Skip to content

Von der Ubucon ...

ubuntu So, die diesjährige Ubucon ist nun ein paar Tage vorbei und es ist Zeit für ein Fazit: Schön war es! ;-)

Meine englischsprachigen 'Folien' sind mittlerweile auch hochgeladen und für alle verfügbar.

Die Veranstaltungen, die ich besucht habe - in diesem Jahr habe ich nicht so viel Programm gestaltet, wie in den letzten Jahren - waren allesamt sehr gut. Ich durfte eine Menge lernen. Vielen Dank dafür!

Hier sind die Programmpunkte, die ich besucht habe (alle weiterführenden Links findet Ihr auf den Ubucon-Seiten, die ich auch verlinkt habe):

Free your slides
Sirko Kemter erzählt wie man mit Inkscape und dem Plugin JessyInk Präsentationen erzeugen kann. Das hat mich beeindruckt, vor allem, da damit auch Animationen möglich sind. Ansonsten werde ich wohl weiter bei LaTeX bleiben, ich habe es nicht so mit der Maus und meine gestalterischen Fähigkeiten bewegen sich in sehr engen Grenzen.

Taskwarrior - Aufgabenverwaltung auf der Kommandozeile
Diesen Workshop habe ich gegeben. Spass hat es gemacht.

Graphen zeichnen mit dot
Dominik Wagenführ hat erklärt, wie man mit dot aus dem Graphviz-Paket Graphen generieren kann. Das werde ich sicher noch einige Male gebrauchen können.

Freie Projekte und ihre Community
Ingo Ebel (RadioTux), Torsten Franz (ubuntuusers.de) und Dominik Wagenführ (freiesMagazin) werden von mir zu "Ihren" Projekten befragt und wo die Herausforderungen sind. Im Nachhinein betrachtet, ist der Community-Aspekt ein wenig zu kurz gekommen. Das Gespräch mit den Besuchern war interessant und es wird ein Video davon geben.

Open-Source-Lizenzen
Oskar Hahn referiert und beantwortet Fragen zu Open-Source-Lizenzen. Das war auch prima. Schliesslich sind wir alle keine Juristen, was schon der alte Jargon-Ausdruck "IANAL" ("I am not a lawyer") sagt. Hiervon brauchen wir mehr gerade auch in Bezug auf die Creative Commons Lizenzen. Danke!

Linux-Quiz
Adrian Böhmichen hat wieder Fragen vorbereitet und Galileo-Computing hat die Preise spendiert. Hat Spass gemacht. Am Schluss bin ich gegen Ingo Ebel angetreten und wir haben uns verständigt, nur die schwierigsten Fragen zu nehmen. Ingo hat berechtigt mit einer richtigen Antwort Vorsprung gewonnen. Ich wusste leider nicht, in welchem Land es die meisten KDE-Installationen gibt ...

LaTeX Tipps und Tricks
Noch einmal Dominik Wagenführ, dieses Mal mit Tipps und Tricks. Mir hat die Art des Workshops gefallen. Dominik hat sich Fragen einfallen lassen und liess sie vom "Publikum" beantworten. Er hatte auch jeweils eine Antwort parat, die vorgestellt wurde. Am Schluss hat er Fragen zum Workshop gestellt und ich durfte ein Buch gewinnen (was ich wirklich gut gebrauchen kann): Die LaTeX-Referenz von Herbert Voß. Vielen Dank Dominik.

Kubuntu
Arthur Schiwon hat von Neuerungen in KDE erzählt. Mir sind das immer noch deutlich zu viele Konfigurationsoptionen, ich bin da einfacher gestrickt. Interessiert hat es mich trotzdem.

Hugsun oder sorgloses Podcasten
Denny Schäfer und Sebastian Meyer berichten über das Projekt Hugsun, das - wenn verfügbar - Podcastern viele Routine-Arbeiten abnehmen und andere Aufgaben vereinfachen kann. Wenn das alles klappt, wird es eine Allround-Lösung für das Podcasting.

Die Materialien der Veranstaltungen von der Ubucon werden hier verlinkt und ständig aktualisiert.

Sebastian und ich haben einen Rückblick auch für DeimHart vertont.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Das Quiz klingt ja spannend. Weißt du noch ein paar Fragen?

Dirk Deimeke am :

*Ja, weiss ich. Aber wenn Du Adrian anschreibst, bekommst Du vielleicht alle Fragen zugeschickt. Das ist einfacher.

Sebastian am :

*Ich weiß noch eine, ich weiß noch eine:

Wie heißt der Standardeditor unter KDE. ;-)

Tobi am :

*Die Folien zu Taskwarrior sind sehr interessant, und mir gefaellt das Layout! Wuerde es dir was ausmachen, die .tex Dateien zu veroeffentlichen (im besten Open Source Sinn)? Suche nach Inspirationen mein Standard Beamer Layout ein bisschen zu veraendern. (Natuerlich kann ich es verstehen, wenn du sie lieber fuer dich behaeltst).

Dirk Deimeke am :

*Nee, Quatsch, die kannst Du gerne haben. Ich muss nur kurz mit Dominik Wagenführ reden, ob er damit einverstanden ist, was ich aber fest glaube. Dominik hat die Folien massgeblich gestaltet. Sein Workshop über dot sieht sehr ähnlich aus.

Sebastian am :

*Hey Tobi, hast du schon gehört, dass das mit Inkscape auch super geht? Also Präsentationen erstellen? ;-)

Sebastian am :

*Oh, nicht der Tobi?
Dann kann ich ja froh sein, dass ich keine Kosenamen verwendet habe ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das Layout steht unter CC-BY-SA-Lizenz. Du kannst es direkt vom Autoren beziehen, Hier ist der Link dazu oder von mir bekommen, dann muss ich aber noch ein bisschen aufräumen.

Sag bitte Bescheid, wie Du das Layout gerne bekommen möchtest.

Tobi am :

*Wunderbar - vielen Dank fuer den Hinweis. Habe mir die Beispieldatei runtergeladen und werde mal einen Blick darauf werfen. Brauchst also die unflaetigen Kommentare nicht aus den tex Dateien zu loeschen (oder schliesse ich da von mir auf andere?)

Ich bin mir sicher, dass man mit Inkscape noch viel spektakulaerere Sachen hinkriegt, aber wie Dirk bin ich eher ein Tastaturmensch und mit Designprogrammen wie Inkscape recht unbegabt. Ausserdem unterrichte ich Jura - die technikfremden Studenten lassen sich auch mit LaTeX Praesentationen beeindrucken. Fuer die ist es schon spektakulaer, mal nicht eins von fuenf MS Powerpoint Templates zu sehen...

Vielleicht sollte ich mir wegen der Verwechslungsgefahr mal einen anderen Nickname zulegen - wenn ich nur nicht so faul und unkreativ waere...

Das Wort am :

*Dirk kennst du eigentlich Impress!ve? Für PDF-Präsentationen…

(Paketname: impressive)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen