Skip to content

Die Schuldigen der Bankenkrise ...

gedanken An verschiedenen Stellen lese ich davon, "Das wir alle an der Finanzmisere Schuld tragen". Da kommt mir echt die Galle hoch.

In den Staaten findet eine Bank, dass es ein gutes Geschäftsmodell wäre, Leuten, die wenig, sehr wenig Geld haben, zum Eigenheim zu verhelfen. Um dieses Modell zu stützen, dürfen die Kreditnehmer Raten ausfallen lassen oder auch mehr zahlen, wenn sie mögen (es ist aber von vorneherein klar, dass sie es nicht können werden). So verdient die Bank sehr ordentlich an den Zinsen. Um das Modell besonders schmackhaft zu machen, wird eine feste Laufzeit vereinbart und als Kreditsumme wird das Geld ausgezahlt, was das Eigenheim am Ende der Laufzeit wert sein könnte.

Kommt da irgendjemandem schon etwas komisch vor?

Die Laufzeit ist um und - ganz unerwartet - wurde der Kredit nicht abgezahlt. Die Bank hat ein Liquiditätsproblem und merkt, dass sie die Auslagen selbst mit einer Zwangsversteigerung der Eigenheime nicht ersetzt bekommen und dass der angenommene Zeitwert bei weitem nicht erreicht wurde. Also, was wird gemacht? Die Kredite werden weiterverkauft.

Der Käufer merkt, dass die versprochene Rendite nicht erreicht werden kann, will sich öffentlich aber nicht die Blösse geben, mit Zitronen gehandelt zu haben. Also, was wird gemacht? Die Kredite werden in ein strukturiertes Finanzprodukt, das sehr hohe Rendite verspricht, umgewandelt.

Die weiteren Stufen, die ähnlich aussehen, spare ich mir.

Banken, die diese Produkte vertreiben, beginnen um Kleinanleger zu werben und versprechen Ihnen überdurchschnittliche Erträge. Es gibt Bänker, die behaupten, dass das einem Kleinanleger zu denken geben sollte.

Ich denke nicht.

Wenn mir eine Bank ein Angebot macht, denke ich, dass das gut durchdacht ist. (Wenn ich ein Kilo Tomaten zu einem Angebotspreis kaufe, denke ich auch, dass der Lebensmittelhändler das durchdacht hat).

Aus diesem Grund bringe ich mein Geld zu Fachleuten und nicht zur Mafia. Diese Fachleute sollten aufgrund ihrer Ausbildung die nötige Expertise haben. Mein Auto lasse ich auch nicht vom Klempner reparieren ...

Nebenbei: Alle Vermittler von Aktienkäufen und Verkäufen (ja, das macht jede Bank) verdienen pro Transaktion und aufgrund des derzeitigen Klimas wird wie wild ge- und verkauft, daraus resultieren viele Transaktionen und somit Rekordumsätze.

Disclaimer: Ich bin kein Bankfachmann.

Trackbacks

datenhafen am : Schneller Reibach

Vorschau anzeigen
Eben bei Dirk was zum Thema "Bankenkrise" gelesen. Dabei war mir wieder folgendes, nicht im direkten Zusammenhang stehend, aufgestossen. Kennt ihr das auch, dass sich Leute darueber beschweren, wenn irgendein grosses Unternehmen wieder Personal entlae

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rogerrabbit am :

*Die Politiker haben Schuld.
Die Regierung Clinton wollte 1999 den ärmeren Familien zu Wohneigentum verhelfen und lockerte massiv die gesetzlichen Vorschriften bei Fannie Mae und Freddie Mac als Hauptansprechpartner für Hypotheken. Dann kam noch der Greenspan, seines Zeichens Fed Chef und brachte die Tiefzins-Äre ins Rollen mit Zinsen um 1%. Ein weiterer Baustein für billiges, schnelles Geld. Schliesslich, wie du es beschreibst, brach der Kampf um Marktanteile aus und die Banken unterboten jede Vernunft mit noch grösseren Risiken. Et voilà und dann kamst du. Eigentlich bist du schuldig. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir für die zusätzlichen Informationen.

Ich wusste genau, dass ich Schuld trage, obwohl ich nicht einen Rappen/Cent/... in Wertpapiere stecke. :-D

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen