Skip to content

SAGE down?

In Diskussionen über System Administratoren und Level verweise ich häufig auf die Job Descriptions der SAGE (System Administrators Guild) und habe sie auch für unser Buch übersetzt. Die Seiten der SAGE scheinen nun aber schon seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar zu sein.

Jetzt habe ich eine Kopie hier gefunden, in meiner "Präsentation" über praktische Administration auf der Ubucon 2009 ist sie auch noch zu finden. Zu letzt war das in Junior? Senior? ein Thema.

Ich blogge das mal hier, damit ich den Link nicht verliere. Vermutlich interessiert das auch den Einen oder Anderen.

Goodbye Adminstories ...

Das habe ich völlig vergessen zu schreiben. Das Projekt Adminstories, das Ramon und ich eine Zeit lang betrieben haben, gibt es nicht mehr. Die Inhalte wurden von mir in ein DokuWiki migriert. Die Domain adminstories.de ging ohne Ablösesumme an Peer Heinlein, der diese jetzt als Weiterleitung auf das Admin Stories Blog benutzt, in dem Anekdoten aus dem Adminalltag gesammelt werden.

Viel Spass!

SolusOS ...

linux Nachdem ich in der letzten DeimHart-Episode kurz habe anklingen lassen, dass ich mir auch vorstellen könnte, wieder auf etwas Debian-basiertes zu wechseln, wurde mir erneut SolusOS empfohlen. Jetzt gibt es auch eine 64bit-Version, die ich gestern mal kurz getestet habe. Und ich bin - gelinde gesagt - sehr angetan. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass es auf Gnome 2 basiert. Ansonsten ist diese Distribution, die kaum einen Wunsch offen lässt. Da die Aktualität über eigene Paketquellen sichergestellt wird, kann es sein, dass das eine oder andere nicht auf dem allerneusten Stand ist.

Aber sonst: Prima! SolusOS gibt es seit Mai dieses Jahres und ich hoffe, dass es noch einige Jahre vor sich hat.

Goodbye Horde ...

Gerade eben ist Horde Groupware Webmail Edition 5.0.0 erschienen und ich frage mich, ob ich die Installation für einen einzigen User, nämlich mich, weiter betreiben soll. Die Antwort ist nein. Ich nutze von Horde nur die Filterung und den Rest irgendwie nicht. Daher lohnt es sich nicht den ganzen Rest mitzuschleppen. Das, was ich brauche, erledigt Roundcube genauso gut.

Danke für die gute Zeit. :-)

Linkdump Kalenderwoche 44/2012 ...

Schon wieder eine Woche rum und ich bin kaum zum Lesen gekommen.

Die Ergebnisse sind spannend und dürften einige überraschen, die Wahrnehmung von aussen spiegelt nicht die Vorgänge in der Partei wider, Studie: Worüber Piraten reden

Interesting point, a comedian and actor explains the value of free speech. Rowan Atkinson At Reform Section 5 Parliamentary Reception Transcription

We have root - das Editorial der LinuxUser von 11/2012 nimmt sich dem Problem an, das viele Community-Mitglieder mit dem Verhalten von Canonical haben und bringt es auf den Punkt.

Another point of view in the Ubuntu universe, Linux News: Community: Ubuntu Uproar Echoes Through Blogosphere.

The Setup / Rob Pike describes a cloud centric setup Rob Pike wants to have. I honestly believe that this will be only valid once Internet is available everywhere, even across borders, and all the time.

Apple: Dieser Text ist unglaublich großartig nimmt die Sprache aufs Korn, die die Produktvorstellungen bei Apple kennzeichnet.

Vater von Sarah Silverman - Rabiater Rüffel für einen Rabbi, ich mag Menschen, die einen Hintern in der Hose haben.

Wayland 1.0 veröffentlicht, die im Artikel verlinkte Grafik zeigt ganz deutlich, warum ein Redesign der grafischen Umgebung auf Unix-/Linux-Systemen nötig ist.

Ein unfassbarer Skandal, wie ich finde: Missbrauch-Skandal bei der BBC: Man hörte viel und tat nichts

Ein Artikel zum Vorhaben der Schweiz, für ausländische deutsche Studenten (noch) mehr Geld für das Studium zu verlangen,
Abgeltungsvereinbarung: Schweiz will Deutschland für Studenten zahlen lassen in dem Zusammenhang lohnt sich das Zitat aus Ausländische Forscher sind in der Überzahl: "Nirgends arbeiten mehr Ausländer an den Universitäten als hierzulande. Grund: Junge Schweizer pfeifen auf eine akademische Karriere." - Die meisten Akademiker, die in der Schweiz arbeiten, wurden im Ausland ausgebildet.

Über Großgeistigkeit, Dialoge, Stellungen und Positionen, kurz: lohnt sich.

AWK is very helpful: Greg Grothaus: Gregable: Why you should learn just a little Awk - A Tutorial by Example

Trollcon: Die hohe Kunst des Trollens ist ein Thema, das sogar die Zeit aufgegriffen hat. Zur Vertiefung lohnt sich das Hören der aktuellen Wikigeeks-Episode ab 02:02:39.

Eine Lebenshaltung namens Linux, damit ist alles gesagt.

Wieder einmal eine sehr eindimensionale Sicht auf das frühe Aufstehen, die vor allem durch Angestellte geprägt ist, die (relativ) spät ins Büro gehen, Würde die Schule doch erst um 9 Uhr beginnen. Unsere Gesellschaft und das Fernsehprogramm ist auf den Abend ausgelegt, viele Berufstätige, die früh mit ihrer Arbeit beginnen müssen - damit meine ich nicht nur Bäcker - sind davon ausgeschlossen. Vielleicht lohnt es sich auch einmal, diese Sichtweise einfliessen zu lassen. Die Frage ist, wie sich das in Zeiten, in denen vieles zeitsouverän erledigt wird, entwickelt.

Moderatorin Katrin Bauerfeind: "Ich war so naiv!" - ein lesenswertes Häppchen zum Schluss.