Skip to content

Linkdump 17/2023

Viel Spass zu einem neuen Linkdump. In der vergangenen Woche hatte ich ein wenig mehr Zeit, Artikel zu lesen.

Wenn Ihr die Medium-Artikel nicht komplett lesen könnt, dann löscht den Medium-Cookie in Eurem Browser.

It is not that easy at all, but removing the mentioned habits will help you, 3 Habits That Sabotage Your Life.

Too Many Meetings Is Not Your Problem, it is the meeting culture ;-)

Nein, wirklich nicht, Ist political correctness Zensur?.

This Is (By Far) The Productivity Book I’ve Read – I think I need to read it as well (it was already on my reading list).

Give yourself time to let your brain do the work, Reclaim Your Focus by Letting Your Mind Wander.

What’s the Best Programming Language to Learn? Don't expect a simple answer.

Linkdump 16/2023

In dieser Woche gibt es mal einen etwas längeren Linkdump, viel Spass damit.

Natürlich muss auch Sujeevan einen Bericht zu den Chemnitzer Linux-Tagen 2023 veröffentlichen, Es war mal wieder schön.

The Rise and Return of Outliner Applications – unfortunately Logseq is not mentioned here.

Warum ungekürzte Feeds wichtig sind, Eine Tasse Kaffee am Sonntagmorgen 001.

4 Daily Habits To Build A Better & Faster-Working Brain, I am lacking enough sleep, still a way to go for me.

Yip, I second that, 5 Simple Ways To Slow Down.

7 Simple Habits to Become More Mindful and Minimalist in 2023 – some nice input and things to consider and yes, please return to single-tasking.

"Peace of mind" is a big phrase, but changing behaviour could be good anyway, 5 Habits That Will Bring You Peace of Mind.

Schlechte Laune? So verbessert ihr eure Stimmung in 15 Minuten – spannend, dass sich gerade in diesem Linkdump so viele Artikel zu einem ähnlichen Thema sammeln.

Einfach klein anfangen, Wie Sie Ihr Gedächtnis entlasten.

Gründe, jetzt das Fediverse zu betreten, der Artikel ist schon älter, aber die Gründe gelten heute auch noch.

Ja, das tut not, die Welt ist komplex und die Digitalisierung macht sie nicht einfacher: "Wir brauchen eine digitale Aufklärung".

Zeitmanagement: Ich habe heute leider keine Zeit. Morgen und in einem Monat auch nicht, es ist "kompliziert".

Persönliche Ziele

gedanken

Es ist kein grosses Geheimnis, dass ich ein Fan von Simon Sinek und seinen Vorträgen und Büchern bin.

Eine Idee hat es mir dabei besonders angetan, und zwar die vom „unendlichen Spiel“ — Buchtitel Das unendliche Spiel. Die Idee ist nicht wirklich von ihm aber durch eines seiner Bücher habe ich davon erfahren und er bezieht das auch auf Unternehmen.

Kurz gesagt, gibt es zwei verschiedene Arten von Spielen, endliche Spiele und unendliche Spiele. Bei endlichen Spielen geht es darum zu gewinnen, sie enden, sobald der Sieger feststeht. Bei unendlichen Spielen geht es darum, möglichst lange im Spiel zu bleiben und sie laufen weiter so lange man noch dabei und nicht rausgeflogen ist.

Das beziehe ich auch auf meine persönlichen Ziele. Es gibt Ziele, die sind erledigt, wenn man sie erreicht hat und es gibt Ziele, die hat man sein ganzes Leben lang. Meine Idee ist jetzt, aus endlichen Ziele unendliche Ziele zu machen.

Warum man das tun sollte, ist leicht einzusehen.

Der Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, nachdem man ein endliches Ziel erreicht hat. Man fällt in alte Verhaltensmuster zurück und das ist dann auch gleich das passende Stichwort. Wir wollen ja Verhalten ändern. Eine Möglichkeit, ein unendliches Ziel zu formulieren, wäre zum Beispiel: Ich möchte einen aktiveren und gesünderen Lebensstil führen, um das zu erreichen, ernähre ich mich gesünder — hier darf man gerne auch konkreter werden — und bewege mich mehr.

Das Thema „bewege mich mehr“ liesse sich ja auch durch ein endliches Ziel wie „10000 Schritte am Tag“ beschreiben, allerdings sind Enttäuschungen bei Krankheit oder schlechten Lebensumständen vorprogrammiert. Leider habe ich keine Quellen dafür, aber es geht das Gerücht, dass die „10000 Schritte“-Grenze von einem Hersteller von Schrittzählern kommt, erwiesen scheint hingegen zu sein, dass es wenigstens 5000 Schritte am Tag einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, mehr sind besser.

Um das nicht ganz aus den Augen zu verlieren, benutze ich hier gleitende Durchschnitte. Ich möchte eine durchschnittliche Schrittzahl von mehr als 8000 Schritten über sieben (oder dreissig) Tage erreichen. Das hilft dann auch sich nicht schlecht an Tagen zu fühlen, an denen die Arbeit vielleicht nicht mehr Bewegung erlaubt oder zieht auch in Betrachtung, dass man nach einer 25 Kilometer Wanderung es vielleicht einen Tag ruhiger angehen lässt.





Gleitende Durchschnitte sind übrigens ebenfalls eine gute Möglichkeit, Gewichtstrends zu beobachten.

Aber, losgelöst davon, geht hier auch wieder um Verhaltensweisen oder „Gewohnheiten“ (jetzt habe ich das böse Wort gesagt). Ihr wisst sicherlich, dass mehr Bewegung bei kleinen Gewohnheiten beginnt, wobei der Fokus auf „klein“ liegt, wie beispielsweise eine Bushaltestelle vorher auszusteigen und den Rest zu Fuss zu gehen; oder beim Supermarkt den vom Eingang am weitesten entfernten Parkplatz zu verwenden (die sind zu dem auch noch meistens frei und als Life-Hack spart man so auch die Parkplatzsuche); oder vielleicht nur eine Etage via Treppe zu bewältigen, den Rest dann mit dem Fahrstuhl; oder, oder, oder …“

Zu Gewohnheiten würde ich die folgenden Bücher empfehlen (wenn nur eins oder wenige lesen wollt, fangt unten an, sonst fangt oben an für „das Komplettpaket“):

Was denkt Ihr? Lieber endliche oder lieber unendliche Ziele? Habt Ihr weitere Beispiele für eine Transformation von endlichen Zielen zu unendlichen?

Ich freue mich darauf, in den Kommentaren davon zu lesen.

Mehr zu dem Thema findet Ihr unter anderem auch in den Folien zu meinem Workshop über „Selbstmanagement und Zeitplanung“.

Linkdump 13/2023

Viel Spass mit dem Linkdump dieser Woche.

Interesting thoughts about work (time), Fuck Passion, I Will Do 9–5.

Markdown Resources and Editors, this is the last article in the series about plain text writing.

Spannend, welche Rollen es in einem Team gibt oder geben soll, bin nicht 100% einverstanden, So stellen Sie ein perfektes Team zusammen.

What I Learned from Six Months of Obsessive Sleep Hacking, impressive findings about increasing the quality and length of sleep.

Für mich die besten beiden Artikel zur Eisenhower-Matrix, Was ist eigentlich wichtig? und Was ist eigentlich dringend?.

Chemnitzer Linux-Tage 2023

Zum letzten Mal "in echt" stattgefunden, haben die CLT im März 2019, das war auch gleich mein erstes Mal, dass ich daran teilgenommen habe. Damals bin ich mit einem Mietwagen angereist und habe auf dem Rückweg drei Stunden in einer Vollsperrung auf der Autobahn gestanden.

In diesem Jahr war ich schlauer und bin mit der Bahn in knapp zwölf Stunden angereist, eine Stunde mehr als geplant. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich statt über Frankfurt mit rund einer viertel Stunde Umsteigezeit über Stuttgart gefahren bin, wo ich 1.5 Stunden Umsteigezeit und eine Chance zum Mittagessen hatte (daraus ist dann etwa eine Stunde geworden, also "Alles richtig gemacht.").

Die Verspätung finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, aber die Kommunikation war unterirdisch.

14:41 Ihre Ankunft mit ICE 1218 in Leipzig Hbf verspätet sich um 20 Minuten
14:41 Ihr Anschluss in Leipzig Hbf ist nicht erreichbar
15:07 Ihr Anschluss in Leipzig Hbf wird wieder erreicht
15:07 Ihre Ankunft mit ICE 1218 in Leipzig Hbf ist wieder pünktlich um 17:10 Uhr
15:10 Ihr Anschluss in Leipzig Hbf ist nicht erreichbar
15:10 Ihre Ankunft mit ICE 1218 in Leipzig Hbf verspätet sich um 22 Minuten
17:10 Ihre Ankunft mit ICE 1218 in Leipzig Hbf verspätet sich um 15 Minuten
17:15 Ihre Ankunft mit ICE 1218 in Leipzig Hbf verspätet sich um 28 Minuten

Zwischendurch dann noch einige Durchsagen, dass wir eine Umleitung nehmen müssen – was glücklicherweise nicht passiert ist – und uns um wenigstens zwei Stunden weitere Verspätung einhandeln.

Die Rückreise lief problemlos.

Das Ticket für die 1. Klasse war nicht wesentlich teurer als die 2. Klasse, hat sich aber kaum gelohnt. Der Platz in IC und ICE war knapp bemessen (auf der Rückreise war es besser) und nur weil die Sitze auf dem Hinfahrt im IC aus Leder wahren, hätte ich die höhere Klasse nicht benötigt.

Zum eigentlichen Thema:

Die Veranstaltung war super. Es war toll, "die FLOSS-Blase" mal wieder zu treffen und viele gute Gespräche zu führen.

An Tag 1 durfte ich eine Neuauflage meines Workshops Zeitplanung und Selbstmanagement geben, der auch sehr gut angekommen ist.

Danach wollte ich eigentlich noch drei Vorträge besuchen, habe mich dann aber lieber mit den Leuten, die ich lange nicht mehr gesehen habe - und einigen neuen Personen - ausgetauscht. Dafür ist die Veranstaltung schliesslich auch da.

Aus diesem Grund habe ich dann bei Mastodon geschrieben:

Das wunderbare Programm war ein guter Grund zu den Chemnitzer Linux-Tagen zu fahren. Die Leute waren ein besserer Grund, die Vorträge nicht zu besuchen :-)


Das Social Event für die Teilgeber war nett, das Essen war sehr gut, aber ich habe gemerkt, dass ich zunehmend Probleme mit der Lautstärke bei solchen Events habe und bin dann relativ früh zurück zum Hotel gelaufen. Ach ja, Laufen war auch ein Thema wir sind an dem Tag zweimal vom Hotel zur Veranstaltung und zum Hotel zurückgelaufen, das war eine willkommene Abwechslung.

An Tag 2 habe ich dann tatsächlich auch Vorträge besucht, zum einen den Vortrag von Jörg zum Thema Einstieg in die Automatisierung mit Ansible, den ich sehr gelungen fand. Sujeevan hat zeitgleich darüber geredet Warum DevOps scheitert …, da ich am Tag vorher bereits die mit ihm über die Inhalte reden durfte, bin ich nicht dorthin gegangen.

Nach einigen weiteren Gesprächen haben Sujeevan, Jörg und ich dann darüber gesprochen Warum man nicht in der IT arbeiten sollte und warum wir es trotzdem tun, der zentrale Hörsaal war übervoll und es war eine sehr gute Stimmung da. Das ist mit Abstand der Vortrag, zu dem ich bis jetzt das meiste Feedback - überwiegend positiv - bekommen haben und im Nachgang viele gute Gespräche geführt habe.

Ihr bemerkt das Muster, man geht auf solche Veranstaltungen, um zu reden. Mal von vorne und mal miteinander.

Am Nachmittag habe ich mir dann noch Vorträge mit Demos zu Kubernetes angeschaut: Hacking Kubernetes Cluster and Secure it with Open Source (sehr launig) und Autoscaling in Kubernetes – From Zero to Hero (leider ohne Video).

Und dann war die Veranstaltung schon wieder vorbei. Schade eigentlich, ich freue mich auf das nächste Jahr.

Linkdump 11/2023

Willkommen zu einer neuen Runde Links, viel Spass beim Lesen.

Nice serious of articles about "Writing in Plain Text":

Und ewig lockt die Stellenanzeige, ja, manchmal kommt man ins Nachdenken.

Am besten bevor die Inventarnummer eintätowiert wird (mir haben die sieben Phasen besonders gut gefallen), Warum Sie nach 7 Jahren den Job wechseln sollten.

Männlich, beruflich erfolgreich, über 45?, man sollte sich einmal oder zweimal Gedanken darüber machen, was der Preis einer Karriere ist.

Linkdump 10/2023

Da hätte ich doch fast den Linkdump vergessen.

Viel Erfolg, Jörg, Meine neue berufliche Herausforderung in 2023.

My Note-Taking, Productivity, PKM Apps for 2023, I did not know about two of the apps.

Guter Artikel darüber, wie der Aufbaz eines Teams funktioniert, Teambildung.

4 Unsexy One-Minute Habits That Save Me 30+ Hours Every Week, I am pretty sure the habits will save some time but not 30 hours a week.

Linkdump 09/2023

Hui, das Jahr rennt aber, das ist schon der neunte Linkdump in diesem Jahr.

Consistency win over Motivation (once more), How to Actually Write 1000 Words a Day.

Getting started with Pelican, a good, but slower, alternative to Hugo, which is the "go-to-solution" for many people.

These are the databases that you need to know, Comparing 3 open source databases: PostgreSQL, MariaDB, and SQLite.

Understanding Load Average on Linux – much more important than looking on CPU percentages.

Tja, etwas älter der Artikel, wäre man spannend zu erfahren, ob die Erwartungen erfüllt wurden, IBMs teure Wette auf die Cloud.

Linkdump 08/2023

Hier kommt wieder etwas Lesefutter für das Wochenende. Viel Spass!

Das ist mal ein wunderbares Jahresmotto 2023.

Easy File Sharing from Linux Commandline, good to know there is an easy possibility, don't forget to encrypt your data.

Man muss die Listen vielleicht nicht führen, aber die Idee dahinter ist gut, Wie Sie mit 6 Listen produktiver werden (hier via archive.org).

Warum quelloffene Software die Welt regiert – wir wussten es schon lange.

Tja, das ist gar nicht so einfach. Autorin werden und sein..

Wie Sie einen minimalistischen Arbeitsplatz einrichten (hier via archive.org), da habe ich Optimierungsbedarf ...

Lesen bildet

gedanken Momentan bin ich froh, dass ich es schaffe, mir regelmässig Zeit zum Lesen zu nehmen. Dabei reichen 15 Minuten, um richtig gut vorwärtszukommen, mehr Zeit ist natürlich besser.

In der Regel lese ich parallel - nicht gleichzeitig - ein Sachbuch und ein Buch aus dem Bereich der Belletristik.

Wenn ich fies mit mir wäre, würde ich mich ärgern, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. Aber so freue ich mich darüber, dass ich überhaupt mal damit gestartet habe.

Nur nicht falsch verstehen, früher habe ich Unmengen an Büchern gelesen. Das, was ich momentan an Büchern konsumiere, ist deutlich darunter. Aber es lohnt sich, auch die kleinen Erfolge zu feiern.

Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch. Es gibt so viel zu lernen, so viele Welten zu entdecken und Krimis zu lösen.

Für mich selber ist Lesen so, dass ich parallel dazu nichts anderes mache. Das komplette Gegenteil sind (leider) Hörbücher, Filme oder Videos, da bin ich selten voll dabei und schweife mit den Gedanken ab. Das geht auch noch einigermassen gut mit fiktiven Geschichten - wobei es einige Krimis nicht verzeihen, dass man nicht alle Details mitbekommt - mit Sachbüchern funktioniert das aber gar nicht.

Viel Spass bei Wiederentdecken von papiergebundenen Büchern oder E-Books.

Linkdump 06/2023

Hier kommt etwas Lesefutter für das Wochenende.

Den Timer halte ich eh für die bessere Alternative, systemd-Timer für Crontab-User.

Meditations on Quitting - interesting thoughts shared by Kristian.

One of the many tutorial for a working setup, How to setup a VPN server using WireGuard (with NAT and IPv6).

Kontexte sind nicht nur bei "Getting things done" eine gute Methode, um sich zu organisieren.

Dieser Schnupfen ... (der Artikel ist aber anders gemeint), Männer leiden anders.

Termux turns Android into a Linux development environment, I use it as well.

Es gibt viele Gründe, der Artikel listet ein paar, Darum kündigen fähige Mitarbeiter.

Ich bin kein Ideologie-Depp, yip, spricht mir "aus der Seele".

Linkdump 05/2023

Willkommen im Februar und viel Spass mit dem neuen Linkdump.

This shows once more that consistency is an important part of work, even creative work, How following a schedule improved my creativity.

How to Exhibit Leadership as an Individual Contributor, everyone of us needs to act as a leader and most of us already doe it.

A not so well known command which you can find in GNU utilities Get more done at the Linux command line with GNU Parallel.

Vor- und Nachteile des unbegrenzten Urlaubs, es ist nie so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Linkdump 04/2023

Woohoo, jetzt sind wir schon bei Nummer vier in 2023. Die Zeit rennt. Viel Spass!

Maybe the revolution eats its children? Is Devopsdays Still Relevant?.

ChatGPT steht allen Interessierten offen - gute Einführung in das Thema.

Wenn man eine zwei-Faktor-Authentifizierung für Bitwarden nutzt (was man unbedingt sollte), ist das nicht wirklich bequem, Tresor ohne Passwort öffnen.

7 fatale Führungsfehler – So vergraulen Chefs ihre besten Mitarbeiter, da finden sich einige bekannte Muster.