Skip to content

Lohn der Angst ...

Und noch einmal zur Blogparade, wobei ich daraus mal was unendliches mache, da die Beteiligung gelinde gesagt überschaubar war. Ich danke allen Teilnehmern für das Mitmachen!

Ich habe noch ein Schätzchen von 1953 in der Hinterhand: Lohn der Angst

Aus der Wikipedia:
Als in einer Erdölquelle ein verheerender Brand ausbricht, der nur durch eine gezielte Explosion zu löschen ist, sehen vier Männer ihre Chance gekommen: Mario, ein attraktiver Korse, Jo, ein französischer Gangster, dessen Nerven aus Stahl zu sein scheinen, Bimba, ein Deutscher, der einem Arbeitslager der Nazis entkam und Luigi, ein italienischer Bauarbeiter, erklären sich für 2000 Dollar pro Fahrer zu dem Himmelfahrtskommando bereit, hochexplosives Nitroglyzerin über eine Distanz von 500 km zu transportieren. Es handelt sich um ein mehr als gewagtes Unternehmen, denn die Strecke ist unwegsam und die Straßen in schlechtem Zustand. Deshalb werden auch zwei Lastwagen mit jeweils der benötigten Sprengstoffmenge losgeschickt, die einen Sicherheitsabstand von einer halben Stunde halten sollen, denn der Verlust eines Wagens ist quasi einkalkuliert.
Den Film haben wir in irgendeiner Doppel-Freistunde in der Schule gesehen.

Mich fasziniert er, weil die Schauspieler klasse sind und der Regisseur es schafft, in diesem Schwarzweissfilm eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Ganz grosses Kino, unbedingte Empfehlung.

Ich meine, dass der Stoff mit Roy Scheider später neuverfilmt wurde, aber die Neuverfilmung kommt nicht an das Original ran.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*ACK, absolut geiler und sehr spannender Film.
Vor allem der Moment mit der sehr holprigen Strecke, aber ich werde nichts verraten.
Anschauen, Mitfiebern, man kann den Schweiß fast riechen bei diesem Film

Seraphyn am :

**Westworld* kann ich da uch noch empfehlen, zwar ein wenig SpecialEffects, aber Yul Brunner macht sich dort sehr Gut. Die Idee wurde auch mal von einer Simpson-Episode aufgenommen

Dirk Deimeke am :

*Der ist auch gut, das stimmt. Futureworld gibt es auch noch. Yul Brynner ist immer ein Erlebnis. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen