Skip to content

Mitarbeit an FLOSS zu Hause

Seit reichlich Jahren engagiere ich mich für Free/Libre Open Source Software (kurz FLOSS). Viele der Dienste oder viel von der Software, die die "normalen" Menschen jetzt zum ersten Mal sehen, nutze ich schon seit Jahren, weil eine interkontinentale Zusammenarbeit sonst gar nicht möglich wäre.

Viel von dem, was viele früher für "nerdiges Zeug" oder Werkzeuge für Geeks gesehen haben, gehört heute zur Normalität. Das ist prima und ein grosser Erfolg. Ich hoffe, das Verständnis bleibt über die derzeitige Zwangslage hinaus.

In dem Zusammenhang habe ich häufig den Kommentar gelesen: "Ach so, das, was ich mache, nennt sich jetzt Quarantäne". Tut mir leid, so ist es nicht. Wenn man etwas freiwillig wählt, dann komplett unterschiedlich zu einem Zwang, etwas machen zu müssen.

Nebenbei: Man kann auch als "non-coding-contributor" (nicht-programierender Unterstützer) zu FLOSS-Projekten beitragen. Dass das geht, seht Ihr an mir. Ich habe vor einigen Jahren auch einen Vortrag darüber gehalten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

tux. am :

*
QUOTE:
Viel von dem, was viele früher für "nerdiges Zeug" oder Werkzeuge für Geeks gesehen haben, gehört heute zur Normalität.


Und andersrum. Ich nutze überaus gern Software aus den 60ern und 70ern. Da werde ich heute schräg angeguckt.

tux. am :

*Zurzeit spiele ich viel mit TECO (dem Texteditor - 1962) und SCCS (dem POSIX-Versionskontrollsystem - 1972) herum. Ich hatte über Letzteres neulich mal gebloggt.

Ansonsten ist auch vi aus den 70ern. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ok, wenn Du Grossrechner-Feeling möchtest, kannst Du mal den "Hessling Editor" verwenden.

Den puren vi nutze ich selten, aber häufig Vim.

tux. am :

*Mit XEDIT/KEDIT/THE komme ich irgendwie nicht klar. Die Befehle sind mir zu geschwätzig. TECO und SCCS sind da eine ganz andere Baustelle. :-)

Dirk Deimeke am :

*Meins ist es auch nicht. Ich kenne den aus Zeiten als ich Linux auf dem Grossrechner betrieben habe.

ruth am :

*Und was ist jetzt das nerdige Zeug, was auf einmal alle benutzen?

tux. am :

*Computer und irgendwelche "Gadgets" (Smartphones, -watches und so'n Kram).

Dirk Deimeke am :

*Videokonferenzen mit Jitsi; Audiokonferenzen mit Mumble; Gruppenchats mit Slack, RocketChat, Mattermost oder IRC - solche Dinge eben.

tux. am :

*Wann war dieser endnutzerfreundliche Kram denn mal "nerdig"?

Dirk Deimeke am :

*Wenn ich meine Kontakte anschaue, die nicht technik-affin sind, so sind die Dinge immer noch nerdig.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen