Skip to content

Fragen und Antworten zu Podcasting ...

gedanken Ich bin ein grosser Fan von "Frage und Antwort"-Seiten wie beispielsweise die von Stack Overflow. Mittlerweile gibt es einen Open Source Klon namens Shapado. Shapado erlaubt auch mehrere Sprachen. Als Versuchsballon habe ich einmal podcasting.shapado.com gestartet. Hier sind Fragen und Antworten in Deutsch und in jeder anderen Sprache auch erlaubt.

Mich würde sehr interessieren, was Ihr davon haltet.

Zur Erklärung:

Das sind mehr oder weniger selbst verwaltete "Frage und Antwort"-Seiten. Man kann eine beliebige Frage stellen und diese kann dann durch andere beantwortet werden und Antworten können auch wieder kommentiert werden.

Das, was den Unterschied zu einem Forum ausmacht und was auch das Besondere (und deswegen auch selbstverwaltete) ist, dass man bei allem seine Meinung kund tun kann. Man kann Fragen, Antworten und Kommentar bewerten (plus oder minus, auf oder ab). Antworten werden gemäss ihrer Bewertung sortiert, so dass die am besten bewertete Antwort direkt nach der Frage zu finden ist. Der Fragesteller kann zusätzlich bestimmen, welche Antwort seine Frage am besten beantwortet bzw. sein Problem gelöst hat.

Für jede "hoch"-Wertung bekommst man Punkte und für jede "runter"-Wertung werden Punkte abgezogen. Mit diesen Punkten bekommst man später weitere Funktionen dazu. "runter"-Wertungen kann man beispielsweise erst machen, wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten hat. Wenn man eine andere Grenze überschritten hat, kannt man Fragen editieren, Schlagworte (Tags) erzeugen, Wiki-Einträge machen und, und, und ...

Als Anreiz für die Nutzer gibt es bei Erreichen bestimmter Schwellwerte auch noch "Orden" (Badges). Für Die erste gestellte Frage gibt es einen "Scholar"-Badge, für den ersten up-vote auf eine Antwort ein "Teacher"-Badge ...

Was mir an dem System gefällt, ist, dass es selbst verwaltend ist. Die Leute, die die besten guten Antworten gegeben haben, bekommen Zugriffsrechte, die sie das System verwalten lassen. Durch die Badges gibt es für alle eine gute Motivation weiterzumachen.

Stack Overflow ist der Erfinder dieser Art von Webseiten, alle von ihnen verwalteten Seiten gehören zum Stack Exchange (en) Netzwerk.

Hier, in der Area 51 kann man eigene Vorschläge für neue Seiten einbringen: Dort interessiert mich momentan Audio Recording and Production.

Die sind aktuell:
Für Server-Fragen gibt es serverfault.com, eine offizielle Ubuntu-Seite gibt es mit askubuntu.com. Es gibt noch einige andere mehr, die sollen nur das Prinzip verdeutlichen.

Die folgenden sind noch im beta-Betrieb:
Fragen rund um Photographie.
Für Webmaster
TeX und LaTeX
Unix and Linux
Web applications

Shapado ist ein Open Source Klon, der mehrsprachig ist.
ask.debian.net
podcasting.shapado.com, gerade von mir eröffnet
Fragen zu Shapado
Der Sourcecode

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*"Access Restricted" erscheint bei mir auf der Seite, wenn ich mich per Google-OpenID versuche einzuloggen. Ist der zugang derzeit bewusst beschränkt? Warum muss man sich überhaupt einloggen?
Gruß

Dirk Deimeke am :

*Da hatte ich einen Konfigurationsfehler. Probierst Du es bitte noch einmal?

Patrick am :

*Coole Sache.

Jemand der viel in Foren etwas nachschauen muss, kennt ja die Problematik.. die Lösung steht oft mal mitten drin..

So kann man gewisse gute Einträge uppen und man findet sie gleich am Anfang.
Auch mehrere Lösungsansätze machen dann Sinn. (Die von den meißten Leuten für die beste Lösung wird als 1. angezeigt die 2. beste Lösung als 2. u.s.w.)

Mal schauen ob es sich wirklich auch durchsetzt.. daran hab ich noch so meinen Zweifel..

Dirk Deimeke am :

*Stack Overflow ist super erfolgreich. Die hosten ihr System für zahlreiche Grossfirmen.

Patrick am :

*Und wie lange gibt es das schon?

Ich spreche jetzt nicht von einen kurzfristigen Boom sondern eher ob es längerfristig aktiv genutzt wird...

Dirk Deimeke am :

*Wie langfristig meinst Du?

Langfristige Prognosen kann niemand treffen.

Zu den famosen Irrtümer zählt zum Beispiel: In ein paar Jahren gibt es nur noch Internet Explorer.

Patrick am :

*3 Jahre?
Also wenn 3 Jahre ein Projekt durchgehend aktiv genutzt wird, würde ich es "erfolgreich" bezeichnen. Eine 1 Jahres Erfolg lässt sich schnell aufziehen.

Aber du hast Recht, langfristige Prognosen kann niemand treffen & genau deswegen warte ich ja mal ab :-D

@Internet Explorer - Ja klar ^^ Vorher benutze ich Lynx :-D

Dirk Deimeke am :

*Die Firma und das Projekt gibt es schon seit zwei Jahren, also musst Du nur noch ein Jahr warten ;-)

Dauerhaft hat es mir eher die freie Alternative angetan.

Martin am :

*Lässt sich Deutsch als Standardsprache konfigurieren?

(Die unsortierte Sprachenliste übrigens ist ein Paradebeispiel für miserable Ergonomie … zum Glück kann man per Anfangsbuchstaben halbwegs effizient zu «German» springen.)

Dirk Deimeke am :

*Stimme Dir zu.

Du kannst die Standard-Sprache nur ändern, wenn Du angemeldet bist. Dort dann über Deinen Usernamen / Settings.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen