Skip to content

Sourceforge und die GPL ...

gedanken Wie schon an verschiedenen Stellen, beispielsweise bei Golem, bekannt wurde, blockt Sourceforge fünf Staaten. Genau genommen, dürfen die dann meiner Meinung nach keine GPL-lizensierte Software mehr hosten, da es in den Lizenzbestimmungen heisst, dass keine Person oder Gruppe von Personen diskriminiert werden darf.

Bei Malte wird gerade über Alternativen diskutiert.

Nachtrag: Ich denke gerade, dass genau andersherum ein Schuh daraus wird. Ein GPL-lizensiertes Projekt sollte nicht Sourceforge als Hoster nutzen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

*Gibt es relevante Hoster ausserhalb der USA?

Dirk Deimeke am :

*Was ist Relevanz in dem Zusammenhang?

Es gibt Anbieter ausserhalb der USA, wie beispielsweise Berlios und sicher auch andere, die ich gerade nicht parat habe.

Martin am :

*Relevanz bedeutet hier insbesondere, dass der Hoster auch tatsächlich Anklang findet, sprich dass man nicht allein ist in der Nutzung der verschiedenen Funktionen – um alleine zu entwickeln benötigt man ja keinen solchen Hoster.

Dirk Deimeke am :

*Ja, klar, aber ab welcher Anzahl an Teilnehmer ist das Relevanzkriterium erfüllt. Ich vermute stark, dass Sourceforge bzw. Geeknet der grösste Anbieter solcher Dienste ist.

onli am :

*Je nachdem was für eine Art Hoster du suchst, gitorious kommt aus Norwegen, und gna ist in Frankreich beheimatet.

Martin am :

*Interessant zu sehen, dass zu sehen, dass Canonical auf einer britischen Pirateninsel daheim ist … kennt man den Grund dafür?

Dirk Deimeke am :

*Wenn ich richtig informiert bin, ist die Insel steuerlich sehr reizvoll.

Hier aus der Wikipedia: "Die Isle of Man ist bekannt als Steueroase und Sitz von Offshoreunternehmen sowie für das Motorradrennen Tourist Trophy."

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen