Skip to content

Die zwölf Geschworenen ...

Natürlich möchte ich auch ein paar Filme zur Blogparade beisteuern.

Den Anfang machen Die zwölf Geschworenen (schwarzweiss, 1957).

Kurz zusammengefasst geht es in dem Film um die Beratung der zwölf Geschworenen bei einem vermeintlich eindeutigen Mordfall. Die Herkunft des Angeklagten und die Schilderung der Zeugen lassen keinen anderen Schluss zu, als dass es bei der Beratung nur noch darum geht, dass alle zustimmen.

Bis auf einen Geschworenen, gespielt von Henry Fonda, ist für alle anderen der Fall klar. Im Laufe der Besprechung ändert sich für (fast) alle die Meinung zu dem Fall.

Der Film spielt hauptsächlich im Beratungszimmer der Geschworenen. Die Schauspieler spielen brillant und zeigen, dass nicht immer alles so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint. Das ist einer meiner Lieblingsfilme, weil ziemlich schnell deutlich wird, wie sehr Meinungen und Entscheidungen von unseren Vorurteilen bestimmt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen