Skip to content

Wie ich Ende 2023 arbeite (Client)

Was soll ich als Einleitung schreiben, auch hier gab es einen Artikel im letzten Jahr? Hier tut sich erfahrungsgemäss sehr viel mehr getan als auf der Serverseite.

Hardware

Damit sind meine "daily driver":

  • Hybrid: Motorola Edge 20 Pro
  • Hybrid: Onyx Boox Max 3
  • Privat: Withings ScanWatch
  • Privat: TUXEDO CORE One
  • Privat: Sony WH-1000XM4
  • Arbeit: Lenovo P1 Generation 4
  • Arbeit: Jabra Evolve2 65 (USB-C)

Was normalerweise keine Erwähnung findet ist, dass ich Tastatur und Maus auf eine Logitech MX Keys Mini Combo for Business gewechselt habe.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, würde ich mir vermutlich privat kein neues Notebook mehr kaufen. Wenn es meinen E-Book-Reader bzw. E-Note-Taker in Farbe gäbe, würde ich darauf wechseln, zusammen mit der eben angeführten Maus-/Tastatur-Kombination hätte ich damit auch ein gutes mobiles Arbeitssetup.

Wie gehabt, führe ich unsere technischen Gerätschaften auf der Technikseite im Blog.

Software

Android

Die App Kimai Mobile nutze ich nicht mehr, ich mache jetzt alles über die Webseite, das geht schneller.

Etar habe ich wieder aufgegeben, weil ich nicht zu einem spezifischen Datum springen konnte, da bin ich zurück beim Business Kalender.

Meine mobilen Geräte sind jetzt ständig in einem WireGuard VPN von Mullvad, die App dazu gibt es unter anderem bei F-Droid.

Die "Tastaturen" habe ich ebenfalls geändert, für die mobile Eingabe bin ich auf OpenBoard gewechselt, für (sehr kurze) Sprachnotizen, wenn ich mit dem Hund raus bin nutze ich Sayboard.

Weil mir die Zieleingabe zu hakelig war bei Organic Maps, bin ich zurück bei OsmAnd für die mobile Navigation.

Zur Protokollierung meiner Routinen – dazu gibt es später mal einen Blogartikel – nutze ich den Loop Habit Tracker.

Meinen E-Book-Reader wollte ich nicht in den Google Play Store hängen, auf der Suche nach einem mobilen Browser bin ich bei Fennec hängen geblieben, den ich jetzt auf jedem Android-Gerät einsetze.

Linux

Hier hat sich nicht ganz so viel getan. Um PDFs unter Linux zu sortieren, bin ich auf den PDF Arranger umgestiegen.

Nachdem ich fast alle "Suchprogramme", wie beispielsweise grep, ack, Silver Searcher, etc., durchhabe, setze ich neu auf Ripgrep.

Neben Borgbackup nutze ich jetzt auch Restic als zweites Backup-Tool.

Suchmaschine

Von Qwant bin ich wieder weg und zurück bei DuckDuckGo. Irgendwie liefern alle Suchmaschinen gleich schlechte Suchergebnisse.

Allerdings setzte ich auch verstärkt auf ChatGPT, Google Bard und Phind.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Hi Dirk, im Etar Kalender ist es mit der Option Gehe zu möglich direkt zu ein spezifisches Datum zu springen. Zu finden oben rechts bei den drei Punkten.

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir Patrick, das weiss ich. Wenn es funktionieren würde, wäre es klasse!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen