Skip to content

E-Mail, Kontakte und Kalender ...

Lange Jahre war ich mit Claws-Mail als Mailclient mehr als zufrieden und bin es heute noch. Die Filter- und anderen Konfigurationsmöglichkeiten sind unerreicht. Leider ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Es gibt immer mehr HTML-Mails (die ich auch als HTML sehen möchte) und die meine Anforderungen über Mail hinaus sind gestiegen.

Ich bin auf der Suche nach einem "Personal Information Manager", der die folgenden Aufgaben in einer integrierten Oberfläche bereitstellt und soll unter KDE auf Linux laufen:
  • Pflicht: E-Mail (klar, oder?)
  • Pflicht: Anzeige von HTML-Nachrichten ohne Verrenkungen, gerne mit einmaliger (!) Nachfrage pro Kontakt ob Content nachgeladen werden darf.
  • Pflicht: Sollte nicht in die Knie gehen bei meinem Mailaufkommen (derzeit drei "echte Mailaccounts" via IMAP und zahlreiche Weiterleitungen) mit einigen hunderttausend gespeicherten Nachrichten.
  • Pflicht: Nutzung verschiedener Identitäten pro Mailaccount.
  • Pflicht: Filterung von eingehenden Mails, gerne auch mit Frontend für Sieve.
  • Pflicht: Verwaltung und Einbindung von Kontakten aus den externen Quellen ownCloud und Google Contacts.
  • Pflicht: Gleiches - ownCloud und Google Calendar - gilt für Kalender, hier kommen aber noch öffentliche ICS-Dateien dazu.
  • Kür: Speicherung von Antworten im gleichen Ordner wie die Mail, die auf die geantwortet wird.
  • Kür: Vergabe von Verarbeitungsregeln für Ordner wie beispielsweise "Verschiebe alle Nachrichten, die älter sind als 365 Tage in den Archivordner (der in einem anderen Mailaccount zu finden ist)" oder "Lösche alle Nachrichten aus dem Gesendet-Ordner, die an Mailinglisten gingen".
  • Kür: Usenet-Client


Die "Kür-Anforderungen" resultieren aus Funktionen, die ich Claws-Mail genutzt habe.

Getestet habe ich die integrierten KDE-Anwendungen KMail, KOrganizer, KAddressbook und KNode, aber die waren für die Anzahl der verwalteten Mails zu langsam und mit intensivem Filtern unbenutzbar. Der Featureset hat ansonsten dem entsprochen, was ich mir vorstelle.

Momentan teste ich Mozilla Thunderbird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alphager am :

*Thunderbird deckt mit Plugins (Lightning + Provider für owncloud und Google) alle deine Anforderungen ab; mit genügend RAM auch die Performance-Anforderung.

Ich bin inzwischen von einer All-In-One-Lösung wieder abgerückt; zuviele Kompromisse. Da ich sowieso die cloud als Speicherort verwende kann ich auch direkt die Webinterfaces bzw. spezialisierte Handy-Apps nutzen.

bruno am :

*Ich nutze auch Thunderbird für Mail (mehrere Accounts) und Owncloud-Kalender (Lightning).
Für Kontakte gibts ja auch Add-Ons, aber die nutze ich nicht. Wie bereits schon mal privat erwähnt, nutze ich für Kontakte-Pflegen in der Regel Owncloud direkt auf dem Browser oder DAVCard auf Android.

Dirk Deimeke am :

*Editieren der Kontakte wäre mir nicht so wichtig, wohl aber, dass ich die Mailadressen verfügbar habe ohne ständig importieren zu müssen. Die Zeit sollte vorbei sein.

bruno am :

*Das sollte wahrscheinlich gehen. Müsste ich zuhause mal testen.

Christian M. Grube am :

*Nimm doch roundcube.
Zwar ist der Wunsch der Integration innerhalb Deines DEs nicht wirklich gegeben, aber er erfüllt alle Deine Wünsche und würde sich auch auch per Plugins erweitern lassen.

Hierzu lässt er sich auch noch in die Weboberfläche von Owncloud integrieren, wenn man dies möchte.


Roundcube: https://roundcube.net/
Plugins: https://plugins.roundcube.net/

Alphager am :

*Das es eben eine ALl-in-One-Lösung ist, die qua Definition nur ein Superset an Features von Cloud-Anbietern A, B und C (... und D, E und F) anbieten kann. Die Verwaltung von Multiplen Kalendern von Google z.B. ist in meinen Augen nur auf calendar.google.com wirklich sauber gelöst (Ich habe inzwischen 5 Kalender mit Schriebzugriff und zwei Kalender mit Lesezugriff; 4 davon blocken mich tatsächlich (sprich: Ereignisse können nicht in zwei Kalendern parallel stattfinden), der Rest ist rein informativ).

Dirk Deimeke am :

*Habe bei Twitter die Empfehlung für ein Plugin bekommen, SOGo Connector. Muss ich mir mal anschauen.

Google einzubinden, war kein grosses Ding.

Dirk Deimeke am :

*Nun, der Vorteil bei einer installierten Lösung ist, dass ich alles auch offline haben und unterwegs arbeiten kann.

Ich muss nur kurz über die Grenze, um zu merken, wo die schöne "Online-Welt" zu Ende ist.

Dirk Deimeke am :

*Mehrere Kalender kannst Du tatsächlich auch gut mit Thunderbird oder KOrganizer verwalten. Das ist keine so grosse Kunst.

Tom am :

*Hi Dirk,

wie Alphager schon geschrieben, kann Thunderbird mit Plugins Dein Einsatzszenario abdecken. Ich pers. arbeite damit und nutze ebenfalls mehrere Konten, Kontakte und Termine in Verbindung mit Owncloud.
Allerdings ist mein Mailaufkommen nich all zu hoch.
Ich selber bin sehr zufrieden damit.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Tom.

Nur, um mal eine Idee zu geben, wie "schlecht" Programme mit vielen Mails umgehen können. Mein Notebook hat einen Core i3 (ok, ist etwas älter), 8 GB RAM und eine SSD. Das Starten von Thunderbird (oder KOrganiser) dauert etwa zehn Sekunden.

Das ist absolut verschmerzbar, wenn es danach flott läuft.

Stephan am :

*Bei Thunderbird steht und fällt halt alles mit der Installation der richtigen Extensions

Diese Plugins würden in deine Pflicht-Liste gehören:

Lightning
Provider for Google Kalendar
Inverse Sogo Connector
Allow HTML Temp (fügt einen Schalter ein, mit dem man schnell zwischen Text, HTML einfach und HTML komplett umschalten kann

Aus dem Teil Kür sollte das meiste mit Thunderbird/Plugins auch gehen. Ich hab auch mal eine Liste erstellt, welche Plugins ich so verwende, vllt findet man da den einen oder anderen Anreiz:
http://blog.stephan-heidinger.de/2015/09/08/thunderbird-plugins/

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank, Stephan.

Deine Liste ist sehr hilfreich.

Ich würde noch die Plugins für den Google Calendar und Google Contacts in den Ring werfen.

Björn Schäfer am :

*Hi Dirk,

aus Deinem Post kann ich jetzt nicht erkennen, dass Du das schon probiert hättest. Ich nutze in ClawsMail das Plugin Fancy für die Anzeige von HTML Mails und bin bisher wirklich zufrieden damit.

Kennst Du das Plugin? Würde Dir das helfen? Oder wolltest Du auf jeden Fall eine Alternative für ClawsMail, da es Dir allgemein der Zeit zu sehr hinterher ist?

Gruß Björn

Dirk Deimeke am :

*Hallo Björn, wie Du der Liste entnehmen kannst, geht es nicht nur um HTML-Mails, sondern um einen "Personal Informatione Manager" mit Kontakt- und Kalenderintegration.

Claws-Mail bietet das leider nur sehr rudimentär. Dafür ist es allerdings der beste grafische Mailclient, den ich kenne.

Björn Schäfer am :

*Hi Dirk,

ja, wenn ich das jetzt nochmal alles so lese, sind diese Funktionen leider wirklich nur rudimentär umgesetzt in ClawsMail. Das ist mir allerdings bisher in meinem "use case" noch nie so stark aufgefallen.

War einen Versuch wert...

Ich hoffe, Du findest einen entsprechenden Ersatz. Ich werde die Kommentare auf jeden Fall weiterhin sehr interessiert verfolgen. Jetzt bin ich selbst neugierig auf eine Alternative.

Gruß Björn

Dirk Deimeke am :

*Wenn Du nicht so viel Mail hast wie ich, dann sind die KDE-Applikationen wirklich eine gute Alternative.

Das Pendant auf Gnome ist Evolution, das würde ich mir anschauen, wenn Thunderbird nicht zufriedenstellend ist.

Bis jetzt zielen allerdings alle Emfpehlungen auf Thunderbird.

bruno am :

*Ich bin ja überzeugter Gnome Nutzer. Beim Mailclient bevorzuge ich allerdings eine System- (für meine persönlichen Systeme) und Familien- (für den Support) übergreifende Lösung. Und da bin ich mit Thunderbird bis anhin sehr gut gefahren.

Dirk Deimeke am :

*Bis jetzt (seit gestern) gefällt mir Thunderbird auch sehr gut. Da sich die Probleme mit KMail erst nach einigen Tagen Betrieb eingestellt haben, bin ich nur mit einem abschliessenden Urteil vorsichtig.

Flo am :

*Ich persönlich bin unter anderem wegen KMail und der Kontact PIM-Suite auf KDE umgestiegen und kann Kontact uneigeschränkt empfehelen.
Hast du KMail unter KDE getestet? Denn eigentlich sollte Kmail auch mit sehr vielen Mail zurecht kommen, wenn akonadi und der dazugehörige baloo indexer erstmal durch ist.
In kürze werde ich zu meinem Umstieg zu KDE einen Blogartikel veröffentlichen, dort werde ich meine Erfahrunen mit Kontact schildern.

Grüße,
Flo

Dirk Deimeke am :

*Was verstehst Du unter "erst einmal durch"?

Ich bin KDE-Nutzer und habe drei Wochen Kontact benutzt mit KMail, Korganizer, KNode und KAddressbook. Die Integration ist super, die Performance eher nicht. Es wird schlimmer, wenn viele Filterregeln benutzt werden.

Jonny am :

*Hallo Dirk,

vor etwas längerer Zeit war ich mal absoluter Opera-Mail Fan. Da die damals aber gerne mal in der Entwicklung für Linux weit hinter hinkten - weiß nicht, ob das noch immer so ist -, war ich auf Thunderbird umgestiegen.

Ich habe zwar nur ca. 30k E-Mails auf 10 Accounts verteilt, aber Thunderbird lief ohne Probleme. Mit Lightning gibts auch tolle Kalenderfunktionen. Das einzige Problem, dass ich sehr, sehr selten hatte war, dass Thunderbird abstürzt, nachdem mein Antiviren-Programm ne E-Mail kickt, das gleiche Problem hab ich aber auch aktuell mit Apple-Mail.

Falls du Opera-Mail testest, wäre ich an einem Feedback interessiert.

Viele Grüße
Jonny

Dirk Deimeke am :

*Opera schaue ich mir gerne einmal an, wenn ich mit Thunderbird nicht weiterkomme.

Danke für den Tipp!

Dirk Deimeke am :

*Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass da anscheinend kein Kalender enthalten ist, dann kommt es für mich nicht in Frage.

Virencheck habe ich übrigens auf dem Server eingerichtet.

bruno am :

*Ok, habe carddav mit SoGo Connector getestet (http://www.sogo.nu/english/downloads/frontends.html) und funktioniert wunderbar.

Autovervollständigung aus dem Owncloud Adressbuch war doch das, was du gewünscht hast? Funzt. ;-)

Jonny am :

*Jo, kann man machen, hab ich auch mal überlegt. Da der ganze Rotz (Viren etc.) ja nicht nur über Mail reinkommt, brauch ich eh $irgendeinen Virenscanner auf dem Desktop. Passt so für mich.

bruno am :

*Ja klar. Das kann Lightning von Haus aus. Ich habe meine Owncloud Kalender mit eingebunden. Wobei ich die auf dem Notebook eigentlich kaum nutze, aber meine Frau arbeitet z.B. stark damit.
Nur den Carddav musste ich noch testen, da ich den bis anhin auf dem Desktop gar nicht genutzt habe. Macht aber z.B. mit der Autocompletion sicher Sinn. ;-)

Flo am :

*Ich hatte Probleme kurz nach dem Hinzufügen von Mailaccounts (Suche und ähnliches) weil die Mails scheinbar noch nicht indiziert waren, sollte aber bei 3 Wochen Nutzung nicht der Fall sein.
Filterregeln benutze ich eher selten, daher hab ich keine Erfahrung mit der Performance, sonst sprüre ich, was Geschwindigkeit angeht, eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zu Thunderbird.

Stephan am :

*Ja, die sind bei mir halt nicht mehr drin, weil ich sowohl Kalendar, als auch Kontakte von Google nicht mehr verwende…

Florian am :

*Geht alles mit Evolution.

Dirk Deimeke am :

*Danke Florian, Thunderbird macht gerade einen ordentlichen Job und ich schrecke ein wenig vor Evolution zurück, weil ich KDE als Oberfläche benutze.

Ich halte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf.

Ralf Hersel am :

*Dirk, wie soll die Synchronisation der Kontakte zwischen Thunderbird und OwnCloud über CardDav funktionieren? Meiner Meinung nach gibt es kein Add-on das das mit der aktuellen 38er Version von Thunderbird kann. Würde mich sehr interessieren weil ich deshalb von Thunderbird/Lightning auf Evolution umgestiegen bin. CalDav mit Lightning und OwnCloud ist kein Problem, das funktioniert super.

Dirk Deimeke am :

*Genau dafür brauchst Du den SOGo Connector, damit kannst Du ein neues "Remote Addressbook" anlegen, dass die Kontakte synchronisiert.

Ich habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass der Schwierigkeiten bereiten soll, wenn man zwei Wege synchronisiert, die ich aber derzeit nicht bestätigen kann.

Flo am :

*Bei mir hat der SoGo Connector auch nicht funktioniert, Hatte CardDAV neben Thunderbird auf zwei Geräten auch via DAVdroid auf dem Handy synchronisiert.
Wird der Connector eigentlich aktiv entwickelt?
Als ich den installiert habe, war das Plugin hoffnungslos veraltet.
Es ist wirklich traurig das Mozilla es immer noch nicht hinbekommt eine native CardDAV-Anbindung in thunderbird zu integrieren.
Leider gibt es auch keine vernünftige Standalone CardDAV Software (zumindest konnte ich keine finden) da scheinbar immer mehr auf Webinterfaces gesetzt wird :-|

Dirk Deimeke am :

*Bei mir funktioniert er.

Allerdings finde ich ebenfalls bescheuert, dass die Standards nicht in Thunderbird (und Lightning) direkt umgesetzt werden. Das kann so schwer nicht sein. Damit kann ich Dir nur Recht geben.

Carsten am :

*Bin hoffentlich noch nicht zu spät.
Was mir an Thunderbird gefehlt hat, war die Wiedervorlage. Das hat mich so genervt, dass ich das Teil in die Tonne getreten habe! Kennt jemand der TB Protagonisten einen Weg für "Zeig mir diese Mail morgen/nächste Woche wieder!" Inbox macht das z.B. hervorragend.
Zur ursprünglichen Frage kann ich nichts beitragen. Was macht man mit 100k Mails?

Dirk Deimeke am :

*Wenn ich eine Mail später noch bearbeiten muss, lasse ich sie ungelesen in Ordnern bzw. gelesen in der Inbox liegen. Alles andere wandert in Unterordner.

Ich suche häufig in alten Mails, weil ich mir nicht alle Informationen anderweitig notiere.

Carsten Neumann am :

*Das hat für mich nie funktioniert: Ich habe ohnehin schon zu viele Eingänge, als dass ich einen Mailaccount noch über mehrere Eingangsordner splitten möchte (Ein Ordner mit einer ungelesenen Mail ist IMHO ein Eingangsordner!)

Mir ist es wichtig, zu einer Mail "sagen" zu können, "Du interessierst mich erst nach Feierabend!", oder morgen oder am Wochenende. Inbox kann das, Outlook auch, aber sonst?

Dirk Deimeke am :

*Die klassische Wiedervorlage kann Thunderbird nicht.

Was dem aber sehr nahe kommt, ist aus der Mail eine Aufgabe zu machen. Auf der anderen Seite muss man es ja auch nicht erzwingen. Wenn dieses Feature für Dich absolut notwendig ist, ist Thunderbird vermutlich der falsche Mailclient für Dich.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen