

gedanken Ja, ich setze einen Werbeblocker ein, Adblock Plus. Jetzt durfte ich mir schon von verschiedenen Seiten anhören, dass ich ja asozial sei, da ich einer ganzen Reihe an Webseiten die Lebensgrundlage nehme.

Die Leute, die am lautesten rufen, sind die privaten Webseitenbetreiber.

Jetzt mal im Ernst. Ihr betreibt Eure Seiten, so wie ich, als Hobby und jetzt wollt Ihr von Euren Besuchern, dass sie Euch Euer Hobby finanzieren? Kommt Euch das aus diesem Blickwinkel nicht auch ein bisschen merkwürdig vor?

Falls nicht, sagt mir gerne Bescheid und ich besuche Eure Seiten nicht mehr und blocke sie komplett.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Bezahlmodelle ...

Vorschau anzeigen
Von Zeit zu Zeit ergeben sich lebhafte Diskussionen um Bezahlmodelle im Internet. Da gibt es sehr viele Menschen, die Werbung für die einzig mögliche Bezahlform halten. Auf der anderen Seite zeigen die grössten Seiten (nach Seitenzugriffen) in Deutschland

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ports am :

*Pft... Ich nutze auch Addins um Werbung zu blocken, da es mir beim Besuch von Webseiten um den eigentlichen Inhalt und nicht um irgendwelche beworbenen Produkte oder Dienstleistungen geht. Dieser Werbemuell wird immer unertraeglicher. Machmal hat man den Eindruck, dass das Internet genauso unbenutzbar gemacht werden soll wie das Fernsehn. Was da schon mit welchen Tricks und Kniffen an Werbung eingebunden wird ist, entschuldige das am fruehen Morgen, zum kotzen. Man ist ja schon so konditioniert, dass man sich in die Hose macht, wenn ein Spielfilm mal nicht durch Werbung unterbrochen wird.

Dirk Deimeke am :

*Da kann ich Dir zu 100% Recht geben.

Interessanterweise hat sich unser Fernsehverhalten grundlegend geändert. Wir nehmen alle Sendungen, die uns interessieren auf und spulen dann bei der Werbung vor ... auch eine Art Werbeblocker.

onli am :

*Es kommt immer drauf an...
Besteht die Werbung nur aus ein-zwei dezenten Bildern, bin ich gerne bereit, bei Finanzierungsproblemen des Seitenbetreibers (z.B. bei Browserspielen, da die Serverkosten doch sicher recht schnell sehr hoch werden) den Adblocker hier zu deaktivieren.
Aber unter keinen Umständen akzeptiere ich sich bewegende Werbung (gif-Bildfolgen, Flashvideos) oder riesige seitenfüllende Konstruktionen wie bei Spiegel-Online. Das eine lenkt zu sehr ab, das andere ist zu hässlich.

Dirk Deimeke am :

*Ganz ehrlich: Ich bin nicht bereit dazu, mir die Informationen zwischen Werbeblöcken zusammenzusuchen, da verzichte ich lieber auf das Angebot oder setze einen Werbeblocker ein.

ports am :

*Ok, mann sollte da vielleicht wirklich etwas differenzieren. Ich habe kein Problem wennm wie onli beschrieben, 2-3 dezente Bilder oder statische Elemente eingefuegt werden. Aber wenn es alles blitz, flackert und rotiert, geht mir das Verstaendnis aus.

Roman am :

*Zum Glück gibt es ja die Werbe-Blocker, so jeder selbst entscheiden kann, wo er wann keine Werbung haben möchte. Ich finde, dass das Problem damit gelöst ist.

Denn Derjenige, der dem Werbe-Blocker-Anwender vorwirft, er wäre asozial, muss genauso im Gegenzug die Beanstandung annehmen, dass er asozial wäre, wenn er Werbung schaltet.

Ich sehe das Problem eigentlich gar nicht und verstehe auch nicht, weshalb jemand asozial sein soll, nur weil er entweder Werbung betriebt oder einen Blocker einsetzt.

Werbung hat nichts mit Moral zu tun (solange der Inhalt in Ordnung ist). Das ist ein wichtiger Grundsatz, sonst kommt man nicht weiter.

Dirk Deimeke am :

*Es gibt viele Leute, die ihr Hobby im Web betreiben und den Anspruch haben, dass Besucher ihrer Seite auch Werbung in Kauf nehmen ...

Ich denke auch nicht, dass das etwas mit Moral zu tun hat.

Ute am :

*Mir gehts ähnlich wie Roman, ich sehe kein Problem. Wer Werbung schalten mag, soll es tun, solange ich mir aussuchen kann, ob ich Werbung sehen will oder nicht.
Mich stört im Grunde nicht einmal die Werbung über die könnte ich ja wegsehen, aber ich kann nicht in Ruhe lesen, wenn irgendwas blinkt, wackelt, scrollt oder sich sonstwie bewegt.

Deshalb blocke ich in meinen Standardbrowser alles, Werbung, Flash, was sich halt so blocken lässt.
Manche Webseite wirkt sehr merkwürdig, wenn so statt Flash nur Pfeile auftauchen, wenn sehr viel Platz für Werbung eingeplant wurde und die eben nicht erscheint. ;-)

In manchen Feeds gibts inzwischen auch Werbung, solange es jedoch nur kleine Einschübe sind, die sich auch nicht bewegen, stört es mich nicht.

Wer allerdings sich mit Werbung finanziert und anderen vorschreiben möchte, dass sie sich die Werbung ansehen, der hat aus meiner Sicht ein ziemlich verschobenes Weltbild.

Sara am :

*Werbung schön und gut, aber wozu solche nervigen Layer oder Popups??? Was bringt euch das? Ich blocke die Dinger eh ständig und so verdient ihr keinen Cent....Ne ganz ehrlich, mich regen solche blöden Popdinger einfach nur auf. Finanzieren kann man seine Seite auch durch Spenden oder so.

Dirk Deimeke am :

*Es soll halt jeder so machen wie er meint, ich mag es nur nicht, mich asozial nennen zu lassen.

Wobei, wenn man "asozial" als "nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechend" übersetzt, dann stimmt es vielleicht. (Das hat dann aber nichts mit Werbung zu tun).

sergey am :

*Da musst du dir jetzt gar keine Sorgen machen. Hobby bleibt Hobby und sollte deshalb selbst finanziert werden. Ich hab denn AdBlockplus ja auch eingeschaltet. ;-)

Uwe Wöllner am :

*Ja Hallo.
Ich bins Uwe.
Ich hasse euch alle und ihr seit stinkende Asis.
Wer was gegen meine Mutter sagt zb. dass sie nach Kochsalz richt bekommt ne Faust. :-O :-) :-P ;-) 8-)

Tobi am :

*Den letzten muss ich nicht verstehen oder?? Hmm, naja :-( Stimme Dirki zu. :-|

Mark am :

*Wer Werbung blockt, ist aus meiner Sicht nicht asozial, aber ein Anhänger der Gratis-Generation. Das Internet ist NICHT umsonst. Nicht nur der DSL-Anschluss kostet, sondern auch die Informationen, die ihr täglich konsumiert.

Eine Seite wie Spiegel Online braucht im Jahr Millionen an Euros für die Kosten. Durch Leute wie euch, wird halt bald mal alles kostenpflichtig. Und dann geht das Geflenne wieder los. Buhuuuu.

Naja, da ich Unternehmer bin, kann ich die anderen Betreiber gut verstehen. Ihr wollt immer alles umsonst. Hoffentlich sagen die Kunden eurer Arbeitgeber auch mal sowas. Dann wacht ihr vielleicht auf.

Dirk Deimeke am :

*Nein, das ist falsch.

Ich würde auch für werbefreie Angebote bezahlen, das hat rein gar nichts mit Gratis-Generation zu tun.

In der Krise durften wir erleben, was passiert, wenn der Werbemarkt einbricht, ein Geschäftsmodell auf Werbung zu stützen, halte ich nicht nur seit dieser Krise für fragwürdig.

Und, wenn Du Dir den Artikel anschaust, richtet sich die Kritik überwiegend gegen private Webseitenbetreiber.

Tim am :

*Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Private Webseitenbetreiber wissen eh oft nicht, was für ein Aufwand dahintert steckt!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen