Skip to content

Neues Mobiltelefon ...

Neben dem zerstörten Tablet möchte ich in diesem Jahr auch mein Mobiltelefon ersetzen und da spielt mir die "Android One"-Initiative in die Hände. Ich möchte privat bei Android bleiben - iOS gibt es in der Firma - und ein Gerät haben, das regelmässig mit Updates unterstützt wird.

Leider gibt es diese Initiative "noch" nicht für Tablets.

ist übrigens Gerüchten zum Trotz eine finnische Firma und keine chinesische, sie haben die Marke Nokia gekauft und machen - wie ich finde - momentan alles richtig.

Ich schwanke zwischen dem
Nokia 8 Sirocco und dem Nokia 7 plus. Mir fehlt selbst nach längeren Überlegungen ein Grund, für das Nokia 8 Sirocco fast doppelt so viel Geld in die Hand zu nehmen wie für das Nokia 7 plus.

Wenn Euch ein Vergleich der technischen Daten interessiert, ist Nokia 7 Plus vs Nokia 8 ein guter Startpunkt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Erik am :

*Das Xioami A1 bzw. das BQ Aquaris X2 ist nichts für dich? Beide sind ebenfalls im Android One-Programm. Ich habe das Aquaris X ( den Vorgänger) und bin mehr als zufrieden :-).

Erik am :

*Edit zu oben: Es muss natürlich "Xiaomi A1" heißen. Ich komme da anscheinend immer wieder durcheinander ;-).

Link zum Bericht: https://www.golem.de/news/mi-a1-xiaomi-stellt-smartphone-mit-purem-android-vor-1709-129884.html

rowi am :

*Ich würde mich momentan auch zwischen dem Nokia 7 Plus und dem BQ Aquaris X2 (Pro) entscheiden. Müsste ich beide aber erstmal in die Hand nehmen [können]

Dirk Deimeke am :

*Das BQ Aquaris X2 ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich finde es noch nicht einmal auf deren Webseite ...

rowi am :

*Es wird wohl auch erst in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt: http://www.mibqyyo.com/de-artikel/2018/02/20/bq-steht-fur-reines-android/

rowi am :

*Die dürften sehr ähnlich zum Nokia 7 Plus sein. Im Vergleich werden wohl Kleinigkeiten den Unterschied machen. Beim Nokia könnte auch die Verfügbarkeit ein Faktor werden, wenn das 7 Plus erstmal oder vorerst ausschließlich in China auf den Markt kommt

Dirk Deimeke am :

*Über die Verfügbarkeit mache ich mir keine Gedanken, wir haben hier einen grossen "Laden", der beispielsweise auch die Google Pixels in die Schweiz importiert haben, obwohl sie hier offiziell nicht verkauft wurden.

rowi am :

*Hab gerade noch etwas gelesen und für mich sind beide Nokia aus der Auswahl gefallen: sie haben beide keine Benachrichtigungsleuchte

Dirk Deimeke am :

*Oh!

Benachrichtigungsleuchte brauche ich glücklicherweise nicht, da die wichtigen Benachrichtigungen an die Pebble gehen.

rowi am :

*Ich habe ja auch meine Fossil Q Explorist am Handgelenk, die Benachrichtigungsleuchte möchte ich aber trotzdem nicht missen. Das ist für mich eine Basisfunktionalität, für die ich nicht auf ein Zusatzgerät angewiesen sein muss.

Dirk Deimeke am :

*Das verstehe ich gut, ist für mich aber überhaupt nicht wichtig, ich würde das sogar ausschalten.

Wenn etwas dringend ist, vibriert das Handy und es geht auf das Handgelenk und bei Lebensgefahr werde ich angerufen.

rowi am :

*Bei mir ist es nun ungeplant kurzfristig ein Huawei Mate 10 Pro geworden.
Meine Freundin hatte es sich geholt und die Kamera ist wirklich beeindruckend. Ich fotografiere sehr viel mit dem Smartphone und da ich ein gutes Angebot hatte, konnte ich da nicht widerstehen.
Völlig konfus umsortierte Einstellungen kombiniert mit einigen wirklich guten Ergänzungen. Glücklicherweise muss man ja kaum in die Einstellungen wenn man es einmal konfiguriert hat und es gibt eine Suchfunktion :-P
Da es mit Android 8 ausgeliefert wird unterstützt es zwangsläufig Project Treble und es gibt auch schon einige LineageOS Versionen, die gar nicht für das Handy gedacht sind, sondern für andere Modelle mit der gleichen CPU. Von daher werde ich aber auch langfristig damit leben können. Die Kamera ist es mir wert.

Dirk Deimeke am :

*Danke für das Update!

Meine bessere Hälfte hat ein Huawei P10 plus und ist sehr zufrieden damit. Für die Hundeschule filmt und fotografiert sie sehr viel und die Ergebnisse sind ebenfalls beeindruckend.

Huawei baut wirklich gute Geräte, einzig die aggressiven Stromsparfunktionen gehen mir auf die Nerven. Ansonsten: Klasse!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen