Skip to content

Abnehmen: Stolpersteine und Beobachtungen ...

Gewichtsbeobachtung kann frustrierend sein ... daher eher auf den Durchschnitt der letzten sieben Tage ("sliding average") achten, das glättet die Kurve und "verschönt" Ausreisser. Ich habe mich aus dem Grund auch täglich gewogen.

Die "einfachste Diät der Welt" hat schlechte Rezepte (schmecken nicht), dafür aber ein relativ einfaches Prinzip.

Man kann auch mit den getroffenen Massnahmen viel essen.

Die Massnahmen bringen schon eine Menge, aber, wenn man nicht mehr macht, stagniert das Gewicht irgendwann.

Mit dem genannten habe ich im Juni letzten Jahres begonnen und bis Ende des Jahres 12 Kilogramm abgenommen.

Es gibt ein paar Sachen, die ergeben keinen Sinn, wenn Du zu viel Übergewicht hast. Mit dem Joggen anfangen, stärkt Herz und Kreislauf, macht dafür aber die Gelenke kaputt.

Ich bin an regelmässige Mahlzeiten gewöhnt, was anscheinend dazu führt, dass der Körper "in Vorfreude" auf das Essen, Verdauungsenzyme erzeugt (kann das ein Mediziner bestätigen oder dementieren). Gibt es zu den festen Zeiten nichts zu essen, wird mir schlecht. Das dreht sich gerade ganz langsam.

Ohne Fressbuden wird das Leben billiger.

Ausnahmen sind erlaubt, wenn man nicht übertreibt: In der letzten Woche habe ich mal eben 2,5 Kilogramm wieder zugenommen, weil ich meine Ernährung nicht so gut im Griff hatte. Die habe ich auch schnell wieder runter. (Das Leben darf trotzdem Spass machen).

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Paleo, Versuch einer Erklärung ...

Vorschau anzeigen
Disclaimer vorab: Ich bin kein Arzt, Apotheker oder Ernährungsberater. Es schadet in keinem Fall, sich professionelle Hilfe zu holen! Als ich mich im Mai 2012 dazu entschlossen hatte, deutlich abzunehmen, war ich auf der Suche nach einer passenden Ernähru

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*> Ich bin an regelmässige Mahlzeiten gewöhnt, was anscheinend dazu führt, dass der Körper "in Vorfreude" auf das Essen, Verdauungsenzyme erzeugt (kann das ein Mediziner bestätigen oder dementieren). Gibt es zu den festen Zeiten nichts zu essen, wird mir schlecht.

Kein Mediziner, aber: Der Pawlow-Effekt ist ja genau so etwas. Gut möglich, dass regelmäßige Mahlzeiten über Jahre hinweg eine ähnlich starke Konditionierung bewirken.

Dirk Deimeke am :

*Pawlow sagt meiner Erinnerung nach, dass Du so konditioniert werden kannst, dass Du auf einen Schlüsselimpuls reagierst, in diesem Fall fehlt der Impuls.

onli am :

*Nun, der Schlüsselreiz wäre hier die Uhrzeit/das Zeitgefühl.

herrgruen am :

*Hast du mal versucht, zu deinen typischen Essenszeiten Wasser zu trinken, um das Hungergefühl zu lindern? Man sollte ja ohnehin viel Flüssigkeit zu sich nehmen um leistungsfähig zu bleiben. Wenn der Durst spürbar ist, ist es meist schon zu spät. Manche Ernährungswissenschaftler empfehlen auch, immer direkt vor einer Mahlzeit ein großes Glas Wasser zu trinken, damit man weniger isst. Ich habe das aber selbst nie ausprobiert.

Nach meiner Erfahrung bringen Diäten aber nicht das gewünschte Ergebnis, sondern nur den berüchtigten Jojo-Effekt. Eine Umstellung auf gesunde Ernährung (möglichst viel frische Lebensmittel, stark verarbeitete Lebensmittel meiden) in Verbindung mit (Ausdauer-)Sport sollte aber langfristig zum Ziel führen. Da Joggen für dich nicht in Frage zu kommen scheint: wäre Schwimmen vielleicht etwas für dich? Das schont auch weitgehend die Gelenke. Dazu noch ein paar Radtouren und schon sollten die Kilos schmelzen.

Dirk Deimeke am :

*Guter Tipp. Danke!

Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben (das hier ist ja der vierte Artikel), aber ich bin auch gegen Diäten und dafür die Gewohnheiten zu ändern. Sport gehört dazu, das werde ich später noch schreiben.

Stef Malle am :

*http://www.10in2.at/

Probier das mal. Meine Frau hat mich dazu überredet und nach 2 Monaten muss ich sagen, kann mir nichts Besseres (-6kg) vorstellen. Die ersten "Nuller" Tage sind mühsam, mittlerweile macht mir dieser Tag ohne Essen und viel Tee/Wasser null Problem, im Gegenteil, diese Tage sind meine produktivsten. Was auch nett ist, am Einser Tag kannst du futtern was du willst, soviel du willst , nur - du wirst es nicht tun.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen