Skip to content

Zeitmanagement für Systemadministratoren ...

Nachdem ich bei Oreilly das Buch entdeckt hatte und auch das Probekapitel (PDF, "Konzentration gegen Unterbrechungen") sehr überzeugend fand, habe ich mir das Buch bestellt.

Bei der Lektüre des Probekapitels habe ich schon gedacht, dass Teile von mir geschrieben sein könnten, weil sich die Empfehlungen bei mir bereits als optimale Vorgehensweise bewährt haben. Dennoch hat Limoncelli einige gute Ideen und Erweiterungen "auf Lager".

Zum Einen ist Limoncelli ebenfalls jemand, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, zum anderen merkt man seiner Sprache (bzw. der des Übersetzers Peter Klicman) an, dass der Autor aus der Praxis kommt.

Zitat aus dem ersten Kapitel:
Was ich zu sagen versuche ist, dass die Systemadministration nicht einfach ein Job ist. Sie ist eine Lebensart. Wir benötigen Zeitmanagement-Bücher für unsere Art zu Leben, die unsere Sprache sprechen und unsere Probleme lösen.

"Lebensart?"

Lebensart, Arbeitsart, was auch immer. Kein anderer Job bewegt die Leute in so viele Richtungen gleichzeitig. Die User unterbrechen uns ständig mit ihren Wünschen und verhindern, dass wir irgendwas erledigt bekommen. Computer haben ihre eigenen Bedürfnisse, die in viele Richtungen gehen. Unsere Vorgesetzten wollen, dass wir langfristige Projekte erledigen, überfluten uns aber gleichzeitig mit "kleinen Zwischenaufgaben", die verhindern, dass wir die langfristigen Projekte abschließen können!
Ich fange gerade erst an, das Buch zu lesen, aber es gefällt mir schon jetzt sehr gut.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Hiveminder ...

Vorschau anzeigen
Nach der Lektüre des Buches Zeitmanagement für Systemadministratoren habe ich den Request Tracker von Best Practical und bin begeistert. �?hnliche Technologien setzt der freie Hiveminder der gleichen Firma ein. Damit ist die Verwaltung der eigenen (priv

Dirks Logbuch am : Interview mit Tom Limoncelli ...

Vorschau anzeigen
Bei Ben Rockwood ist gerade der zweite SA Pro Podcast angekommen, das Interview mit Tom Limoncelli. Das ist sehr hörenswert. Tom Limoncelli ist selber Systemadministrator und der Autor von zwei Büchern für Sysadmins, von denen ich bis jetzt nur das Zei

Dirks Logbuch am : Zeitmanagement ...

Vorschau anzeigen
Im Zuge dessen, dass Roman das Buch von Tom Limoncelli genauso gut gefällt wie mir, möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir für DeimHart Beiträge zu Zeit- und Selbstmanagement geplant haben. Gerne könnt Ihr uns Eure Hinweise

Dirks Logbuch am : Vorsätze 2019 ...

Vorschau anzeigen
... habe ich nicht. Ich setze mir immer den Vorsatz, keine weiteren Vorsätze zu haben. Allerdings habe ich Ziele und die sind unabhängig von Silvester oder dem Jahreswechsel. Beim Durchsuchen dieses Blogs ist mir aufgefallen, dass ich das noch nie

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

larf am :

**lol*
Ich dachte erst, das wäre eine Photomontage...
klingt aber tatsächlich interessant. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen