Skip to content

Über den Referenten ...

Sagen, dass mir das Magengeschwüre macht, möchte ich nicht, aber ich habe immer Schwierigkeiten, eine kurze Selbstbeschreibung von mir zu geben. Was ist zu viel und was ist zu wenig.

Auf der Ubucon 2011 werde ich einen Workshop zu Taskwarrior anbieten, der genehmigt wurde. Im Rahmen dessen wurde ich gebeten, einen Text für "Über den Referenten" einzureichen (oder es komplett sein zu lassen). Da ich selber gerne etwas über den Vortragenden weiss, werde ich natürlich einen Text abgeben.

Er soll nicht so "episch breit", wie meine Über mich Seite hier im Blog sein., aber trotzdem ausführlich genug, damit Leute, die mich nicht kennen, ein Bild bekommen.

Also, hier kommen die einzelnen Bausteine, bitte helft mir! ;-)

Das ist noch das einfachste:
Dirk Deimeke (dirk@deimeke.net), Jahrgang 1968, beschäftigt sich seit 1996 aktiv mit Linux.
Daran gibt es auch nicht so viel auszusetzen:
Zu Taskwarrior fand er in der Einführung von Federico Hernandez auf der Ubucon 2009. Seit Anfang 2010 ist er aktiver Nutzer des Programms und seit Mitte 2010 Mitglied im Kernteam.
Damit wäre die Kurzvorstellung abgeschlossen:
In seiner verbleibenden freien Zeit bloggt er in Dirks Logbuch, schreibt mit Ramon Kukla zusammen in den Adminstories und betreibt mit Roman Hanhart den Podcast "DeimHart".
"Eigentlich" ist damit schon alles gesagt, oder? Ich nehme Bezug zu dem, was ich in dem Workshop mache, ein paar weitere Informationen zu Blogging und Podcasting und fertig.

Da es um eine Ubucon geht, wäre es auch nicht doof, einen Ubuntu-Bezug herzustellen:
Seit 2005 unterstützt er in verschiedenen Rollen die Ubuntu Community, zuletzt als Vereinsvorsitzender des ubuntu Deutschland e. V., Ubuntu Member und Sprecher des deutschen LoCo-Teams.
Meint Ihr, es interessiert jemanden, was ich beruflich mache?
In der Schweiz arbeitet er seit 2008 für die die Credit Suisse AG, wo er als Senior Unix Systems Administrator mitverantwortlich ist für den Betrieb einer vierstelligen Anzahl von Unix- und Linux-Maschinen.
... oder wo ich wohne?
Er lebt mit seiner Frau und zwei Hunden in einem kleinen Dorf vor den Toren von Zürich.
Um es komplett zu haben, sollte ich vielleicht noch RadioTux und Hugsun erwähnen, wobei ich mich dort nur sehr begrenzt einbringe.
Neben Betreuung der technischen Infrastruktur von Hugsun und RadioTux, unterstützt er die beiden Projekte auch durch Ideen und führt für RadioTux Interviews.
Zum Schluss ist die Frage, ob es auch einen Werbeblock, für das Buch geben sollte.

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Aufräumen (20110905) ...

Vorschau anzeigen
Zu viel Text ist auch nicht gut ... nachdem ich mir über die Referentenbeschreibung mit Eurer Hilfe Gedanken gemacht habe (danke dafür!), habe ich die in die Jahre gekommene "Über mich"-Seite mal durch etwas viel einfacheres ersetzt: d5e.org Das ist di

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Bis auf die Informationen zum Wohnort finde ich die Details informativ und werden denke ich keinen langweilen, zumal sie ja Kompetenz zum referierten Themengebiet zeigen.

Henrik am :

*Hi,

also ich hab das in meinen letzten mhr als 10 Jahren Referentendasein immer so gehandhabt, das ich zu dem jeweiligen Projekt welches ich vertrete bzw. zu dem ich was sage eben 2-3 Sätze schreibe und "der Rest" relativ kurz gehalten ist. Ich würde z.B. "Dirk bloggt hier, hier und hier und ist aktiv bei RadioTux (Link auf die Redaktionsseite mit Bild) Hugsun (ebensocher Link falls vorhanden) sowie natürlich in der Ubuntu Welt (Link) und als Buchautor (Link) unterwegs."
Das ist ausführlich genug, aber kurz genug das die Leute nicht mit Jahreszahlen oder Namen anderer verwirrt werden. Schliesslich geht es um den Referenten und eher weniger um die Vita oder einen Lebenslauf ;-)

Ausführlicher würde ich es ggf. dann beim eigentlichen Vortrag machen.

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir.

Im Vortrag möchte ich das eigentlich nicht (mehr) machen, da ich denke, dass das für die meisten einfach langweilig ist.

Vielleicht ist das schlaueste, es einfach kurz zu halten und auf die "Über mich Seite" hier im Blog zu verweisen.

Schauen wir mal. Es gibt momentan noch keine Lösung, die mich komplett überzeugt.

Adam am :

*Hallo!

Ich schliesse mich dem ersten Kommentar an.

Eine kurze Anmerkung zur Wohnort und Lebensumständen, würde ich dann erwähnen, wenn es Dir wichtig ist, oder den "Referenten" etwas menschlicher gestalten möchtest. Würde aber, statt dem märchenhaften "kleinen Dorf" eher "in näherer Umgebung", oder etwas in der Richtung benutzen.
(am lustigsten klingt der Satz, wenn man "in einem kleinen Dorf" einfach weglässt und ihn neu liest ) ;-)

Administrator und ein erweitertes Kalender(?)programm, welches ohne Desktopumgebung auskommt ist durchaus gut miteinander assoziierbar.

Das Buch würde ich erwähnen.

Erstens, weil es unmittelbar zu Deiner Person als Referent gehört (Kompetenz, Referenz im Linux-Bereich) und zweitens, weil Du anderen gerne hilfst und man Dich auf das Buch auch bei eventuellen Fragen direkt ansprechen kann.

Das gilt auch für sonstige Themen, wie zB. Taskwarrior.

Einen Hinweis auf Ansprechbarkeit, persönlich, oder anonym, auch nach dem Vortrag würde ich unbedingt erwähnen.

gnokii am :

*grausam, was schreib ich jetzt nur? Vor allem hätte ich ja bei deiner Art das Problem, gleich mehrere schreiben zu müssen :-D
Also ich würde "Credit Suisse" weglassen und Buch auch, sofern es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Aber wieder erstaunlich, wer da "Experte" für Vorträge ist

gnokii am :

*Ich auch 3 Sätze, wir gehören halt nicht zu den Leuten, die sich auf Krampf "selbst erhöhen" müssen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen