Skip to content

Linkdump 13/2018 ...

Dieses Mal am Samstag, viel Spass beim Nachlesen.

Gute Idee als Ergänzung zum Bullshit-Bingo: Wenn du das nächste Mal in ein Meeting gehst, spiele Change-Resistance-Bingo.

Studie enthüllt, warum Apple-Kunden das iPhone X nicht kaufen, schon spannend, was momentan in Richtung Apple passiert.

Davon kann man zwei oder drei Dinge lernen, Authentizität ist unter anderem wichtig, Diese vier Dinge machen Elon Musk so unglaublich erfolgreich.

Arbeitsplätze sollen die persönliche Leistung unterstützen sagen die Leute, die trotz gegenläufiger Studien auf Grossraumbüros setzen.

Linkdump 12/2018 ...

Klein, aber interessant ... die Linkdumps werden vermutlich erst wieder grösser, wenn ich ein neues Tablet habe ...

Ich sehe mich in zwei der beschriebenen Rollen, Gemeinsam erfolgreich: fünf Charaktere, die jedes Team braucht.

Diese sechs Sätze müsst ihr streichen, um wirklich Karriere zu machen, zusammengefasst: Werdet aktiv und nehmt Herausforderungen an.

Hotel-WLAN ...

linux Am vergangenen Wochenende durfte ich einmal mehr in einem Hotel zu Gast sein, das ein kaputt konfiguriertes WLAN hatte. Manchmal frage ich, was die Dienstleister befürchten, wenn sie den Zugang so kastrieren.

Für mich ist elementar, dass ich via SSH auf meine Server zugreifen kann, aber Port 22 ausgehend war geblockt. Das habe ich relativ schnell in den Griff bekommen, in dem ich via "Remote Console" auf einem meiner Server sslh installiert habe. sslh nimmt Verbindungen auf Port 443 (https) an und entscheidet mit dem Handshake an welchen Dienst die Verbindung "übergeben wird". Das klappt problemlos und ziemlich gut, wenn der WLAN-Administrator nicht auf Protokollebene blockt.

Zugriff geht dann via:

ssh -p 443 user@sslh-server.example.net


Die Weiterverbindung auf andere Server lässt sich dann mittels folgendem Befehl realisieren (das geht auch transparent mit der unten aufgeführten Lösung):

ssh -o ProxyJump=user@sslh-server.example.net user@ziel.example.com


Für reine SSH-Verbindungen ist das prima, aber es gibt ja zum einen noch andere Dienste (unter anderem Usenet, Protokoll nntp, Port 119), die ich auch noch nutzen möchte.

Da kommt dann das Tool sshuttle zum Einsatz. sshuttle benutzt SSH, um darüber alle tcp-Verbindungen plus DNS mittels Paketfilterregeln weiter zu leiten. Um die lokalen Regeln anzupassen wird sudo-Zugriff auf den root-Account benötigt.

sshuttle --dns --remote=user@sslh-server.example.net:443 0/0


Für mich funktioniert das und es macht "falsch" konfigurierte Netzwerke benutzbar.

Linkdump 11/2018 ...

Leicht verspätet kommt in dieser Woche der Linkdump, er fällt wegen verschiedener Aktionen deutlich kleiner aus.

Thomas schreibt darüber, dass das, was uns selbstverständlich erscheint, gar nicht so selbstverständlich ist, zumindest nicht immer: Das verletzliche Wunder der Zivilisation.

Warum mich flexible Arbeitsplätze wahnsinnig machen, die meisten, die flexible Arbeitsplätze entscheiden, sitzen in Einzelbüros ... warum eigentlich?

Linkdump 10/2018 ...

Viel Spass bei den Fundstücken.

Es ist in jedem Fall nicht schlecht, sich einmal darüber Gedanken zu machen: Traum Home-Office?.

Schluss mit Schlangenöl und Monokultur! Eine schöne Zusammenfassung, warum die IT-Strukturen so, wie sie sind, nicht nachhaltig sind.

Jetzt neu in der Schweiz ... Provider speichern sechs Monate lang, wann du auf welcher Website warst.

Frances McDormand zeigt auf den Oscars, wie konkret Feminismus sein kann - Inclusion Rider for the win!!

Linux is not that bad, especially when you are a devloper, 24 Things I’ve Learned As A Software Developer Living On Ubuntu For A Weekish.

13 Jahre Caschys Blog, genauso alt wie mein Blog aber wesentlich erfolgreicher!

Neues Mobiltelefon ...

Neben dem zerstörten Tablet möchte ich in diesem Jahr auch mein Mobiltelefon ersetzen und da spielt mir die "Android One"-Initiative in die Hände. Ich möchte privat bei Android bleiben - iOS gibt es in der Firma - und ein Gerät haben, das regelmässig mit Updates unterstützt wird.

Leider gibt es diese Initiative "noch" nicht für Tablets.

ist übrigens Gerüchten zum Trotz eine finnische Firma und keine chinesische, sie haben die Marke Nokia gekauft und machen - wie ich finde - momentan alles richtig.

Ich schwanke zwischen dem
Nokia 8 Sirocco und dem Nokia 7 plus. Mir fehlt selbst nach längeren Überlegungen ein Grund, für das Nokia 8 Sirocco fast doppelt so viel Geld in die Hand zu nehmen wie für das Nokia 7 plus.

Wenn Euch ein Vergleich der technischen Daten interessiert, ist Nokia 7 Plus vs Nokia 8 ein guter Startpunkt.

Linkdump 09/2018 ...

Ein paar interessante Links habe ich für Euch gefunden.

Die Initiative von Google, zeitnah Updates auf Geräte zu bringen, was noch? Was ist Android One?.


Was verdient der Arbeitskollege?
Das wollen die meisten gar nicht verraten, man regt sich lieber darüber auf, dass Ausländer das Lohngefüge kaputt machen.

Great project, you maybe take a look at this YouTube Video as well, This high school girl built an ethical hacking station to get people into data security.

Smartphone-Verkaufszahlen knicken im vierten Quartal 2017 erstmals ab - reale Zahlen stehen subjektiven Wahrnehmungen gegenüber ... vor allem wenn man sich die Gesamtverkaufszahlen am Ende der Seite anschaut.

Nice article, unfortunately wrong with Taskwarrior, so I added a comment to put things right, "Getting to Done" on the Linux command line.

How Linux became my job - I should write such an articel as well.

Auch einen solchen Artikel sollte ich mal schreiben: Von Ubuntu über Arch Linux zu Fedora.

Neues Tablet gesucht ...

Leider habe ich Trottel letzte Woche Freitag das wichtigste elektronische Gerät aus meinem kleinen Zoo geschrottet und eine Reparatur läge jenseits des Restwerts, losgelöst davon, dass es vermutlich nicht mehr so lange Updates gibt.

Es handelt sich dabei um das Sony Xperia Z4 Tablet, möge es in Frieden ruhen. Ich hatte eine passende Bluetooth Tastatur dafür und es hat mich in den letzten Jahren jeden Tag begleitet. Zusammen mit Termux hatte ich so fast alles, was ich zum mobilen Arbeiten benötige.

Leider baut Sony keine Tablets mehr und wenn ich mich auf dem aktuellen Markt umschaue, wird die Luft für meinen Anwendungsfall (Tablet mit Tastatur als Cover) sehr schnell sehr dünn. Über den Job könnte ich ein iPad Pro mit Tastatur bekommen, aber ein Bekannter sagte nicht zu unrecht, dass ich die Freiheiten von Android vermutlich sehr schnell vermissen würde.

Ein Samsung Tablet möchte ich nicht, weil ich schon sehr viel schlechtes über das User Interface gehört habe.

Auf dem vergangenen Mobile World Congress wurde das Huawei Mediapad M5-10 Pro vorgestellt und das scheint genau in meine Nische zu passen. In diesem Artikel sieht man ein Photo, was das Tablet mit Tastatur und Stylus zeigt.

Habt Ihr Vorschläge?