Skip to content

Deutsch / Englisch ...

gedanken Liebe Leser, ich stehe momentan vor der Entscheidung, zusätzlich in englischer Sprache zu bloggen.

Die Frage ist: Wie?

Die Möglichkeiten:

1. Deutsche und englische Artikel in diesem Blog mixen. Das ist das einfachste und wäre auch mein präferierter Weg, wenn niemand etwas in die Kommentare schreibt, was dagegen spricht.

2. Das Multilanguage-Plugin dieses Blogs einsetzen. Das lohnt sich nur, wenn ich Artikel in beiden Sprachen gleichzeitig anbiete. Die, die Deutsch im Browser als bevorzugt markiert haben, sehen den deutschen Text, die anderen den englischen Text. Ich habe aber nicht vor, alle Artikel zweisprachig zu machen.

3. Ein separates Blog aufbauen. "Dirks Logbook" :-)

4. (weitere Vorschläge von Euch).

Seid Ihr genervt, wenn hier englische Artikel auftauchen oder wäre das in Ordnung für Euch?

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Resultate ...

Vorschau anzeigen
Ich danke allen, die sich an der Diskussion über Deutsch und Englisch hier im Blog beteiligt haben. Die Lösung, die ich gefunden habe, ist meiner Meinung nach schmerzfrei für jeden. Diejenigen, die alles lesen wollen, müssen nichts ändern. Diejenige

Dirks Logbuch am : Results ...

Vorschau anzeigen
Many thanks for sharing your thoughts discussing about German and English in my blog. I think the solution is best for all. People who want to read all articles do not have to change anything. People only willing to read English language articles h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Ich bin wohl einer der wenigen "ITler" die, die englische Sprache nicht leiden können.

Ich versuche auch soweit wie möglich der englischen Sprache zu flüchten. Also Fan wäre ich davon keiner wenn du bestimmte Artikel nur mehr noch in Englischen zu Verfügung stellst, aber ich könnte damit leben.. :-D Solang die Kommentare nicht auf Englisch sein müssen! ;-)

Dirk Deimeke am :

*Nein, die Kommentare müssten nicht in Englisch sein, auch wenn es hilfreich wäre. Der Grund für mich ist, dass ich in einem internationalen Projekt mitmache und dort die Sprache eben Englisch ist.

Dirk Deimeke am :

*Äh, ja, und? Ich habe gerade auch etwas zu Firefox-Einstellungen geschrieben und da ist das das Blog auch unabhängig von Mozilla (oder Firefox).

Patrick am :

*Ok, trotzdem bin ich klar für Deutsch.

Beziehungsweise sollte es keinen englisch-sprachigen Artikel auch nicht auf Deutsch geben. Immerhin bist du ja deutscher Blogger ;-)

Dirk Deimeke am :

*Meine Einstellung zu meinem "Deutschsein" hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, tatsächlich fühle ich mich schon lange als Weltbürger und zwar so, wie es im ersten Absatz des Kosmopolitismus beschrieben wird.

Durch das Internet verschwimmen Ländergrenzen, mit allen positiven und negativen Folgen, die das hat.

Patrick am :

*Ländergrenzen schwinden, ja, aber die Sprache bleibt.

Auf was ich hinaus möchte ist, das ich es toll finden würde, wenn du weiterhin auf deutsch bloggst. Und die englischen Artikel würde ich eher als "Bonus" aber nicht als Ablöse sehen.

Federico Hernandez am :

*
QUOTE:
Ländergrenzen schwinden, ja, aber die Sprache bleibt.


Wenn Ländergrenzen verschwinden können, können auch Sprachgrenzen verschwinden. Wenn man will. Das hat nichts damit zu tun, die eigene Sprache oder Identität aufzugeben.

Dirk Deimeke am :

*Sehe ich genauso. Ich kenne aber auch eine Menge Leute, die eine Blockade haben bei einer Fremdsprache.

Usul am :

*Wie würde das denn bei einem umschaltbaren Deutsch/Englisch-Blog mit den Kommentaren laufen? Die würden dann nahezu zwangsweise auch gemischt werden, womit die Trennung zumindest bei den Kommentaren nicht gegeben wäre. Also entweder zwei Blogs - getrennte Kommentare, oder ein Blog, dann aber alles mischen. Letzteres würde ich bevorzugen.

Dirk Deimeke am :

*Ja, Du hast völlig Recht. Die Kommentare wären bei Fall 1 und Fall 2 eh gemischt. Mir würde mischen insgesamt auch am Besten gefallen.

Henrik am :

*Hi,

die Frage ist erstmal "warum". Warum gerade im Sommer einige auf die Idee kommen, das man anderssprachig Tagebuch führen "soll" weiss ich nicht, aber egal ;-)
Meine bekannte Kate steht auch grad vor der Entscheidung, vielleicht helfen Dir Ihre Überlegungen auch weiter.

Dirk Deimeke am :

*Danke für den Hinweis. Dass das sich zeitlich überschneidet, ist rein zufällig. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und nun nähert sich der Zeitpunkt, dass ein internationales Projekt, bei dem ich mitmache, kurz vor dem erhofften grossen Durchbruch steht.

Alphager am :

*Ich sehe, gerade in einem IT-affinen Blog, keinen Grund, auf Englisch zu verzichten. Ich würde empfehlen, explizite RSS-Feeds einzurichten (nur Deutsch und nur Englisch); das erleichtert z.B. auch das Einbinden in einen internationalen Planet.
Ich würde es bevorzugen, dass nicht automatisch anhand der Browsersprache umgeschaltet wird; ich würde gerne beide Artikel sehen können.

Dirk Deimeke am :

*Das mit den Feeds ist eine sehr gute Idee. Danke! Serendipity bietet pro Tag einen Feed an, ich könnte dann ein entsprechendes Sprachtag setzen und damit wäre es gut.

Ansonsten bliebe nur ein separates Blog, wenn Du beide Sprachen lesen kannst (und willst).

Seraphyn am :

*Da sprichst Du ein Thema an, über welches ich schon immer gerne oft schreiben mochte.
Ich muss zugeben, dass ich es Hasse, ein deutsches Blog/Planeten zu nutzen und dann englische Beiträge, oder absolut themenfremde Beiträge in einem Planeten zu haben.
Ich lese genug englische Blogs und Planeten, da freue ich mich mal, wenn es Jemand schafft in der deutschen Sprache Beiträge zu verfassen. Englisch ist ja Toll und Gut, das meiste lese ich in Englisch, aber ich empfinde es mittlerweile als recht ärgerlich, dass viele deutsche Blogger nun englisch nutzen, obwohl, es viele HowTos etc schon tausendmal auf Englisch gibt. Wo bleiben denn dann die Personen, welche des englischen nur teilweise mächtig sind?
Es ist wie einen Planeten mit dem Thema Debian zu Lesen und darin OSX und Ubuntu/Fedora zu finden. Wenn ich diese Themen lesen möchte, wende ich mich doch dann an diese Planeten?¿?
Wenn ich eine Mischung der Themen haben möchte, dann wende ich mich an einen Planeten der dies macht.
Ich finde es langsam traurig, dass man so viele Themen in einem Planeten mischt, einen deutschen Planeten mit Englisch bombardiert.
Gerne kannst Du das Blog auch in Englisch betreiben, aber es wäre Nett, wenn es bei Anleitungen, Tips, vielleicht zweisprachig vorhanden wäre.
Dann kommen alle auf die Kosten.
Ich habe mir auch schon gedacht, manche HowTos auf Englisch zu verfassen, aber sind wir doch mal ehrlich, es gibt mehr Menschen auf der Welt, welche Englisch sprechen, als Deutsch, und ich sehe es in Deutschland gerade als wichtig an, auch jene mal mehr zu bedenken, welche ein paar Herausforderungen mit Sprachkonstellationen in Englisch haben.
Auch wenn das ein bisschen straight klingt, vielleicht versteht man ja meine Sichtweise.
Es mangelt an guten deutschen technischen Blogs, da müssen wir Druck machen *g*
Seraphyn

Dirk Deimeke am :

*Du beschreibst sehr gut den Zwiespalt, in dem ich mich befinde. Ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die eine innere Blockade gegenüber Englisch haben. Denen möchte ich nicht zu sehr auf die Füsse treten.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch sehr viele Bekannte, mit denen ich nur in englischer Sprache kommunizieren kann, weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist.

Die beiden Gruppen unter (möglichst) einen Hut zu bringen, ist nicht so einfach.

Vielleicht ist "Dirks Planet" eine Möglichkeit, in dem ich ein englisches Blog und ein deutsches zusammenfasse.

Seraphyn am :

*Dirks Planet ;-)
Ich kenne halt diesen Zwiespalt, habe aber wie gesagt nichts großes dazu veröffentlicht.
Auch der kleinste gemeinsame Nenner ist bei mir Englisch, Verwandte in SA, USA, Niederlande, da ist es schon einfacher mit Englisch, gebe ich offen zu.
Wie oben Jemand bemerkte, setze doch Tags und bei einem Blog empfinde ich es nicht so schlimm, wie bei einem Planeten...
Du wirst schon richtig wählen...
Gruss

Dirk Deimeke am :

*Danke, ja ich habe mich entschieden, das mit Tags zu machen. Das ist das einfachste. Leute, die nur Deutsch wollen, können sich nur die deutschen Artikel anschauen oder entsprechend für Englisch.

Sasch am :

*English should be no problem today ... a mix would be fine!

Meine Wenigkeit hat nix gegen Englisch ... wenn Ihr es ertragen könnt, dass mein Englisch net so doll ist?! ;-)

Wir schauen fast alle Filme und Serien auf englisch, so bleibt man in Übung ... und mal ganz ehrlich ... mit Englisch gehts in weiten Teilen der Welt echt einfacher oder überhaupt!

Also: Deutsch/Englisch Mix ist okay, wenns nicht in einem Satz ist ... mal einen deutschen mal einen englischen Beitrag sehe ich als Bereicherung an.

Federico Hernandez am :

*Mich würde eine Mischung von beiden Sprachen nicht stören. Es funktioniert ja auch in anderen Blogs sehr gut, z.B. vowe.net

Aus seiner FAQ:

"I would like to comment, but my english is terrible."

Write a comment. I don't care if your english is terrible. It will only get better if you use it. If you can better express yourself in german, then use german. I understand both. Don't be concerned that others might not be able to understand german. They can learn if they want.

Den Vorschlag mit language-tags und enstprechenden Feeds hast du ja schon bekommen.

Letztendlich ist es dein Blog. Du bist hier zu Hause. Deine Regeln gelten hier.

Dirk Deimeke am :

*Du hast völlig Recht, das ist mein Blog und ich bestimme die Regeln. Aber ich schreibe hier nicht nur für mich und ich finde es ärgerlich, wenn ich durch so eine Entscheidung Leser verliere, die mich ein Stück des Weges begleitet haben.

Der Text aus der FAQ ist gut.

Federico Hernandez am :

*Haben dich die Leser wegen der Sprache begleitet oder wegen des Inhalts, den Beiträgen, die du geschrieben hast?

Weiterhin würdest du neue, andere Leser bekommen, wenn du auch auf Englisch schreibst.

Dirk Deimeke am :

*Ja, Du hast schon Recht, ich möchte nur niemanden vor den Kopf stossen.

Weichei, ich weiss ...

bruno am :

*Ich bin der Meinung, schreib, wie du es magst. Es ist dein Blog. ;-)
Falls du Englisch mit reinnimmst, würde ich es begrüssen, wenn ich, ohne irgendetwas speziell einstellen zu müssen, weiterhin alle Beiträge sehe. Egal ob Deutsch oder Englisch.

Sasch am :

*Absolut "DAFÜR" ... ohne Umstellung alle Blogs zu bekommen.

Johannes am :

*Mit ein klein wenig aufwand lässt sich sicherlich ein Plugin schreiben bzw. ein vorhandenes umschreiben, so dass du verschiedene Anzeige Profile erstellen kannst.

Als Beispiel: nur deutsche Artikel, nur englische oder wenn gemischt eine Sprache bevorzugen.

Ich persöhnlich habe keine Erfahrungen mit Serendipity aber es kann kein so großer Aufwand sein.

Gruß
Johannes

Seraphyn am :

*Mann kann nach einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen.
Das sollte kein Problem sein.
Chris

Seraphyn am :

*Es scheint ein Multilanguage-Plugin zu geben, laut Forum, finde es aber selber in den Plugins nicht.
Sollte man mal nachhaken...

Dirk Deimeke am :

*Ja, das gibt es, es heisst "Multilinguale Einträge" und hat die genannten Einschränkungen.

Schoysi am :

*Also ich finde es in Zeiten wie diesen eine gute Idee auch Artikel in Englisch zu schreiben. Vorallem denke ich dass die Leser gerade im IT Sektor alle gute Englisch können. Habe auch selber schon überlegt in meinem Blog den ein oder anderen Artikel in Englisch zu verfassen, aber bisher habe ich mich noch nicht getraut ;-)

Dirk Deimeke am :

*Es ist leider nicht so, dass im IT-Sektor alle gut Englisch können. Sonst würde ich die Diskussion nicht führen.

In Deutschland gibt es sogar die rechtliche Vorgabe, dass Dokumentation in deutscher Sprache vorhanden sein muss. Da gibt es gar nicht die zwangsweise Notwendigkeit. Und es gibt ausreichend Menschen in der IT, die nur Dienst nach Vorschrift machen.

Seraphyn am :

*Och schön wäre es.
Pflichtenheft, Dokumentation in großen Netzwerken würde ich mir unendlich gerne wünschen.
Wie z.B. das Testen von Software, wird gerne halbseiden gemacht und später beschwert.
Aber das ist nun massiv OT... :-D
Wir haben ja schönes Wetter und das wollen wir uns ja nicht versauen, außerdem kann es ja sein, dass die Srvs durch leichte Sonnenerupptionen schluckauf haben ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das kommt auf die Firma an, ich kann in der Hinsicht nicht klagen. :-)

Schönes Wetter? Wo? Hier im Grossraumbüro jedenfalls nicht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen