Skip to content

Flod - Grid Testing ...

taskwarrior Wir wechseln mit Taskwarrior gerade zu einem selbst geschriebenen Community basierten Testsystem.

Es heisst Flod.

Taskwarrior ist eine Anwendung, die auf vielen unixoiden Plattformen läuft. Wenn man sich die Vielfältigkeit der Plattformen, der verwendeten Versionen von Compilern und Build-Anwendungen anschaut, kommt man auf eine schier unglaubliche Anzahl an möglichen Umgebungen. Das ist für ein Team alleine kaum bewältigbar und genau da kommt Flod ins Spiel.

Flod hängt als Hook am Taskwarrior Git Repository und triggert eine Anzahl an Sateliten Tests durchzuführen, im Fall von Taskwarrior sind das derzeit rund 5500. Flod ist ein Tool, dass es uns erlaubt "continous integration" zu automatisieren und das über sehr viele Plattformen.

Wie das momentan aussieht, lässt sich in der Tinderbox für Taskwarrior nachverfolgen.

Und jetzt kommt Ihr als Community ins Spiel. Wir benötigen verlässliche Satelliten möglichst vieler verschiedener Systeme und würden uns freuen, wenn Ihr uns etwas CPU spenden könnt.

Die Dokumentation ist in Vorbereitung.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wer kein Problem mit der englischen Sprache und einen Account auf taskwarrior.org hat, möge bitte direkt auf der Webseite nachfragen, dann haben mehr Leute etwas von den Fragen und Antworten.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Taskwarrior 2.1.2 ...

Vorschau anzeigen
Gestern Abend wurde Taskwarrior 2.1.2 veröffentlicht. Die neue Version behebt einen kritischen Fehler, der in Verbindung mit dem task merge Kommando zu Datenverlust führen kann. Uns ist nur ein Fall bekannt, in dem das wirklich zu Datenverlust geführt hat

Dirks Logbuch am : Ein spannendes Jahr ...

Vorschau anzeigen
Das für mich sehr spannende Jahr 2012 geht dem Ende entgegen. Hier ein kleiner Jahresrückblick. Januar: Die erste Episode von DeimHart mit Roman nach seiner Erkrankung erscheint. Silvia entdeckt, dass sie Fleisch essen kann, so lange es kein Geflügel ist.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

*Die Idee finde ich gut. Ich hatte mal für Nagios fünf verschiedene VMs, die ich nacheinander per Skript gesteuert startete. Jede VM hatte einen anderen Versionsstand (Ubuntu+openSUSE). Der Sourcecode wurde heruntergeladen, make ausgeführt und die Testergebnisse übermittelt. Dieses Tinderbox-System bei Nagios gibt es allerdings nicht mehr...

Ich bin auf die Dokumentation von Flod gespannt, wie das genau dort funktioniert.

Dirk Deimeke am :

*Ich werde in jedem Fall noch etwas dazu schreiben.

Im Groben ist es so, dass auf jedem Satelliten eine Server-Software läuft, die Aufträge von der Zentralinstanz entgegen nimmt. Diese Software ist so konfigurierbar, dass sie sich auch selbst beenden kann, wenn sie eine Zeit lang keine Aufträge bekommen hat.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen