Skip to content

Meine Top 5 Bücher in 2022

Dieser Rückblick ist neu, ich möchte hier die fünf Bücher auflisten, die ich im letzten Jahr gelesen habe und die mir am besten gefallen haben.

Wer sich generell für das interessiert, was ich lese, kann gerne meinem Goodreads Profil oder meinem Bookwyrm Profil im Fediverse folgen.

Die Liste ist willkürlich sortiert.

  • Debugging Teams von Ben Collins-Sussman und Brian Fitzpatrick.
    Das ist momentan vielleicht das beste Buch über Menschen in Unternehmen, insbesondere in der IT. Eine gute Ergänzung oder ein guter Ersatz von "Wien wartet auf Dich" (im Original "Peopleware").
  • 4000 Wochen von Oliver Burkeman
    Ein gutes Buch für alle, die denken, dass sie jede Minute aller Tage effizient oder produktiv sein müssten. Unser Leben ist endlich und lohnt sich nicht, Zeit auf Dinge zu verschwenden, die nicht wichtig sind. Es enthält eine Reihe an Denkanstössen, diesem "Effizienzwahn" entgegenzuwirken.
  • Das unendliche Spiel von Simon Sinek
    Ich mag die Sichtweise sehr. Wir sollten Unternehmungen oder auch das eigene Leben als Spiel betrachten. Dort gibt es zwei Varianten: Spiele, in denen man gewinnen muss und die Spiele, in denen man möglichst lange im Spiel bleiben muss. Besser im Spiel bleiben als ein Spiel vermeintlich gewinnen.
  • Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman
    Fand ich sehr anstrengend zu lesen, aber es ist sehr gut. Als Denkmodell: Wir haben zwei "Systeme" in uns, System 1, das intuitive und schnelle Entscheidungen trifft und System 2, das langsamer ist und Entscheidungen durch Nachdenken trifft. Im Alltag reicht für vieles das System 1, aber es unterliegt auch Trugschlüssen, da müssen wir dazu kommen, bewusst System 2 einzusetzen.
  • Die Tiny Habits®-Methode von BJ Fogg
    Spätestens seit James Clear und "Atomic Habits" wissen wir, dass wir durch gute (neue) Gewohnheiten immer besser werden können. Dieses Buch enthält viele praktische Tipps, wie man das anstellen kann.

Als Bonus möchte ich hier noch mein Lieblingsbuch aus der Belletristik des vergangenen Jahres erwähnen, das ist Infinitum von Christopher Paolini. Das ist ein sehr guter Science-Fiction-Roman mit sehr vielen guten Ideen und wenigen Klischees aus dem Genre.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Mein 2022, die positive Seite

Vorschau anzeigen
Und zum Schluss folgt der positive Jahresrückblick, siehe auch hier. Diesen Artikel schreibe ich insbesondere als Kontrapunkt zu den wirklich vielen schlimmen Dingen, die in 2022 passiert sind. TL;DR: 2022 war ein gutes Jahr für mich. Die gröss

Dirks Logbuch am : Meine Top 5 Bücher in 2023

Vorschau anzeigen
Meine Top 5 aus dem letzten Jahr findet Ihr hier . Wer sich generell für das interessiert, was ich lese, kann gerne meinem Goodreads Profil oder meinem Bookwyrm Profil im Fediverse folgen. Die Liste ist willkürlich sortiert. Team

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario am :

*Danke für die Liste. Da sind ein paar gute Anregungen für meine Leseliste 2023 dabei. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen