Skip to content

Kopieren und Einfügen ...

Einen Schmunzler war es schon wert, als ich davon las, dass das neue iPhone OS 3.0 als eine der Hauptneuerungen Copy and paste mitbringt.

Wikipedia:
Copy and Paste wurde erstmalig 1973 durch Larry Tesler am Xerox PARC für die Smalltalk-76 Programmierumgebung implementiert. Smalltalk-76 wurde in den Jahren 1973–1976 entwickelt und verwendete erstmalig eine GUI mit Fenstern (vgl. WIMP).

Die Funktionalität wurde bekannt durch Apples Betriebssystem Lisa (1981), und Macintosh (1984). Die Funktion besteht aus dem gleichzeitigem Drücken der Befehlstaste (Apfeltaste), und einer weiteren Taste, und zwar X für Ausschneiden, C für Kopieren und V für Einfügen. Diese Tastenkombinationen wurden später durch Microsoft für Windows übernommen. Bei einigen Betriebssystemen können diese Funktionen auch über ein Kontext-Menü aufgerufen werden.

Pikanterweise wurde das Feature vor 28 Jahren durch Apple bekannt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cruiser am :

*Zentrales Problem beim iPhone ist eine durchdachte Integration in die Touch-Umgebung. So wie ich das aus der Demo entnommen habe wurde es endlich ordentlich umgesetzt. Ich sag nur: "Shake to undo". :-)

Dirk Deimeke am :

*Na, komm, witzig ist es schon, dass das vermeintliche technische Wunderwerk erst jetzt dazu in der Lage ist.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen