Skip to content

Nutzen Sie Ihr zweites Gehirn

Das Buch von Tiago Forte habe ich mit viel Gewinn gelesen und ich denke, es wird die Art, wie ich Notizen mache, verändern. Das Buch lässt sich gut lesen und ist "ein Häppchen".

Bei der Entscheidung, ob man etwas erfassen soll, helfen folgende Fragen:

  • Inspiriert es mich?
  • Ist es nützlich?
  • Ist es persönlich?
  • Ist es überraschend?

Das Buch stützt sich auf das CODE-Verfahren, um mit Notizen umzugehen, wobei die Buchstaben für je einen Schritt im Verfahren stehen. C steht für Capture (Erfassen oder Sammeln), O steht für Organize (Organisieren), D für Distill (Zusammenfassen oder Destillieren) und E für Express (Ausdrücken). In Deutsch wäre die Abkürzung "SODA", das gefällt mir auch sehr gut.

Jeder einzelne Schritt wird ausführlich erläutert und auch erklärt, worauf man achten muss. Wenn Ihr es genauer wissen wollt, solltet Ihr das Buch lesen. Das sprengt den Rahmen dieses Artikels. Daher nur so viel:

Bei der Wahl der Notiz-Anwendung(en) sollte man darauf achten, dass sie den Prozess unterstützen.

Für das Organisieren setzt Tiago Forte auf die selbst entwickelte PARA-Methode, von der ich schon vorher gehört habe. Früher hat mich die Methode nicht überzeugt, jetzt nach Lektüre des Buchs komme ich zu dem Ergebnis, dass ich sie einmal versuchen sollte.

Die einzelnen Buchstaben von PARA stehen für Projekte, das sind die Vorhaben, an denen wir aktuell arbeiten; Areale sind Gebiete, für die wir uns interessieren oder die langfristige Verpflichtungen enthalten; Ressourcen sind Themengebiete, die interessant sind oder zukünftig interessant sein können; und zuletzt sammelt das Archiv abgelegte Informationen, um sie später wiederfinden zu können. Zur PARA-Methode gibt es reichlich Informationen im Netz und ein weiteres Buch, was im Sommer in deutscher Übersetzung erscheinen soll.

Bei Destillieren oder Zusammenfassen der Notizen geht es darum, mit einem kurzen Blick erfassen zu können worum es geht bzw. Notizen auch schnell sichten zu können.

Letztendlich geht es darum, auch etwas mit den Informationen anfangen zu können, daher das Ausdrücken oder Express in CODE. Sei es ein Buch, ein Blogartikel, eine Podcast-Episode, ein Vortrag oder irgendetwas anderes. Das reine Erfassen von Notizen ist kein Nutzen "an sich". Mir kommt das entgegen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, damit können sich Informationen wirklich in Form eines zweiten Gehirns sammeln lassen. Es hat mich dazu inspiriert, noch einmal über eine neue Notizanwendung nachzudenken.

Auf Eure Erfahrungen und Kommentare bin ich gespannt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan am :

*Vielleicht willst du dir auch mal "getting things done" von David Allen anschauen.
Der erste teil des Buches scheint ähnlich zu deiner Beschreibung zu funktionieren. (Ca 85/300 seiten)

Der zweite&dritte teil ist nice to have.
Da wird das ganze mehrfach widerholt und vertieft.

Alternativ: in der ersten Iteration nur teil 1.
Das implementieren und nutzen.
6monate später dann nochmal teil1 lesen + teil2 usw.

Dirk Deimeke am :

*In meiner Tages-, Wochen- und Monatsplanung sind auch Elemente von "Getting Things Done" enthalten. Ich kenne die Methodik.

Tiago Forte steht auf den Schultern von Giganten ...

Andreas am :

*Vielen Dank für die Leseempfehlung. Es gibt auch viele YouTube-Videos von Tiago Forte, wo er seine Methoden anschaulich und aus seiner täglichen Praxis beschreibt. Eine gute Ergänzung zum Buch.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen