Skip to content

Datenbankausfall bei ubuntuusers.de ...

ubuntuusers.de Aufgrund einer fehlerhaften Transaktion gab es heute einen mehrstündigen Datenbankausfall.

Die Bemühungen das Forum zu beschleunigen führten dazu, "falsche" Suchbegriffe aus dem Suchindex des Forums zu entfernen. Da Suchbegriffe wie beispielsweise "ich" oder "und" sehr häufig in den Texten der Forumspostings vorkommen, war die Aufräumaktion größer und aufwändiger als gedacht. Die Last wurde so groß, daß die Datenbank auch nicht mehr auf Anfragen reagierte.

Um die Datenbank und ubuntuusers.de schnell wieder zur Verfügung zu haben, wurde die Transaktion unterbrochen. Das führte dazu, dass die Datenbank im Reparaturmodus, das heißt ohne Möglichkeit des Zugriffes von aussen, alle Transaktionen wieder zurücknahm.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen