Skip to content

Routing und Autobahnen ...

Ich bekomme immer wieder mit, so auch heute, dass viele Leute Probleme haben Routing zu verstehen.

Routing versuche ich immer mit Autobahnen zu erklären.

Jedes (Sub-)Netz ist eine Autobahn und man sieht nur die Ausfahrten, die auf der eigenen Autobahn sind. (= In dem Netz, in dem ich mich befinde, sehe ich nur die Rechner, die im gleichen Subnetz sind).

Wenn ich eine Ausfahrt von einer anderen Autobahn benutzen möchte, muss ich wissen, über welches Autobahnkreuz ich zu der Autobahn komme. (= Wenn ich einen Rechner in einem anderen Subnetz erreichen möchte, muss ich den Router bzw. das Gateway kennen, das mich zu dem anderen Rechner bringt).

Prinzip verstanden?

Es hilft natürlich nicht, wenn ich ein Autobahnkreuz angebe, dass nicht auf meiner Autobahn liegt. (= Router, die in anderen Netzen liegen, können keine Gateways sein).

Ein Default-Gateway (oder eine Default-Route) ist übersetzt ein Autobahnkreuz, über das ich auf alle anderen (unbekannten) Autobahnen komme.

Das ist eine vereinfachte Darstellung, die 95% aller anfallenden Routing-Probleme löst. (Es gibt Tricks und Kniffe, die sich nicht in das Autobahnbild pressen lassen!).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen