Skip to content

Meine Top 5 Bücher in 2023

Meine Top 5 aus dem letzten Jahr findet Ihr hier .

Wer sich generell für das interessiert, was ich lese, kann gerne meinem Goodreads Profil oder meinem Bookwyrm Profil im Fediverse folgen.

Die Liste ist willkürlich sortiert.

  • Team Topologies von Matthew Skelton und Manuel Pais.
    Ein sehr gutes Buch, wenn man such einmal über den Aufbau seiner IT-Organisation Gedanken machen möchte. Das Buch ist nicht unumstritten, aber es liefert gute Denkanstösse. Vor kurzem ist die deutsche Übersetzung bei O'Reilly erschienen.
  • Selbstbild von Carol Dweck.
    Es ist interessant, sich selber einschätzen zu können. Das Buch heisst im Original "Mindset", was den Inhalt ein wenig besser widerspiegelt. Es geht um das statische und dynamische Selbstbild und die Implikationen, die damit verbunden sind. Man kann da viel beeinflussen.
  • Kriegsenkel von Sabine Bode.
    Den Vorgänger "Die vergessene Generation" über die Menschen in den letzten Kriegsjahren oder kurz danach geboren wurden, habe ich mit sehr viel Gewinn gelesen. Die Nachfahren dieser Generation sind die Kriegsenkel, zu denen ich auch zähle. Über die beiden Bücher habe ich meine Eltern und auch mich neu kennengelernt. Wäre toll gewesen, wenn ich die Bücher noch zu Lebzeiten meiner Mutter und meines Vaters gelesen hätte.
  • Flow. Das Geheimnis des Glücks von Mihaly Csikszentmihalyi.
    Flow zu verstehen, ist meiner Ansicht nach wichtig und wer kann es besser erklären als die Person, die den Ausdruck geprägt hat. Hochinteressant!
  • GRIT – Die neue Formel zum Erfolg von Angela Duckworth.
    Talent is nur die eine Seite, man braucht auch Begeisterung und Beharrlichkeit, oder auch GRIT. Den TED-Talk fand ich schon prima. das Buch ist es auch. Ein guter Punkt aus dem Buch sind die folgenden beiden "Gleichungen": Talent x Einsatz = Können und Können x Einsatz = Erfolg oder anders ausgedrückt. Einsatz ist sehr viel wichtiger als Talent.

Im vergangenen Jahr habe ich mehr Belletristik als Sachbücher gelesen, am meisten beeindruckt hat mich die Maarten-S-Sneijder-Reihe von Andreas Gruber, ich kann sie komplett empfehlen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen