Skip to content

Das Serendipity-Buch ...

serendipity So, es ist ziemlich genau ein Monat ins Land gegangen, seit die Aktion rund um das Serendipity-Buch von Garvin gestartet ist.

Die Zeit ist mehr als überfällig, um einen Zwischenstand zu geben. (Alle, die sich bereit erklärt haben, mitzumachen, werden den Link auf dieses Posting per E-Mail bekommen).



Kurze Zusammenfassung:

Um das Recht zu bekommen, das Buch weiterzuentwickeln und Zugriff auf die Quelltexte zu bekommen, bietet Open Source Press an, die noch vorhandenen 850 Bücher zum symbolischen Preis von 1 Euro plus Mehrwertsteuer (also 1.07 EUR), das macht insgesamt 909,50 EUR, zu kaufen. Darin nicht enthalten ist der Transport der Bücher. Die werden in 100er Paketen per Spedition angeliefert und wir müssen separat für die Versandkosten aufkommen.

Bis heute haben wir die Zusage für 815.00 Euro bekommen. Uns fehlen also noch 94.50 Euro.

Wenn Ihr noch Reserven habt oder Leute kennt, die noch etwas geben wollen, ist genau jetzt der Zeitpunkt darüber nachzudenken, diese auch einzusetzen.

Kommentare bitte, wie gehabt, hier ins Blog.

Das Leben ist schön ...

Ein weiterer Beitrag zur Blogparade:

Eines meiner persönlichen Highlights ist der Film Das Leben ist schön von 1946. Den Film habe ich nur ein Mal gesehen und er hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist ein Weihnachtsfilm, was aber nichts über die Qualität aussagt.

Der Plot in Kürze: Ein Mann will Selbstmord begehen, die Gründe müsst Ihr Euch im Film anschauen. Ihm erscheint ein Engel, der ihm zeigt, wie die Welt ohne ihn aussehen würde.

Man sagt ja oft "Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.", aber genau das zeigt der Film nicht. Er spielt mit der Vorstellung einer Welt, in der eine Person nicht existiert hat und zeigt sehr eindrücklich, dass selbst kleine Gesten oder Zuwendungen ein grosses Ergebnis haben können, dass einem gar nicht bewusst ist.

Wie sehe die Welt ohne Euch aus?

Speichertest ...

Unser privater Mailserver spukt, und muss sich einem Speichertest unterziehen.

Daher ist er heute ab 20:00 Uhr bis Morgen früh 06:00 Uhr offline.

Ich schicke gleich noch eine Mail rum, die, die diese Mail nicht erreicht, können sich hier informieren.

Update (09.01.2012, 05:30 Uhr): Der Test ist beendet, eine Festplatte ist defekt, die im Laufe der Woche ausgetauscht werden wird. Alle Dienste sind wieder verfügbar.

Update 2 (09.01.2012, 13:00 Uhr): Festplatte ausgetauscht.

Meine Podcasts 2012/01 ...

podcast Wie versprochen, kommt nun hier eine Liste der Podcasts, die ich aktuell höre. Die letzte Liste habe ich Mitte 2010 gemacht, da waren andere Podcasts dabei.

Die Reihenfolge ist willkürlich, so wie sie in meinem Podcatcher steht. Wenn ein Link defekt ist, bitte melden.

Krieg der Sterne ...

Noch ein Film für die Blogparade.

Man mag es sich gar nicht mehr vorstellen, aber der Krieg der Sterne (Star Wars) setzte 1977 neue Massstäbe für Tricktechnik in Kinofilmen. Neben der Tricktechnik war auch die Filmmusik grandios.

Natürlich habe ich besonders gute Erinnerungen an den Film, da es einer der wenigen war, den mein Vater mit meinem Bruder und mir im Kino gesehen hat. Das war 1978, yip, ich kann es nicht verleugnen, ich bin ein alter Sack.

Aufruf zum Mitmachen ...

Drei Wochen habe ich jetzt keine Podcasts gehört und jetzt bin ich dabei die verpassten Episoden nachzuhören.

Wilfried Schmickler setzt im Kabarett auf WDR2 einen Startpunkt für das neue Jahr, der sich besser nicht formulieren lässt:

wdr2kabarett_schmickler_20120102_1050.mp3

Hören und handeln!

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen!