Skip to content

WebDAV statt Dropbox oder Wuala ...

Die leidige Synchronisation ist das Problem.

Ansonsten lässt sich mit der erstklassigen Software AjaXplorer und einem beliebigen Webspace (ja auch freie Anbieter wie 000webhost funktionieren) ziemlich einfach ein WebDAV-Server realisieren. Die Shares lassen sich von einem gängigen Betriebssystem problemlos einbinden.

Dazu muss in der Datei server/conf/conf.php im AjaXplorer-Verzeichnis WebDAV eingeschaltet werden:

// Put this to true or false
define("AJXP_WEBDAV_ENABLE", true);

Danach gibt es in den Usereinstellungen (rechts ziemlich weit oben), den Punkt "WebDAV preferences", wo man noch ein Passwort für den WebDAV-Zugriff vergeben muss. Damit sind alle unter AjaXplorer konfigurierten Repositories auch per WebDAV erreichbar (ja auch ein eventuell eingerichteter Zugriff auf einen ftp-Server).

Für mobile Funktelefone lohnt sich ein Blick auf die Anwendung WebDAV Navigator (erhältlich für Android, Blackberry und iPhone), mit der man auch Bilder oder andere Medien vom Handy auf einen WebDAV-Server übertragen kann. Der Autor antwortet sehr schnell auf Anfragen, wenn etwas nicht funktioniert.

Nachtrag: Das hatte ich vergessen. Bitte vertrauliche Daten nur auf Servern ablegen, denen Ihr vertraut und die Ihr unter eigener Kontrolle habe. Eine Verschlüsselung via SSL ist wir Christoph in den Kommentaren angemerkt hat in jedem Fall Pflicht.

Trackbacks

kornfilter am : kornfilter via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Dirks Logbuch update: #WebDAV statt #Dropbox oder #Wuala ... http://t.co/YoNvxCK

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christoph am :

*Die "eigene" Cloud-Lösung in allen ehren, aber ohne SSL finde ich eine Eigenbau-Lösung alles andere als ideal. Von daher würde ich das nur nutzen, wenn ich meinetwegen einen V-Server hätte, auf den ich ein selbstgestricktes Zertifikat laden kann.

Dirk Deimeke am :

*Du hast völlig Recht, das wollte ich noch dazu schreiben, hatte es aber vergessen.

Sven am :

*Das geht nicht nur als "Eigenbau"!

Uns hat AjaXplorer so gut gefallen, dass wir es modifiziert und als Kern für unsere Daten-Cloud Lösung hergenommen haben.

SSL- und Auslagerung der User-Daten in nicht vom Web aus erreichbare Verzeichnisse sind da natürlich Grundvoraussetzungen. Was leider bei normalen Hosting-Paketen nicht immer funktioniert.

Mir gefällt die Weboberfläche von AjaXplorer immer noch wesentlich besser als die von Owncloud, auch wenn inzwischen ein Jahr vergangen ist und auch die aufgetrumpft haben ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich halte die Idee hinter AjaXplorer auch gut. Allerdings hat mittlerweile OwnCloud richtig nachgerüstet, es gibt jetzt auch echte Synchronisationsclients.

Olaf am :

*Moin,

um gleich mal etwas etwas off-topic zu werden...

Habt Ihr "Firefox Sync" ausprobiert oder könnt Ihr da etwas dazu sagen?

Gerade die Syncronisation von Passwörtern kann ja eine recht bequeme Sache sein. Wenn ich das Prinzip von FF-Sync richtig verstanden dann wird die passwort datei schon auf dem eigenen PC verschlüßelt und dann auf den FF Server übertragen, wobei man nur selbst den Key zum entschlüßeln der Datei hat.

Klingt für mich als Laie recht sicher Methode um Passwörter für Webseiten auf mehrere PCs zu verteilen.

Gruß
Olaf

Dirk Deimeke am :

*Ja, es klingt sehr sicher und ich würde auch nicht erwarten, dass die Passwörter veröffentlicht werden, allerdings würde ich FirefoxSync keine sensiblen Daten (Passwort vom Online-Banking) anvertrauen.

Sebastian am :

*Hmmm, das Thema finde ich auch sehr interessant. Vor allem weil Webdav ja fast überall verfügbar ist.
Man müsste nur eine Möglichkeit der Synchronisation finden bei der keine weiteren Serverprogramm nötig sind.

Da sollten wir mal bei einem gepflegten O-Saft drüber quatschen :-)

Dirk Deimeke am :

*Die gute Nachricht ist, dass es Android-Software gibt, mit der man sehr gut WebDAV machen kann.

Synchronisierung ist leider keine leichte Aufgabe, obwohl man das mit Git abbilden könnte, geht mir gerade durch den Kopf.

O-Saft ist gut, sollten wir machen.

Olaf am :

*Sollte nicht "bald" für owncloud auch ein sync client kommen?

owncloud gefällt mir nicht schlecht, zumal es auf einem "normalen" Hostingpaket läuft. Sobald da der sync-client da ist werde ich es definitiv mal testen :-)

Dirk Deimeke am :

*Das tut AjaXplorer auch. OwnCloud gefällt mir noch nicht.

Die Technologie ist die gleiche, am Ende steht eine WebDAV-Freigabe.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen