Skip to content

Die Zeit und das Datum ...

taskwarrior In meiner kleinen Workshop-Serie über Taskwarrior für freiesMagazin kommen wir so langsam zum "Eingemachten". Die aktuelle Folge dreht sich um Datum und Zeit in Taskwarrior.

Im Artikel werden verschiedene Datumsformate behandelt, sowohl die relativen wie auch die absoluten. Die Formate alleine helfen natürlich nicht weiter, so geht es auch um die Verwendung der Formate mit den Attributen "due", "wait", "scheduled" und "until".

Viel Spass!

Wie immer gilt: Rückfragen sind herzlich Willkommen.

Nebenbei halte ich diese Episode von freiesMagazin für eine der besten, die bis jetzt erschienen sind. Das liegt nicht an meinem Artikel sondern am Themenmix.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frakturfreund am :

*Beherrscht Taskwarrior eigentlich Zeitzonen oder müsste man eine »amerikanische« Zeitangabe wie 2012-10-09T8:40:24-05:00 selbst bei der Eingabe umrechnen?

Dirk Deimeke am :

*Taskwarrior beherrscht keine Zeitzonen. Die wären auch relativ sinnfrei, da Taskwarrior selber nur lokal läuft und daher die lokal konfigurierte Zeitzone als Mass nimmt.

Zeitzonen wären sicher im Taskserver sehr gut aufgehoben.

Frakturfreund am :

*Danke für die schnelle Auskunft!

Natürlich ist das ein ziemlich exotischer Anwendungsfall, weit über 99% aller Termine liegen in lokaler Zeit vor. Aber ich könne mir schon Situationen vorstellen, in der man mal ein Datum aus einer anderen Zeitzone (bspw. UTC/Weltzeit) in seinem Kalender eintragen möchte (etwa wenn man sich in einem FLOSS-Projekt zu einem Zeitzonen-übergreifenden Chat am nächsten Samstag verabredet).

Dirk Deimeke am :

*Eines vorab, Taskwarrior ist keine Termin- sondern eine Aufgabenverwaltung. Da besteht ein gewaltiger Unterschied.

Dein Beispiel lässt sich ja relativ leicht mit Bordmitteln bewerkstelligen, allerdings denke ich, dass zukünftig eventuell kronisk diesen Teil übernehmen könnte.

Die beste Webseite in Bezug auf "Zeitzonen-Kram" ist für mich timeanddate.com.

Zu den Bordmitteln:
date --date="2012-10-09T8:40:24-05:00"
leistet das von Dir gewünschte.

GNU date kann auch Zeiten konvertieren.

newUser am :

*kannst Du in der nächsten Folge mal auf die "holidays" eingehen?
Bei mir werden nicht im calendar angezeigt, obwohl ich die Datei in der .taskrc eingetragen habe.

Danke

Dirk Deimeke am :

*Der Kalendar ist erst in der übernächsten Folge oder noch später dran.

Probiere mal die folgenden Einstellungen und nimm Dir die, die für Dich die beste ist.

"task show calendar.holidays" wird vermutlich none zeigen.

"task config calendar.holidays sparse" zeigt die Feiertage nur im Kalendar an (so habe ich es).

"task config calendar.holidays full" zeigt die Feiertage im Kalendar und listet sie noch auf.

newUser am :

*klappt leider nicht.
(bei "full" wird unter der Calendar - Legende ein Date und ein Holliday - jeweils unterstrichen angezeigt, aber die Datums (?) werden trotzdem nicht farbig).
An der holidays.de-DE.rc liegt's eher auch nicht, weils auch mit der AT und anderen Ländern nicht klappt.
Ein bisschen schade, aber trotzdem finde ich, dass "taskwarrior" das beste Tool ist, das ich seit langem gesehen habe. Drauf gekommen bin ich durch Deine Serie im freienMagazin.
Danke

newUser am :

*sorry - ich habe die Lösung gefunden:

ich habe das Datumsformat auf Y-M-D umgestellt. Calendar funktioniert dann, wenn "dateformat.holiday=Y-M-D" nicht vorhanden ist (oder auskommentiert!).
Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren und dann ggf. die Doku im freienMagazin entsprechend ändern.
THX nochmal für Doku und Hilfe!
E

Dirk Deimeke am :

*Sprechen bzw. schreiben wir hier über eigene Feiertage oder Feiertage aus den mitgelieferten Dateien?

newUser am :

*über die mitgelieferten Dateien.

E

Dirk Deimeke am :

*In den Dateien ist das Datumsformat "YMD" und muss auch entsprechend gesetzt sein.

Dirk Deimeke am :

*Kannst Du mir bitte einmal einen Beispielfeiertag hier in die Kommentare stellen?

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen